wie durchsichtig ist man mit dem handy?

• hallo. ich habe folgende frage. und zwar, angenommen die imei und sim nummer eines freundes wäre bei der krippo bekannt und er würde beschattet werden. also mit beschattet meine ich sowohl abgehört als auch observiert werden.

so, aber wenn ich ihn mit meinem handy nicht anrufe und mit ihm stets aus der telefonzelle kontakt auf nehmen würde laufe ich gefahr dass ich auch in das netz seines bekanntenkreises komme die auch observiert wird nur weil ich mich mit meinem eingeschalteten handy in seiner nähe mich aufhalten würde?

• Nein, es macht nichts wenn du dich in der Nähe es angezapften Handys befindest.

Ansonsten werden in Deutschland wohl einige Rufnummern abgehört, aber ne Ortung findet wohl nicht statt. Ansonsten würde ich generell sagen, das bei üblichen Straftaten nicht so schnell Rufnummern abgehört werden, das gehört dann doch eher in den Bereich organisierte Kriminalität und Co. ... von solchen Menschen sollte man sich wohl auch sonst besser fernhalten.

• Hallo,

wenn Handy abgehört werden, dann bekomme die entsprechenden Behörden neben den reinen Gesprächsmitschnitten in Echtzeit auch die Daten über den Standort des Handys per Datenleitung mitgeteilt.

Zudem arbeiten die Ermittlungsbehörden nicht mit solchen immer wieder gerne aufgeführten "IMSI-Cachtern" sondern mit Direktleitungen zu den Netzbetreibern. Da braucht der Kriminalbeamte noch nicht mal seinen Schreibtisch zu verlassen, er bekommt alles live und ich Echtzeit dahingeliefert, egal wo sich das Handy aufhält.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Zudem arbeiten die Ermittlungsbehörden nicht mit solchen immer wieder gerne aufgeführten "IMSI-Cachtern" sondern mit Direktleitungen zu den Netzbetreibern. Da braucht der Kriminalbeamte noch nicht mal seinen Schreibtisch zu verlassen, er bekommt alles live und ich Echtzeit dahingeliefert, egal wo sich das Handy aufhält.

Wenn ich richtig informiert bin, ist sogar der Einsatz dieser "IMSI-Catcher" in Deutschland von der Bundesnetzagentur verboten!

Gruß, Diet

• Nabend,

Zitat

Wenn ich richtig informiert bin, ist sogar der Einsatz dieser "IMSI-Catcher" in Deutschland von der Bundesnetzagentur verboten!

Richtig, aber glaubst du, das interessiert den BNA, Verfassungsschutz oder sonst einen der hohen Tiere. Mit richterlicher Anordnung nutzen die den auch, wenns sein muss.

• Mit IMSI-Catchern & Co. werden IMHO nur die 'dummen' Verbrecher gefangen.
    Per Netmonitor erkennt man recht sicher den Einsatz; und wenn man sich beispielsweise im BTS-Test-Modus von Nokia-Handys auf einen sehr schwachen Kanal einer entfernteren Basisstation fest einbucht, sehen unsere vereinigten Stasi-Mitarbeiter ganz alt aus.

Wer größere Verbrechen plant (Terroristen...) kann sich außerdem sicherlich 100 "anonyme" Prepaidkarten für insgesamt 100 EUR und einige Dutzend, (besser 100) Handys dazu bei eBucht o.ä. leisten. Noch ein paar (netzintern kostenlose) Rufumleitungen hin und her und unsere "Gesetzeshüter" brauchen eine Hundertschaft IQ-Bestien, um ansatzweise zu verstehen, wer sich wo aufhält und mit wem funkt...

Für einige mehr oder weniger lächerliche Erfolge durch die Telefonüberwachung gibt man also "im Kampf gegen den internationalen Terrorismus aus der Welt der islamistischen Schurkenstaaten" essentielle Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung auf - Osama Bin Laden & Co. haben damit indirekt den Kampf gegen unseren Rechtsstaat bereits gewonnen. :flop:

Mal sehen, ob es jetzt in der Großen Koalition noch schlimmer wird als unter Schily & Co!?! Ich würde mal als neuer deutscher Bush-Krieger/Stasi-Minister ;) den Weiterverkauf von Prepaidkarten komplett verbieten lassen. Außerdem darf jeder nur maximal 2 Handys und 3 SIM-Karten besitzen. Jeder Handybesitzer hat dazu einmal im Monat alle seine Mobiltelefone und SIM-Karten bei der Polizei vorzuzeigen. Rufumleitungen werden verboten. TwinCards natürlich schon lange. Dient unser aller Sicherheit... :mad:

• und wie wär's mit einer Ausgangssperre ab 18 Uhr? ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• >Wer größere Verbrechen plant (Terroristen...) kann sich außerdem sicherlich 100 >"anonyme" Prepaidkarten für insgesamt 100 EUR und einige Dutzend, (besser 100) >Handys dazu bei eBucht o.ä. leisten.

Wenn ich Terrorist wäre, würde ich generell nicht zum Handy greifen. Die Schnüffler sind auf dem Handynetz live drauf. Und wirklich anonym ist gar nichts.

Ich hab mich in letzter Zeit mit dem Thema Signal-Intelligence, insbesondere dem Bereich "ComInt" beschäftigt. Ich denke sobald die Dienste ein Stimmenprofil von dir haben können sie dich jederzeit anhand des globalen Echelon-System identifizieren. Egal wieviele Prepaidkarten du besitzt. Also besser SMS-Schreiben und keine Rechtschreibfehler machen :D

Und zum Thema Imsi-catcher. Ich habe die Vermutung, dass die Cops einen neuen und sehr einfachen Trick auf Lager haben um die gesuchte Handynummer eines Verdächtigen zu finden. Zum Vorgang: Die Zielperson wird von Ermittlern beobachtet. Zielperson greift zum Handy, Ermittler notieren sich den Zeitpunkt des Gesprächsbeginns. Das Gespräch wird beendet, der Zeitpunkt wird ebenfalls festgehalten. Nun kontaktieren die Cops die Netzbetreiber und starten eine Abfrage wer Anhand der Daten: Gesprächsbeginn, Dauer, Gesprächsende sowie den Standort dieses Telefonat geführt hat.
    Genau dieses Verfahren soll bei der geplanten Vorratsdatenspeicherung auch nachträglich möglich sein. In folgendem Dokument wird dies von den Netzbetreibern angefordert:
    http://www.ccc.de/lobbying/pap…tp-dataret-fragebogen.pdf

Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

• Zitat

Original geschrieben von gsmmfg Ich habe die Vermutung, dass die Cops einen neuen und sehr einfachen Trick auf Lager haben um die gesuchte Handynummer eines Verdächtigen zu finden.

ja, das klingt plausibel. Kratzt mich aber nicht weiter.

Dann haben sie halt EINE Nummer der mitgeführten Handys :D
    Und da kranke SIM-/Handy-Sammler oder Terroristen bei Bedarf sogar jeden Tag im Jahr eine andere SIM-Karte nutzen oder nutzen könnten bringt das wenig ... :D

Du kannst so viel drehen, daß unsere diversen "Verfassungsschützer" wirklich zur Verzweifelung gebracht werden - ständig laufende Open End-Gespräche, Flat-Konferenzen mit 2. bis 6. Handy, wo keiner dran ist oder die Du gar durch die Gegend schickst..., Rufumleitungen (bis zu 3 in Folge...), Positionssprünge durch TwinCard-Nutzung etc.pp.
    Auf Dich registrierte Karten werden von Verwandten/Bekannten/Fremden benutzt und andersherum....

Ich gehe davon aus, daß man bei mir für eine totale Standort- und Gesprächsüberwachung einige Einsteins bei unseren West-Stasis (BND, BKA, Länder-Verfassungsverschmutzer, MAD, CIA, FBI, NSA etc.) bräuchte ;)

Durch die Spracherkennungsproblematik wird es natürlich komplizierter, da sollte man wirklich zu kurzen SMS im einfachsten Deutsch greifen. :p

Wer unter Verfolgungswahn leidet oder wirklich Böses vor hat, ist bei Bedarf unseren staatlichen Gesetzesbrechern und Verfassungsfeinden immer eine Nasenlänge voraus.

Gerade weil der erwartete Nutzen nicht ansatzweise die Schwere der Grundrechtseingriffe rechtfertigt, sind IMHO Abgeordnete, die den Totalüberwachungsgesetzen (wer surft auf welcher Seite wann wie lange womit wovon?) Verbrecher, die nicht frei herumlaufen dürften. Klingt hart, ist aber 100% meine Meinung. Freiheit stirbt mit Sicherheit.

PS: Eigentlich ist unser Rechtsstaat ja noch einen Tick besser als DDR, China & Co., weil ich wegen solcher Äußerungen nicht sofort verhaftet sondern nur abgehört/überwacht werde ;)

• Hallo,

Zitat

Durch die Spracherkennungsproblematik wird es natürlich komplizierter, da sollte man wirklich zu kurzen SMS im einfachsten Deutsch greifen.

Bei überwachten Handy´s werden auch SMS mitgeschrieben, genauso wie Mailboxnachrichten, oder glaubst du die Überwachungsbehörden leben in der Steinzeit. Die werden direkt ans Mobilfunknetz angebunden und bekommen alles an Daten, was das Handy hergibt. Da helfen auch keine Rufumleitungen weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!