wie durchsichtig ist man mit dem handy?

  • und was ist wenn sie gezielt nur nach handies ausschau halten von denen nur sms gesendet wird... ist ja auch irgendwo suspekt.


    wird natürlich wieder vorausgesetzt, dass sim und handy unbefleckt sind

  • Überwachung


    Die Überwachung funktioniert ja nur technisch. Jeder der ein wenig Erfahrung in dem Gebiet hat, kann die Überwachung umgehen.
    Im Prinzip kann man hier nur Kleinkriminelle fangen, die ziemlich doof sind. Es ist traurig, dass mit diesem System gerade der Normalbürger die Privatsphäre verliert. Mit den vielen erzeugten Daten kommt man Orwell ein wenig näher: Jeder ist schuldig, man muß in seinen Daten nur lange genug suchen.


    * Meine persönlichen Mails liegen jetzt schon in der Schweiz.
    * Mein Geld wahrscheinlich bald in Österreich.
    * Und vertrauliche Informationen werden sicher getauscht.

  • simsala schrieb:
    >"ständig laufende Open End-Gespräche, Flat-Konferenzen mit 2. bis 6. Handy, wo >keiner dran ist oder die Du gar durch die Gegend schickst..., Rufumleitungen (bis >zu >3 in Folge...), Positionssprünge durch TwinCard-Nutzung etc.pp."




    Ohje ich glaub wir sind echt ein bisschen anders als die anderen :D


    Kennst du übrigens schon den:


    Herr Mayer vom BKA überwacht Matzes Handy weil er wissen will wo der Gauner sich so rumtreibt. Matze denkt sich, daß sein Handy samt Prepaid-Sim auch etwas Urlaub verdient hat. Also lädt er den
    Akku seines Handy auf, schalte den Ton aus, automatische Netzwahl ein und steckt es in einen kleinen Karton der Post. Als Urlaubsziel hat er sich das schöne Sibirien ausgesucht. Schreibt eine Adresse im Ort Nowosibirsk mit erfundenem Empfänger drauf und ab geht die Post. Nach einem Tag bucht sich das Handy in das frostige sibirische Handynetz ein. Herr Mayer nimmt das auf seinem Monitor beunruhigt zur Kenntnis. Er
    vermutet kriminelle Absprachen. Daraufhin triff er die Entscheidung 2 Zielfahnder dort hin zuschicken um diesen Sachverhalt aufzuklären. Zwei Tage später kommen diese in Nowosibirsk an und machen sich auf die Suche. Die Abfrage der Cellid des Handy ergibt den Bereich eines Postzentrums. Sie durchsuchen das gesamte Gebiet, werden aber auf der Suche nach Matze nicht fündig. Wegen der extremen Minustemperaturen erfriert sich einer der Fahnder seine große Schnüffelnase der andere seine Ohren. Nach einer Woche registriert Herr Mayer vom BkA, daß sich Matze mit seinem Handy wieder in Deutschland aufhält und beordert seine Fahnder wieder zurück.


    Und Matze?
    Er liegt seit einer Woche am Strand der Dominikanischen Republik und lässt sich von der Sonne bräunen.


    Ende

    Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

  • Zitat

    Original geschrieben von gsmmfg ...Kennst du übrigens schon den:

    Nein, noch nicht, aber wird sofort fleißig weiterverbreitet, wirklich gut :top:



    Zitat

    Original geschrieben von pussycattdolls
    und was ist wenn sie gezielt nur nach handies ausschau halten von denen nur sms gesendet wird... ist ja auch irgendwo suspekt.


    wird natürlich wieder vorausgesetzt, dass sim und handy unbefleckt sind

    Du brauchst ja noch nicht einmal SMS schicken. Kannst auch etwas mit dem Signalisierungskanal rummurksen ;)


    Für richtig üble Verbrechen reicht ja oft auch eine verabredete "binäre Botschaft". Da hilft keine Überwachung der Welt wenn z.B. abgemacht ist, daß ein einfaches Anklingeln auf Handy 0177-1234567 bedeutet der Anschlag findet in Berlin statt und beim Bimmeln bei der 0170-1234567 München das Ziel ist.


    Beim Anruf zwischen 12 und 13 Uhr UTC ist der 12. des Monats das Datum, beim Anruf zwischen 13 und 14 Uhr UTC ist der 13. der Stichtag etc.
    Viele Schwerkriminelle und Terroristen sind nun wirklich nicht blöd, obwohl man manchen auch schon wegen zu dusseliger Sat-Telefon-Nutzung geschnappt haben soll....


    Unser Problem bei der Terror-/Verbrechensbekämpfung sind IMHO nicht zu lasche Gesetzesvorschriften oder mangelhafte technische Möglichkeiten sondern die Unfähigkeit und Technikverliebtheit/-gläubigkeit der Ermittler kombiniert mit der Blindheit gegen Terrorursachen.


    An fast allen WTC-Attentätern war man vorher schon dran, aber ich glaube nicht, daß die Anschlagsverhütung an Technik oder Gesetzesvorschriften gescheitert ist....

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...Ansonsten würde ich generell sagen, das bei üblichen Straftaten nicht so schnell Rufnummern abgehört werden, das gehört dann doch eher in den Bereich organisierte Kriminalität und Co. ...


    ...wenn du wüsstest.


    ps: deutschland ist WELTWEIT spitze in sachen telefonüberwachung!

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala


    An fast allen WTC-Attentätern war man vorher schon dran, aber ich glaube nicht, daß die Anschlagsverhütung an Technik oder Gesetzesvorschriften gescheitert ist....


    hehe :top:

  • hier wurde auch erwähnt dass sie nicht mit den imci-catchern einem hinterher müssten um ihn zu beschatten weil das handy von zielperson sich permanent beim provider durch daten sendung anmeldet und auch auskunft über seinen aufenthaltsort, so dass der bka-typ sein schriebtisch nichteinmal verlassen bräuchte...


    so, aber nun das handy von zielperson bekannt ist und ich sehr oft mit ihm abhängen würde dann müßte mein handy ja auch sich bei seinem provider ankündigen... und eine normaler abgleich würde ja auch das handy von mir identifizieren können... ich meine technisch gesehen ist das alles bestimmt möglich. aber ich weiß nur nicht ob es schon solche software schon geschrieben worden sind oder überhaupt wie groß der technische aufwand ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von pussycattdolls
    hier wurde auch erwähnt dass sie nicht mit den imci-catchern einem hinterher müssten um ihn zu beschatten weil das handy von zielperson sich permanent beim provider durch daten sendung anmeldet und auch auskunft über seinen aufenthaltsort, so dass der bka-typ sein schriebtisch nichteinmal verlassen bräuchte......

    Wenn Du Deine aktuelle Location Area (kann sogar über 1000 qkm gross sein) nicht verläßt, keine (stille) SMS sendest/empfängst, nicht telefonierst und auch sonst keinen Netzkontakt per RUL-Schaltung, anderen Netzcodes, Handyein-/ausschalten etc. hast, dann weiß z.B. T-Mobile erst nach 6h wieder, daß es Dich überhaupt noch gibt bzw. bei welcher Basisstation Du angemeldet bist. Vodafone D2 1h, E-Plus 12h. Von einer konkreten Aufenhaltsortbestimmung mal ganz abgesehen...
    Eine ständige Datensendung/Strahlung gibt es, zumindest im Standard-GSM-Betrieb, nicht.


    Wann der letzte "Netzkontakt" war (in 6-Minuten-Schritten) zeigt Dir auch ein einfacher Netzmonitor (z.B. der serienmäßige älterer Nokia-Tel.), so daß den Einsatz eines IMSI-Catchers auch der dümmste Kleinstkriminelle recht einfach mitbekommen könnte ;) Es kann natürlich auch andere Gründe als den Einsatz eines IMSI für einen zunächst nicht nachvollziehbaren Netzkontakt geben, aber der IMSI-Catcher Einsatz kann bei einem unbewegten Handy im Standby-Betrieb IMHO nicht unbemerkt bleiben. Oder nur zufällig, wenn er genau dann stattfindet, wenn Dein periodisches Location Update fällig war.

  • Zitat

    Original geschrieben von pussycattdolls
    so, aber nun das handy von zielperson bekannt ist und ich sehr oft mit ihm abhängen würde dann müßte mein handy ja auch sich bei seinem provider ankündigen... und eine normaler abgleich würde ja auch das handy von mir identifizieren können...


    Man schaut sicher nicht, welche Handys sich noch in der gleichen Funkzelle befinden oder sich befunden haben. In einer Funkzelle in einer Innenstadt ist das völlig unpraktikabel.


    Ins Visir kommst du höchstens, wenn du häufig Telefongespräche mit dem Betroffenen führst, oder ständig SMS oder MMS an ihn sendest bzw. von ihm bekommst.

  • Müssen die Behörden einen nicht informieren, wenn das Telefon abgehört wurde ? Also nachdem die Überwachung beendet ist ?

    nothing else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!