Mein "kleiner" CF110 Test

• Habe heute ein CF110 bekommen, da es mich sehr für meine z.T. verwaiste Twin Card interessiert.

Das CF110 kommt in einer Siemens-Typischen unspektakulären Verpackung daher.

Das Gerät ist in Moonlight Silver, die blaue Version ist wohl z.Zt. noch nicht zu bekommen.

Beim öffnen des Kartons lacht ein das CF110 sofort an.

Ausser dem Gerät selbst befindet sich noch der Akku, der wie beim SL55 im Akkudeckel fest integriert ist, und ein auch Siemens Bekanntes Ladegerät im Karton.

Die beigelegte Kurz BDA ist allerdings ein Witz, ist nur ein Faltblatt auf dem die nötigsten Funktionen kurz erklärt werden, hier eindeutig zuviel gespart Siemens. :flop:

Auf der Siemens bzw. Benq Homepage kann man sich allerdings die vollständige BDA downloaden.

Der Aufkleber im Akkufach benennt hier erstmals auch Benq, wobei ich nicht weiss wieviel Einfluß Benq bei der Entwicklung des CF110 hat.

Das CF110 ist auf jeden Fall ein Hingucker und Handschmeichler.

Der Slider ist erstaunlich gut verarbeitet, mein Gerät hat keinerlei Spiel, und das Auf/Zusliden ist gut mit einer Hand möglich.
    Da der Slider jedoch keine direkt dafür vorgesehene Daumenkante zum aufsliden hat, muss man immer ein wenig den Daumen in Richtung Navikey legen um das CF110 aufzusliden, aber nicht wirklich ein Problem.

Die verspiegelten Softkeys sehen Edel aus, aber dafür nehmen sie auch dankbar jeden Fingerabdruck an.

Auch an der Software merkt man das das CF110 ein enger Nachkomme des SL55 ist, was aber sicher kein Nachteil ist.
    Das “Bitte Warten” bekommt man schnell mal zu sehen, aber trotzdem habe ich den Eindruck das z.B. die Reaktion bei der SMS Zeicheneingabe schon ein weing schneller geht als beim SL55.
    Das CF110 unterstützt auch lange SMS.

Das CF110 ist auch MMS Fähig, was jedoch durch die fehlende Kamera wohl eher ein wenig genutzte Funktion in diesem Gerät sein wird.

Das CF110 hat funktionell nicht sonderlich viel zu bieten, einen Organizer mit Termin erinnerung, kurze Notizen bis jeweils 150 Zeichen pro Notiz können angelegt werden.
    Auch Stoppuhr, Rechner, Währungsrechner, Countdown und Wecker sind mit an Board.

Sprachnotizen kann das CF110 jedoch nicht verarbeiten, aber eine Sprachsteuerung ist vorhanden.

Auch die von Siemens gewohnte Profil Auswahl findet man im CF110.

Das CF110 Display kommt mit 65.000 Farben bei 128 X 128 Pixel für das Gerät völlig ausreichend hin.

In direkten Vergleich mit einem SL55 ist der CF110 Screen deutlich besser, sehr leuchtstark und gut abzulesen.
    Selbst Bilder die das CF110 auch als Vollbild anzeigen kann, werden erstaunlich gut auf dem Display wiedergegeben.

Allerdings schaltet das Display nach kurzer Zeit vollständig ab, wenn man aber trotzdem immer schnell sehen möchte ob ein Anruf oder eine SMS eingegangen ist, gibt es die Funktion -zeitweise Displaybeleuchtung-
    Diese Funktion in Kombination mit einen Screensaver, lässt die Info alle 5 Sekunden auf dem Display aufleuchten.

Hier merkt man das die Software des CF110 aber noch nicht ausgereift ist, mein Gerät hat die SW07, unter Einstellung > Anzeige > Screensaver kann man nicht weiter auf den Screensaver zugreifen.
    Dieses gelingt nur über den Umweg, indem man die Funktion Screensaver auf den Frei belegbaren linken Softkey legt, dann kann man die Einstellungen vornehmen, und den Softkey nach Wunsch wieder umbelegen.

Sehr Mager ist der Speicher mit insgesamt 1,3 MB, bei Auslieferung des CF110 sind gerade mal noch 460 KB Frei.
    Natürlich kann man noch etwas Speicherplatz Frei machen, wenn man von den Werkseitig eingespielten Tönen, Spielen und Bildern was löscht.

Da das CF110 weder eine IR noch eine BT Schnittstelle besitzt, kommt man um den Kauf eines Datenkabels nicht rum, wenn man das CF110 mit dem PC verbinden möchte, wie gut das ich noch ein DCA-510 Kabel hatte.

Ist das CF110 per Datenkabel mit dem PC verbunden, funzt dann aber die Synchronisierung reibungslos.

Die Software s25@once in der neuen Version vom 19.11.05 unterstützt das CF110 vollständig.

Sehr positiv finde ich das es mit dem CF110 nun wieder möglich ist Gespräche anzunehmen ohne das Gerät öffnen zu müssen, das ist beim SL65 ja ein grosses Manko.

Das CF110 unterstützt polyphone Klingeltöne im midi und auch wav Format, diese klingen je nach Melodie für meine Begriffe ausreichend Laut.

Die Gesprächsqualität geht für ein Gerät dieser kleinen Bauart auch völlig in Ordnung, evtl. könnte der Lautsprecher in einer nächsten Firmwareversion noch etwas lauter gestellt werden.
    Da das CF110 keine Seitentasten hat, wird die Hörerlautstärke über den Navikey gesteuert.

Der CF110 Akku ist mit 600mAh sicher nicht gerade üppig bestückt, ich kann aber jetzt noch nichts zur Akkulaufzeit sagen.

Zu den Empfangsleistungen kann ich auch noch nicht viel sagen, habe jetzt guten Empfang, werde es morgen aber mal an meinem Arbeitsplatz testen, wo aufgrund von Stahlbeton immer schwierige Empfangsverhältnisse vorliegen.

Das CF110 ist auf jeden Fall ein schickes kleines, und schön flaches Tri-Band Slider-Handy was entweder ideal als Zweithandy ist, oder auch als Ersthandy wenn man auf heutigen “Multimedia Kram” wie Cam, MP3 usw. verzichten kann.

Es werden noch ein paar Bilder folgen, die allerdings nicht gerade bester Qualität sind, ich bitte um Nachsicht ;)

Bilder anklicken für Großansicht

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!