Deutschland und die PushMail Wüste...

• Hallo,

ich habe blackberry und bin zufrieden bzw. sehr zufrieden, allerfings spanischer provider (weiss jetzt nicht ob es in D einwandfrei funzt, in der Schweiz hat es). Die mails kommen schneller an als auf dem PC, logisch, beim PC ruft er erst jede Minute, bis jetzt habe ich alle Anhänge öffnen können, usw... also sehr empfehlenswert.

Mein Modell ist 7290, ich schleppe dann noch ein V3 rum wo die Hauptsim drin ist, das Blackberry 7290 benutze ich eigentlich nur für die mails und um eingehende Anrufe bei belegtem V3 lurz anzunehmen, klingeln ja gleichzeitig.

Es gibt aber noch das 7100, das nicht víel grösser als ein normales Handy ist, aber ein gutes Display hat und genausogut funzt, eigene Erfahrung.

Nun habe ich einige Fragen zum Blackberry. Weiss jemand wo es ein forum gibt? Oder gibt es hier jemanden der sich gut auskennt?

Ich zahle €25 im Monat mit flatrate für emails, wegen spam schon ein thema, und auch ilimitierter Zugang ins www, hat aber mit GPRS wenig Sinn. €8.00 pro Tag im Ausland.

Und ich frage, gibt es ein Gerät mit UMTS (da gäbe es auch eine flatrate) besserem Schirm und pushemail Dienst???

MFG
    Alex

• Grade die Tatsache dieser "Bastellösung" wie's oben genannt wurde hält wohl auch die meisten Anwender davon ab es so zu machen geschweige denn das man dem "Otto-Normalkunden" der vielleicht schon etwas älter ist das ganze dann auch erstmal verständlich beibringen müsste. Da ist es für viele eben einfacher direkt ne SMS zu tippen und zu verschicken (und selbst damit tun sich einige ja schon schwer). Wäre das ganze im Handling einfacher würd sich das auch bestimmt mehr durchsetzen.

• so komfortabel ich es fände, meine e-mails gleich auf dem handy zu haben... ich antworte doch nicht mit dem handy auf emails... da tippe ich mir ja die finger wund.

und was mich da noch stören würde wäre spam... das nervt doch wenns die ganze zeit "klingelt" aber nur spam drin war

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Spam wäre wirklich ein Problem.

Auf der anderen Seite sind die Filter vor allem in den letzten Jahren auch sehr viel besser geworden. Ich habe eine Email-Adresse, mit der ich seit 1998 im Usenet poste und die mittels .forward an eine meiner neuen Email-Adresse weiterleitet. Die Email-Adresse ist natürlich offiziell in der Liste eines jeden Spammers weltweit enthalten. Spam-Aufkommen ungefiltert liegt so bei 120-200 UCEs pro Tag(!).

Dementsprechend aggresiv filtere ich dann auch schon seit Jahren. Früher kamen dabei immer gut 10-15 UCEs pro Tag durch, die sich zwar auf den ersten Blick als solche erkennen liessen, aber halt immer noch von Hand gelöscht werden mussten. Mit modernen Filtern, guten Blacklists und nicht zuletzt Domainkeys hat sich das Volumen auf 2 pro Woche herunterdrücken lassen. Es geht also schon.

Auf der anderen Seite habe ich auch immer Regeln gehabt, die nur bestimmte Emails auf meinen Sidekick geforwardet haben. Ich hab schliesslich relativ wenig Lust bei jeder Mailing Listen-Mail gestört zu werden. Die Email-Adresse des Sidekick darf man dann natürlich auch nicht jedem geben.

In den USA sah es eine Zeit lang mal so aus als ob mobile Email-Dienste angenommen werden würden. Selbst bei technisch nicht allzu bewanderten Zeitgenossen war zumindest der Email-Client im Handy (meist vom NB) richtig konfiguriert. Und vom GUI her macht es ja auch keinen Unterschied ob man nun eine Email oder eine (damals noch weniger etablierte) SMS schreibt. Aber dann wurde PTT auch ausserhalb von Nextel populär und seitdem ist's auch wieder aus damit (natürlich mit Ausnahme der sehr viel stärker als hier verbreiteten angesprochenen Sidekicks und Blackberrys).

• Weiß jemand, ob sich da bei o2 noch etwas tun wird? Während i-mode in den anderen EU Ländern sehr gut aufgenommen wird, schreiben die Deutschen lieber weiterhin 2 Milliadren SMS pro Monat. Rechne mal wer den Betrag aus der dabei rauskommt! :eek:

Ich frag mich echt, warum i-mode in Deutschland einfach nicht so funktionieren will, wie in den anderen i-mode Ländern... (Sicherlich ist E-Plus mit dran schuld, aber alleine sicherlich nicht!)

• Ein sehr spannendes Thema, auf das man etwas ausführlicher eingehen sollte. Ich werde mich heute auf einen paar Aspekte beschränken.

Im Prinzip haben seit ca. 3 Jahren fast alle neu auf den Markt kommenden Handys einen Pushmail-Client eingebaut, denn sie unterstützen MMS.
    Daß der Empfang von Emails samt Anhängen per MMS machbar ist, ist seit langem bekannt und beweise ich mit meinem privaten MMS-Server auch ganz praktisch.
    Die Netzbetreiber könnten einen entsprechenden Pushmailservice per MMS vermutlich relativ einfach anbieten. Aber warum sollten sie das tun und sich ihr Geschäft mit MMS und SMS kaputtmachen wollen? An SMS läßt sich so gut verdienen, daß daran keiner so richtig zu rühren wagt.
    Wie Merlin schon erwähnt hat, bietet Vodafone sehr zaghaft die Emailbenachrichtigung per MMS an. In der MMS stehen die ersten 1000 Zeichen der Email. Anhänge werden nicht übermittelt. Eine Zeitlang konnte man so 50 Emails pro Tag empfangen, jetzt sind es noch 10.

Vieles liegt aber auch wirklich an den Kunden in Deutschland. Ich beobachte das Thema schon eine ganz Weile und habe festgestellt, daß das Interesse an MMS und einfachen Pushmaillösungen sehr begrenzt ist. Zudem wurde der Begriff "Pushmail" geschickt von Blackberry okkupiert.

Ich hoffe, die Diskussion zu diesen Themen kommt in Zukunft noch etwas in Gang.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• In der Tat sollte man auf dieses Thema ausführlicher eingehen...

Zunächst vorab mal die Frage ob es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten seitens O2 diesbezüglich gibt? In UK führt O2 ja die i-mode Lizenz, somit ist die Chance einer Einführung in Deutschland seitens O2 doch recht groß, oder? Auch wenn es nicht i-mode heißen wird, das ist ja relativ wurst...

lanturlu und co. haben selbstverständlich recht wenn sie sagen, dass die Netzbetreiber sich nicht ihr lukratives Wuchergeschäft mit den SMS und MMS kaputt machen wollen, aber mittlerweile sehe ich genau hier die Chance: Wenn die SMS Preise bei den Prepaid Anbietern Simyo, Blau und wie sie alle heißen weiter purzeln, bestünde vielleicht auch bald ein wirtschaftliches Interesse seitens der Netzbetreiber an einem Pushmaildienst á la i-mail.
    E-Plus F&E rechnet i-mode ja meines wissens nach immernoch in 10kb Blöcken zu je 10cent ab, was dem SMS Durchschnittspreis der billig-prepaider entspricht. Somit könnte rein wirtschaftlich durchaus interesse an diesen Push Lösungen aufkommen, schließlich würden die User die eMails sicherlich nach und nach auch für Dateianhänge (speziell Bilder) verwenden womit zusätzlicher Gewinn geschafft werden kann.

Daher setze ich meine Hoffnungen in den SMS Preissturz der Prepaidanbieter und der (hoffentlich bald) startenden i-mode Lösung von O2.

Was meint ihr? Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diese Diskussion am Leben erhalten werden könnte!

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    ... Vieles liegt aber auch wirklich an den Kunden in Deutschland. Ich beobachte das Thema schon eine ganz Weile und habe festgestellt, daß das Interesse an MMS und einfachen Pushmaillösungen sehr begrenzt ist.

Dem stimme ich zu.
    Woran liegt das ?
    IMHO an:
    1. zu hohen Preisen
    2. zuviel Daddel-Schicki-Micki in der werblichen Vermarktung
    3. zu viel Spam, die ich nicht gepusht bekommen möchte.

Ich bin, nein war, ein i-mode-Mann der ersten Stunde und was mir da an Spielkram untergekommen ist, das war, nein ist immer noch schrecklich, das brauche ich nicht.

Mit dem Pushen ist das auch so einen Sache:
    wenn Pushen meint = Information ist auf dem Endgerät, dann ist das aus Kundensicht ok.
    In Wirklichkeit ist Pushen meist ja gar nicht pushen, sondern
    Versenden - Empfangen einer systemtechnischen SMS, welche das Handy zu einer Aktion veranlasst, nämlich die Mail abzuholen und anzuzeigen bzw. auf dem Handy zu speichern. Nach der reinen Lehre ist das für mich eben kein Push.

Auf DEN Push warte ich noch, ich will auf meinem Mailserver definieren können, was ich unter Zugrundelegung welcher Regel gePUSHt bekomme - und auch insbesondere was nicht.

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    In Wirklichkeit ist Pushen meist ja gar nicht pushen, sondern
    Versenden - Empfangen einer systemtechnischen SMS, welche das Handy zu einer Aktion veranlasst, nämlich die Mail abzuholen und anzuzeigen bzw. auf dem Handy zu speichern. Nach der reinen Lehre ist das für mich eben kein Push.

Natürlich... i-mail ist strenggenommen ein Pull Dienst und kein Push Dienst, das ist richtig. Im Endeffekt ist die Bezeichnung (und letzlich auch die technische Umsetzung) aber doch völlig egal, wenn man die i-mail als reines Konkurrenzprodukt zur SMS betrachtet. Der User sieht davon ja nix, also warum sich darum gedanken machen? Bei "Push" weiß halt sofort jeder was effektiv gemeint ist. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von nodsl
    Auf DEN Push warte ich noch, ich will auf meinem Mailserver definieren können, was ich unter Zugrundelegung welcher Regel gePUSHt bekomme - und auch insbesondere was nicht.

Das ist zwar natürlich auch eine interessante und praktische Sache, aber für den Ottonormaluser zunächstmal uninteressant. Wie bereits gesagt, man betrachte die i-mode Pushmails eher als SMS Weiterentwicklung ohne diese Filtereigenschaften um sie Massentauglicher zu halten. Als zusätzliches Feature hätte dagegen wohl niemand was einzuwenden. ;)

Zum Thema Spam: Für reine mobile eMail Adressen sollte das eigentlich kein all zu großes Problem sein, zumindest nicht dann wenn man weiß wie man mit der eigenen eMail Adresse umzugehen hat! ;)

Ab und zu würde ein Blick über den Tellerand - in diesem Fall in Richtung Japan - so manchen Usern nicht schaden.
    Die überwältigende Mehrheit der Deutschen SMS Nutzer ist einfach unmündig habe ich den Eindruck...

• Grad heute habe ich es wieder bemerkt wie umständlich und blöd SMS doch eigentlich im Vergleich zu i-mail sind. Kaum Smilys, zu wenig Zeichen etc.

Jetzt habe ich hier ein genials W550i Handy liegen. Aber ich benutze es fast nur als MP3 Player und um etwas zu Telefonieren. Um mit meiner Freundin in Kontakt zu bleiben verwende ich immer noch mein N410i und eine E-Plus Prepaid Karte mit der ich ganze Romane als E-Mail schreiben kann, bis ich das Guthaben "vertextet habe". Mit schön gestalteten Emails.

Während dessen hat sich mein Freund bei mir aufgeregt, dass ihn seine Freundin mit SMS zubombadiert und er es langsam nicht mehr ertragen kann, so viel Geld zu vernichten mit so blöden kurzen Nachrichten.

Da sieht man, i-mode kann sogar Beziehungen über große Distanz aufrecht erhalten und retten! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!