Arcor Anschalttermin zu früh - was tun?

  • Hallo,
    ich weiß, verglichen mit denjenigen, die lange auf die ersehnte Anschaltung ihres Arcor-Anschlusses warten, habe ich ein echtes Luxusproblem, aber ich kann es nicht ändern:
    Ende Oktober habe ich an Arcor einen Auftrag geschickt bezüglich des Wechsels von der Telekom zu Arcor (ISDN und DSL, beides flat) und als Anschalttermin den 19. Dezember angegeben, weil ich vorher nicht mehr zu Hause bin und meine Familie zumindest das mit dem DSL-Anschluss DEFINITIV nicht hinbekommt. Im ersten Schreiben von Arcor hieß es dann nur 'alles paletti' und sie erhalten ein zweites Schreiben, in dem wir ihnen den genauen Anschalttermin noch mal bestätigen.
    Jetzt habe ich aber heute in der Online-Kundenbetreuung gesehen, dass dort als Anschalttermin bereits der 2.Dezember geführt wird. Bei meinem Anruf unter der kostenpflichtigen (!) Nummer konnte mir die völlig überforderte Mitarbeiterin leider auch nur sagen, dass sie da gar nichts machen könne.
    Jetzt habe ich das Problem, dass mein T-Online-Tarif erst zum 19.Dezember gekündigt ist (d.h. ich muss zahlen, obwohl ich das dann gar nicht mehr nutzen kann) und zweieinhalb Wochen kann meine Familie aufs Internet komplett verzichten.
    Hat einer von euch noch einen rettenden Tipp für mich ?


    (und bitte schreibt nicht, dass das meine Familie schon hinkriegen würde - ihr kennt die nicht :D die schaffen das nie ! )

  • Ist es ein Neuanschluss oder ne Übernahme von der Telekom zu Arcor (ich glaube wohl letzteres)?


    Wenn das erste, dann einfach bei Arcor anrufen und den Termin auf den 19. verschieben mit dem Hinweis dass du es auch so beauftragt hast. Sollte problemlos möglich sein.


    Falls es eine Übernahme ist, dann ist es schlecht, weil dann Arcor deinen bisherigen Anschluss bei der DTAG zum 02.12 gekündigt hat und an diesen Termin deine Rufnummern von DTAG portiert. Somit wirst du ab dem 02.12 keinen Anschluss bei der DTAG mehr haben! Theoretisch kann man auch hier was machen. Man müsste nur die Leitungs-Kündigung und die Portierung bei der DTAG auf den 19.12 verschieben. Nur dafür muss du auch einen Mitarbeiter finden der bereit ist das ganze in die Wege zu leiten da es mit etwas Aufwand verbunden ist. Ist aber auf jeden fall möglich, nur sollte dass in den nächsten Tagen passieren. ;)

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Info - es ist tatsächlich eine Übernahme von der Telekom (und damit wohl ziemlich aussichtslos).
    Na ja, ich werde jetzt versuchen, da noch was zu erreichen und parallel bereite ich meine Familie schon mal darauf vor, bis zum 19. ohne Internet auszukommen... :flop:
    Ärgerlich ist halt nur, dass man bei Arcor ja explizit einen Anschalttermin angeben kann - nur scheinbar ohne Wirkung.

  • das mit den Terminen ist echt ärgerlich, wenn man ihnen schon einen schön planbaren weit entfernten Termin angibt...
    an der Technik musst du ja bei der umstelung idR nix ändern, bleiben nur die zugangsdaten/software... wenn du keinen Router dranhängen hast, kann ich dir empfehlen VNC zu probieren. Das habe ich auch schon ein paar mal geschafft über Telefon "ältere Herrschaften" zu navigieren bis das VNC steht, dann kann man bequem den rechner fernsteuern und einrichten

  • Falls du nichts mit VNC anfangen kannst, es ist ein Protokoll(bzw ein Programm) mir dem du über das Netzwerk/Internet einen anderen Computer fernsteuern kannst.
    Dazu muss auf dem Rechner ein VNC serverprogramm laufen(ist echt nicht schwer zu installieren).
    Dann kannst du, wenn du die IP des Rechners weisst, eine Verbindung aufbauen. Das Prog. überträgt nun Bildschirminhalt und Tastatur/Maus. Im vollbildmodus ist es (bis auf die leichte Verzögerung/abhängig auch von der Verbindungsgeschwindigkeit) fast wie wenn du direkt an dem Rechner sitzt.


    Ich setze das gerne bei div. Leuten ein die mich ab und zu um Computerhilfe bitten, denn diese langwierigen Telefongespräche werden dann easy wenn du demjenigen über Internet zuschauen kannst das er für ein Problem hat. Problematisch wird es nur wenn du einen Hardwarerouter/proxy/firewall nutzt, da müssen halt die entsprechenen ports offen sein.


    Ich nutze realVNC das hat bei mir immer ohne problem geklappt und ist auch kostenlos.


    Mein Tipp:
    Jetz mit TDSL das mal ausprobieren und VNC installieren, dann kannst du noch den Arcor Onlinebuttler installieren (Zugangsdaten später eintragen). Für die Übergangszeit wenn weder T noch Arcor Dsl läuft solltetst du dir wenn möglich eine Internetbycall Verbindung über isdn oder modem einrichten, die dann von deiner family gestartet werden müsste wenn es nicht hinhaut.



    Viel spass beim rumtüfteln

  • webbiller:
    Super, vielen Dank für die Info und die Tipps. Ich werd das mal gleich am Wochenende ausprobieren - ich hab nämlich schon häufiger solche Telefonkonferenzen gehabt von wegen "Da kann ich aber nichts anklicken!" und "Das steht da aber nicht!" :D und so könnte ich bequem den ganzen Mist fernwarten.
    Vielleicht stellt es sich jetzt am Ende als gar nicht so schlecht heraus mit dem früheren Anschalttermin, denn sonst hätte ich bestimmt nie hier danach gefragt. :top:
    Gruß,
    Lawrider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!