Deutschland und die PushMail Wüste...

  • Hi liebe Leuts!


    Langsam bin ich echt am verzweifeln. Als einer der 7 Monate in Japan gelebt hat, muss ich echt behaupten, wir hier in Deutschland leben Handy-Technisch gesehen in der Steinzeit. Teilweise selbstverschuldet.
    Als bestes Beispiel muss ich einfach die SMS nennen, die größte Abzocke der Welt wie ich finde. 10-19 Cent für eine popelige Textnachricht, unverschähmter geht es ja wohl nicht mehr.


    Deshalb war das erste, was ich tat nachdem ich nach Deutschland zurück gekehrt war, nach einem PushMail fähigem Handy zu suchen.


    -Vodafone, nichts.
    -O2, nichts.
    T-Mobile, nichts.


    Ich hätte mir nur einen MDA kaufen können, aber ich wollte doch ein Handy. So kam ich zum Entschluss, wieder bei E-Plus einzusteigen. Dort nutze ich den Imail PushMail Service nämlich seit der ersten Stunde und war somit schon 2001 in der Lage, Emails mit dem Handy in die ganze Welt zu verschicken und in echtzeit zu empfangen. Und ich musste entsetzt feststellen, das es heute nicht viel anders ist, wenn man ein Handy und keinen MDA oder PocketPC haben will.


    Jetzt sitze ich hier mit meinem n410i und denke oft darüber nach, ob ich einfach nur doof war und bei Vodafone nichts gefunden habe, denn in Japan funktionierte es ja, aber immer weder muss ich ensetzt feststellen, das viele Handys gerade mal POP3 unterstützen, also nichts mit automatischem Empfang.
    Diese völlige Bastellösung, eine SMS aufs Handy zu schicken, finde ich zum weinen. Erst einmal die SMS lesen. Dann die Email abrufen. Dann erst schreiben.


    Bei meinem NEC n410i gehe klicke ich auf den Mail-Button, gehe in den Posteingang und fertig.


    WAS HINDERT DIE ANDEREN HERSTELLER DARAN SOWAS ZU INTEGRIEREN??


    Die Antwort liegt meiner Meinung nach auf der Hand:
    Warum sollte man sich die Abzocke mit den SMS kaputt machen, wenn man sich damit doch dumm und dämlich verdienen kann?
    Und wir lassen uns das alle braf gefallen und machen nur große Augen wenn mal wieder in den Nachrichten gezeigt wird, wie Kinder 250 Euro für SMS Ausgeben...


    Aber was soll man sagen? Selbst i-mode bei E-Plus liegt im Sterben und wenn das soweit ist, gibt es in Deutschland KEINEN PushMail Dienst mehr fürs HANDY.

  • Also,
    mein 6680 hat die Möglichkeit,
    den E-Mail Eingang automatisch, nach frei wählbaren intervallen,
    abzufragen.


    Mir reicht das vollkommen.


    Für andere gibt´s ja noch Blackberry.


    Naja,
    vielleicht ist es auch frei nach dem Motto:
    "Was der Bauer net kennt, frisst er nicht"!?


    Wenn man´s nicht kennt, vermisst man es auch nicht.


    Für uns ist E-Mail halt hautsächlich ne Sache für Zuhause am PC,
    dort ist es auch viel billiger.


    Das mit dem SMS Preisen, unterschreibe ich sofort.
    19 Cent/SMS ist nicht nur teuer, sonndern glatter Wucher.
    Daher versende ich schlicht keine.
    Wer was von mir will, der soll anrufen, wenn ich was von einem will,
    rufe ich den auch an.

  • Die meisten Handys mit E-Mail können auch IMAP, außerdem lässt sich fast immer auch ein automatischer Abrufintervall einstellen. Zudem gibt es zumindest für Symbianhandys diverse echte Pushdienste, von den Blackberrys mal abgesehen.


    Nicht jeder will halt mit so einem iMode-Teil rumrennen, es hat eben auch Nachteile. Deine Kritik ist sicher zum Teil berechtigt, aber es ist auch nicht so das die Deutschen auf Pushdienste verzichten müssen.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Warum als Anbieter etwas ändern, wenn man mit den SMS so viel Geld verdienen kann.


    IMode hat aber auch ein anderes Problem. Es ist halt nicht kostenlos von jedem Anbieter zu betreiben. Insbesondere Lizenzgebühren werden fällig.


    Ich bin mir sicher, das die anderen Anbieter den "erfolg" von IMode bei E+ sehr genau beobachtet hätte. Bei kommerziellem Erfolg wäre IMode standard bei jedem Vertrag und jedem Endgerät in Europa!


    Die ersten IMode Geräte waren aber auch nicht die absoluten Spitzengeräte. Warscheinlich muss erst einmal Nokia ein IMode auf den Markt werfen damit es sich durchsetzt.

  • Ich will ja nicht sagen, das i-mode das einzig Wahre ist, aber ich stelle die Frage wieso es nicht möglich für alle Handys einen simplen PushMail Service anzubieten, ohne das man dauernd Sende-Leistung verbraucht um die InBox zu checken oder mit dem Umweg per SMS informiert zu werden.


    PushDienste gibt es zwar, aber entweder zu wenig vermarktet oder nur als Bastellösung.


    EDIT:


    Zu den Anfangszeiten von i-mode gab es sogar ein Nokia Handy für i-mode! :) Aber dank E-Plus Marketing ist das völlig untergegangen.



    Aber mal sehen ob es o2 nächstes Jahr besser macht. Denn laut der englischen Homepage kommt i-mode bei o2 im Frühjahr 2006 nach DE.

  • Allein die Resonanz auf diesen Thread zeigt, wie gerne sich die Leute das Geld mit SMS aus den Taschen ziehen lassen, finde ich :(


    Andere frage, wer nutzt den Intensiv Emails mit dem Handy? (Ausgeschlossen sind PDA und BlackBerry Leute)

  • Ich kann Yan's Aussage eigentlich nichts mehr hinzufügen, ich sehe das genauso. Und ich finde es sehr sehr schwach von e+, dass sie i-mode so untergehen lassen. Die hätten damals ein echt konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen können, welches die anderen Hersteller dazu gezwungen hätte nachzuziehen. Aber nein...


    Ich hoffe zwar, dass es o2 besser macht, aber aus den von Yan genannten Gründen kommen mir da jetzt schon Zweifel auf...

  • YanKun hat doch schon alles gesagt was es zu diesem Thema zu sagen gibt!


    Mit den aktuell angebotenen Dienstleistungen - in diesem Fall speziell SMS - lassen sich aufgrund der im Moment hohen Nachfrage eben auch gute Gewinne einfahren.


    Never change a running system! Warum sollten die Netzbetreiber etwas ändern oder gar neue Dienste einführen, welche die alten ersetzen, solange keine Einbrüche zu sehen sind?


    Wollt ihr es nicht verstehen oder was? Nicht alles was für den Kunden interessant ist wäre auch marktwirtschaftlich sinnvoll!

  • Zitat

    Original geschrieben von YanKun
    Andere frage, wer nutzt den Intensiv Emails mit dem Handy? (Ausgeschlossen sind PDA und BlackBerry Leute)


    Funktioniert über WAP und Vodafone HappyLive eigentlich recht gut. Emails werden per MMS signalisiert und direkt angezeigt und per WAP kann man sofort darauf antworten.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Ich hoffe zwar, dass es o2 besser macht, aber aus den von Yan genannten Gründen kommen mir da jetzt schon Zweifel auf...


    Hier habe ich erst vor kurzem das nächste Problem entdeckt.


    o2 wird i-mode in Deutschland gar nicht unter dem Namen i-mode anbieten könne, da sich KPN weigert die Namensrechte abzugeben. Zwar läuft E+ die Lizenz aus, KPN hat sie aber noch! :(


    Aber vielleicht ist auch gerade das die Chance, das o2 richtig durchstartet und nicht erst das schlechte Image vom Namen i-mode weg arbeiten muss.



    Das müsste es man den Betreibern halt interessant machen, indem man soweit wie möglich eben auf Email umsattelt. Leider haben aber wohl gerade die Opfer, die es am nötigsten haben von der SMS wegzukommen, überhaupt keine Ahnung von der Materie, die Kinder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!