Back to the Roots: GSM-Tischtelefon von O2

  • Während Vodafone mit den nach eigener Aussage simpelsten Handy der Welt versucht, eine größere Zielgruppe für seine mobile ZuHause-Telefonie zu gewinnen, unterbreitet der Münchener Netzbetreiber O2 seinen Business-Kunden ein ganz spezielles Hardware-Angebot, das an Understatement wohl kaum zu übertreffen ist. Ältere Semester haben ein ziemlich "kontrastreiches" Verhältnis zu Miniaturtastaturen, hochintegrierten Slim-Gehäusen und winzigen Displaydarstellungen - O2 hat zugehört und reagiert.
    Anzeige


    Um dem wenig technikaffinen Chef die Business-Flatrate für seine unternehmenseigene Homezone schmackhafter zu machen, ließ der Netzbetreiber ein GSM-Telefon in Form eines herkömmlichen Tischtelefons bauen. Das Gerät funkt ins Dualband-GSM-Netz und ist erstrangig für einen Multicard-Vertrag gedacht. Mit diesem ist es möglich, dem Tischtelefon mit Hilfe einer Zweitkarte dieselbe Nummer wie dem Handy zuzuweisen, das man parallel dazu betreibt. Der Vorteil: im Büro nutzt man das Tischtelefon, dessen kabelgebundenen Hörer man sich wie in den 80er Jahren bequem unters Ohr klemmen kann. Richtig spaßig wirds, wenn man das Telefon mit seinem integrierten Akku betreibt: dann lässt es sich auch als Kultobjekt im Bierzelt auf den Tisch stellen und "festmobil" telefonieren. Wer sich selbst schon einmal mit seinem Festnetzapparat und dem Kabel beim Bürostuhlmarathon "eingefangen" hat, wird davon genauso profitieren.




    Foto: O2 | Nur ein Kabel: Business-Deskphone



    Gleichgültig, ob man den Kult- oder den Komfortfaktor in den Vodergrund stellt, das Tischtelefon verfügt auch über eine gesunde, wenn auch abgespeckte Palette an Handy-Features: über eine vollständige QWERTZ-Tastatur und ein großflächiges Display (Monochrom, 132x65 Pixel) lassen sich komfortabel SMS versenden und empfangen. 10 individuelle Ruftöne stehen zur Verfügung und über einen eingebauten Lautsprecher und ein empfindliches Mikrofon kann man auch freihändig telefonieren - ein extragroßer Knopf zur Aktivierung dürfte dem Anspruch jedes komfortverwöhnten Kontorbuchhalters exakt entsprechen. Das integrierte Adressbuch entspricht in seiner Kapazität einem Mobiltelefon der vorvorletzten Generation und nimmt maximal 200 Telefonnummern auf.


    O2 liefert das Tischtelefon z.B. auf Anfrage zusammen mit einem O2 Business- oder Business Profi-Tarif mit Genion Flatrate-Option, die mit 7,50 netto pro Monat zu Buche schlägt und für alle Gespräche aus der Homezone ins Festnetz und zu anderen O2-Teilnehmern gilt. Entscheidet man sich für das Angebot, gibt's das Tischtelefon auf Anfrage für 30€ dazu, sofern man kein "echtes" Mobiltelefon haben will. Will man das Gerät als Zweitgerät zu einem Handy mit Vertrag kaufen, kostet es 130€.


    Hier mit Bild:
    http://www.areamobile.de/news/4556.html

  • Das Ding finde ich nicht schlecht.
    Wenn O2 noch eine vernünftige Analog-Fax-Lösung hätte,dann könnte ich bei dem Angebot schwach werden.
    Das Telefon ist aber schonmal ein guter Anfang.
    :top:


    Optimal natürlich mit einem Genion-Vertrag.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Steht hier schon mit drin! ;)


    stimmt! aber sehr nett geschrieben der Artikel :D

  • Re: Back to the Roots: GSM-Tischtelefon von O2


    Zitat

    Original geschrieben von Handytim28
    Um dem wenig technikaffinen Chef die Business-Flatrate für seine unternehmenseigene Homezone schmackhafter zu machen, ließ der Netzbetreiber ein GSM-Telefon in Form eines herkömmlichen Tischtelefons bauen.


    ich denke der Chef ruft eher beim Service seiner Telefonanlage an und bekommt so ein ähnliches Teil in seine Telefonanlage:


    http://www.tevitel.de/produkte/module/4tcgsm.htm


    ;)



    Ich denke nicht dass der großes Intresse daran hat dass sein Telefon plötzlich eine ganz andere Nummer hat wie seine Telefonanlage.

  • Schönes Teil. Aber für 130 Euro?
    Na ja, wie im Artikel schon drin steht ist das eher was für Multicard Nutzer. Aber ein schöner Gag ists allemal... ;)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Hallo,


    bei Conrad gibt es ein - zwar nicht hübsche - aber immerhin günstige Tischtelefon, in das man das Handy einfach hineinsteckt und es gleichzeitig geladen wird.


    Leider funktioniert die direkte verlinkung nicht. Sucht daher bei http://www.conrad.de nach folgenden Artikel Nummern:


    76 01 72 - 89 (Nokia)
    76 01 73 - 89 (Nokia)
    76 01 74 - 89 (Siemens)


    Leider kann ich keinen Erfahrungsbericht zu dem Gerät geben.


    Gruß, Arndt

  • Tischtelefon?


    Hallo,


    ich nutze diese Art des Telefonierens schon länger. Habe mir das Siemens Gigaset SX353 geholt. Das Handy hängt dabei per Bluetooth als quasi dritter Telefonkanal am Gigaset und ich kann bequem mit nem ordentlichem Hörer telefonieren. :top:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!