Kann mein Fernseher NTSC (für die Xbox360)?

• Ich glaub ich frag mal Carsten, ob er nen Vote für mich aufmacht. Denn die Meinungen gehen hier wirklich derbe durcheinander.

Ich hoffe einfach mal, dass sich meine Connection morgen meldet und mir sagt, dass er ne Palbox für mich auftreiben kann.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Richtig ist eher, dass 99% (na gut, vielleicht nicht ganz soviele) der TV-Geräte der unteren Preisklasse mit RGB nix anfangen können.

Also ich weiß nicht... das RGB-Signal wird intern im Fernseher ja benötigt, schließlich müssen die 3 Kathoden mit eben diesem Signal gefüttert werden und um es von außen zuzuführen bedarf es nur noch eines superbilligen Umschalt-ICs. Ich glaube, Du verwäxelst das mit Videorecordern wo in der Tat fast alle preiswerten Geräte mit RGB nicht anfangen können.

Übrigens werden im englischen Sprachraum beide Varianten mit Components bezeichnet:

a) das "echte" RGB wo R, G, B, Luminanz und Sync-Signale getrennt auf jeweils eigenen Adern transportiert werden und
    b) S-VHS wo Helligkeit+Sync auf einer und die Farbinformation auf einer eigenen Leitung übermittelt werden.

Und noch was: Du hast bestimmt keinen Schneider-TV gekauft sondern ein Wu-Tang-Li-Yang-Gerät mit Schneider-Aufkleber drauf. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Und noch was: Du hast bestimmt keinen Schneider-TV gekauft sondern ein Wu-Tang-Li-Yang-Gerät mit Schneider-Aufkleber drauf. ;)

Die Anleitung ist aber Deutsch. :D

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Beim DVD-Player kann man nicht sicher sein das der Schalter wirklich was bewirkt, ich denke da wurde evtl. ein paar unwichtige Leitungen der Scartbuchsen anders belegt, aber nicht wirklich das Signal geändert.

Viele DVD-Player können zwar sowohl PAL als auch NTSC, allerdings hängt das Singal davon ab, was für eine DVD eingelegt ist. Da müsstet du dann eine NTSC-DVD einlegen.

Bei den TV Geräten ist es schwierig zu sagen, z.B. können Grundig Geräte schon seit Ewigkeiten viele NTSC Varianten, anderen Marken sind erst später nachgezogen (unsere Nokia Geräte hier können es nicht).

• An meinem Fernseher verwende ich auch den Weg über RGB, wenn ich NTSC-DVDs sehen möchte. Ganz ideal ist das allerdings nicht, da bei ihm im RGB-Betrieb die Bilder ein Stück nach links oben versetzt erscheinen und ich den Kontrast fast bis an den Anschlag hochregeln muß. Vielleicht hängt dies damit zusammen, daß im RGB-Betrieb die internen Signalverarbeitungswege weitgehend überbrückt werden. Manche (älteren) Fernseher kommen damit nicht so gut klar. Auch DVB-S Receiver liefern an meinem Fernseher ein kräftigeres und schärferes Bild, wenn sie auf S-Video statt RGB Ausgabe eingestellt sind.

Bei der RGB-Signalübertragung gibt es kein PAL oder NTSC im engeren Sinne, da für jede der 3 Farben eine eigene Ader zur Verfügung steht und die Farbcodierung entfällt. Allerdings hat ein "NTSC-Signal" eine Horizontalfrequenz von 15750 Hz (525 Zeilen * 30 Halbbilder/s) im Gegensatz zu einem "PAL- bzw. Secam-Signal" mit 15625 Hz Zeilenfrequenz (625 Zeilen * 25 Halbbilder/s).
    Daß mein SABA "50 Hz Fernseher" auch ein 60Hz Bild darstellen kann, überrascht mich nicht, da sich der Aufwand bei der Synchronisierung vermutlich in Grenzen hält und er zudem für die Nachrüstung eines NTSC-Moduls vorbereitet war.

Wie sieht das dann aber bei "100Hz Fernsehern" aus? Laufen die dann mit 120Hz? Kommen 100Hz-Modelle der Billigklasse ohne NTSC-Fähigkeit mit 60Hz Signalen klar?

Edit:
    In Amerika scheint es übrigens kein Äquivalent zu 100Hz-Geräten zu geben. Da man bei 60Hz-Bildern das Flimmern bereits deutlich weniger wahrnimmt, gab es keine Veranlassung die Bildfolge zu verdoppeln. Damit spart man bestimmt Kosten und muss sich vor allem nicht darum kümmern, 100/120Hz Artefakte zu unterdrücken. Andererseits müssen NTSC-Zuschauer mit geringer Schärfe und mit einem 3:2 Pulldown bei der Konvertierung von 24 Kinofilmbildern/s auf 60 Halbbilder/s leben. Die Darstellung von Fernsehbildern ist komplexer als man denkt.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Übrigens werden im englischen Sprachraum beide Varianten mit Components bezeichnet:

Components und Composite ist allerdings - auch im Englischen - immer noch ein Unterschied... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Wie sieht das dann aber bei "100Hz Fernsehern" aus? Laufen die dann mit 120Hz? Kommen 100Hz-Modelle der Billigklasse ohne NTSC-Fähigkeit mit 60Hz Signalen klar?

Alle 100-Hz-Geräte, Beamer, LCD, Plasma müssen das Bild in einem Puffer speichern wo es dann mit 100-Hz bzw. der Frequenz mit der z.B. der DMD-Chip arbeitet ausgelesen wird. Es sollte also - wenn sich die Entwickler nicht gerade saudumm angestellt haben - kein Problem sein ob ein solches Gerät mit 30,60 oder 90 Grad... pardon, 50 oder 60 Hz gefüttert wird.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Components und Composite ist allerdings - auch im Englischen - immer noch ein Unterschied...

Und zwar ein gewaltiger: Composite ist F-BAS, also Sync, Farbe und Helligkeit auf einer einzigen Leitung. Das ist meist der Fall wenn man z.B. einen Camcorder über einen Front-AV an einen TV anschließt.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Boa ist das Thema komplex. :(

Du musstest ja unbedingt damit anfangen... :p :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Du musstest ja unbedingt damit anfangen... :p :D

Stimmt, und da mein Händler die Amibox net heute sondern erst am Montag kriegt, werde ich wohl doch auf die Pal warten (denke mal, dass es Mittwoch oder Do. sein wird;)).

• Na Super ich hätte dir heute ne US 360er geben können für 479€.
    Ich ging gestern davon aus,dass du PAL meinst ;)
    naja dumm gelaufen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!