Völlig falsche Feldstärkeanzeige beim K600i

  • Hallo TT-Gemeinde :)


    Ich möchte Euch ein Phänomen schildern, welches mir mit meinem k600i und E-Plus aufgefallen ist. Ich besitze das Telefon seit Ende Oktober, die darin enthaltene Software ist die folgende:


    R2G001
    prgCXC 1250014_EU_1_MI R2G001


    Die Firmware ist original von E-Plus.


    Da ich leider in einem ziemlichen Funkloch wohne (GSM ein Balken, UMTS 0-1 Balken, nur an bestimmten Stellen im Zimmer zu empfangen), bucht sich das Handy des öfteren um, oder zeigt "Nur Notrufe" an.


    Hier eine kleine grafische Darstellung: http://eis03sn1.eplus-online.d…4739_1_327333_293931.jpeg


    Der Kartenmittelpunkt ist meine Position, die zwei blauen Punkte sind die BTS.


    Es passiert jedoch auch, dass die Feldstärkeanzeige 5 Balken anzeigt (ca 100m von meinem Haus entfernt ist eine BTS von o2, ungefähr an der Position des kleinen Kästchen schräg rechts über dem türkisen Mittelpunkt), im Display steht E-PLUS und es rührt sich nichts. Zuerst dachte ich, E-Plus hätte eine neue BTS in Betrieb genommen, doch als ich mich selbst anrufen wollte, ging nur die Mailbox ran (OT: bin für alle Tipps zu haben, wie man die abstellt). Abgehende Anrufe waren auch nicht möglich. Somit ist für mich klar, dass das Telefon fälschlicherweise Netzverfügbarkeit anzeigt, wo keins da ist (ich spekuliere jetzt mal, dass er die Feldstärkeanzeige des o2-Signals anzeigt, weil kein anderer NB bei uns im hause 5 balken hat - auch im Keller).


    Wenn ich jetzt versuche, ein neues Netz zu wählen, dann sucht er bis er grün wird... hängt sozusagen in einer Endlosschleife. Erst wenn ich das Telefon ein- und ausschalte, wird E-Plus wieder gefunden.


    Wenn es sich öfter wiederholt, werde ich E-Plus wohl kontaktieren und das Problem schildern. Ist es schon jemandem unter Euch aufgefallen?

  • Du solltest mal ein Firmwareupdate durchführen lassen, u.U. behebt dieses ja dein Problem. Aktuell für K600i Generic und Eplus ist R2T, für o2 R2U.



    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!