Stromschwankungen

• Tritt hier (Südniedersachsen, Raum Göttingen) auch jetzt noch auf.

Licht flackert ab und zu, Rechner läuft dafür problemlos schon den halben Tag. Fernseher flackert ab und zu auch, geht aber nicht aus.

Weiss nicht ob's was hilft (geholfen hat), aber Überspannungsschutzleisten halte ich für eine gute Investition. ;)

Hab vorhin schon ein paar Freunde angerufen, um festzustellen, ob's nur im Haus so ist oder es sich um ein grossflächigeres Problem handelt (und dabei übrigens auch festgestellt, dass o2 in der Gegend ebenso ein paar Netzausfälle zu haben scheint - trotz eher spärlichem Schneefall; E+ und D1 funzen dagegen 1a).

• kann mir jemand ´ne kaufempfehlung für ´ne usv geben?

Dran "hängen" soll ein Notebook und der telefon/dsl. Was muss man da so anlegen?

Chris

• Für ein Notebook macht 'ne USV IMHO keinen Sinn. Du hast doch schon durch den Notebook-Akku eine quasi USV.

• Ja ok, stimmt. Ich betreibe allerdings mein notebook zuhause mittels dockingstation als Desktopersatz ohne Akku und das Telefon/DSL-Modem hat keinen Akku (ausser mein Handy natürlich). Es soll zumindest der plötzliche Stromabfall vermieden werden.

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    kann mir jemand ´ne kaufempfehlung für ´ne usv geben?

Dran "hängen" soll ein Notebook und der telefon/dsl. Was muss man da so anlegen?

Mit einer Kaufempfehlung kann ich leider nicht dienen. Aber SoHo USVs (Filter, Bleiakku und Kapazität für ~1 Stunde) werden wohl schon mindestens zwischen 70 - 100 € kosten. Die Preisspanne ist nach oben natürlich offen. Für die USVs im Uni-Rechenzentrum (mit Generator) könntest du dir schon einen halben Kleinwagen kaufen. ;)

Falls es dir darum geht im Schadensfall Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen zu können, solltest du auf das Rating der USVs achten (kenne mich da nicht wirklich aus, aber es gibt in dem Bereich irgendwelche Zertifikationen die die Versicherungen haben wollen, ähnlich wie bei Tresoren).

*Edit: Was ich noch vergessen hatte: bei der Stunde bin ich natürlich von dem Energiebedarf eine Notebooks (wie im Ursprungsposting angegeben) ausgegangen. Wenn jemand einen PC durch eine USV laufen lassen will und evtl. auch noch Peripherie daran anschliesst (Boxen, Subwoofer, Monitor, etc.) geht natürlich die Laufzeit nach unten oder die Kapazität der USV und damit der Preis nach oben.

• Ist auch das Telefonfestnetz betroffen? Kann hier aus Münster einige Leute im Münsterland nicht erreichen. Kann das jemand bestätigen?

• In Münster sind auch immer noch Stromschwankungen zu merken. Die Ampel vor der Haustür ist zum x-ten Mal heute ausgefallen.
    Gerade eben auch wieder. Zum Glück interessiert das meinen PC scheinbar nicht

• Ich hab letzens meine kleine APC-USV 350CS gegen eine grössere APC 800VA Back-UPS RS getauscht. Die reicht für einen ausgewachsenen PC mit DSL-Modem, Lautsprechern, externen Festplatten, powered USB-Hub, 17" LCD und anderem Trallala. Habe dabei noch ca 350 Watt Wirkleistung in Reserve für weitere Spässe. Derzeit belaste ich die Kiste mit 184W Wirkleistung und habe eine gerechnete Stützzeit von 24 Minuten, genug Zeit, um den Level zuende zu spielen oder was man sonst grad macht.
    Kostenpunkt ca 150 Euro, die es mir wert sind. (Geiz ist nicht immer geil, lange Stützzeit kostet eben was)

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Kreis Mettmann auch...Rechner bleibt an, Licht flackert aber.

Gruß bungee1

Interessant, das selbe hatte ich vorhin auch zweimal, PC bleibt an, lampe flackert ganz kurz. In Münster.

In Osnabrück soll ja die gesamte Stadt laut Radio heute längere Zeit lang komplett ohne Strom gewesen sein! :eek:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    In Osnabrück soll ja die gesamte Stadt laut Radio heute längere Zeit lang komplett ohne Strom gewesen sein!

klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!