Moin,
also, ich kenne das N70 nicht als Nutzer, haber aber auch ein Symbian-Handy (6630).
Um mal auf deine Punkte einzugehen: die Punkte 1 und 3 bis 9 sind in meinen Augen völlig für die Katz. Wolltest du ein Handy oder eine DigiCam? Entgegen vielen anderslautenden Meinungen stellt für mich ein Fotohandy keinen Ersatz einer richtigen DigiCam dar. Das ist nichts weiter als ein nettes Feature, aber bestimmt nicht die Hauptanwendung eines Handys.
Und so emfpinde ich deine weiteren Kritiken irgendwie unpassend. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Dass das w800i einen guten Sound haben soll, darf man ja auch erwarten, da dieses Handy als Walkman-Handy verkauft wird. Beim N70 ist die Möglichkeit MP3s abzuspielen nur ein zusätzliches Feature, mehr aber auch nicht.
Und deswegen kommen wir zu den wichtigeren Unterscheidungspunkten. Bei Symbian kannst du dein Handy nahezu unendlich erweitern. Dir passt z.B. nicht, wie die Fotos verwaltet werden. Macht nix, dann hol dir halt einen anderen Foto-Manager. Dir gefällt der Kalendar nicht? Macht nix, hol dir halt einen anderen Kalendar. Usw. usf. Kannst du das auf dem w800i auch? Sie dir mal an, wieviele zusätzliche Programme du auf einem Symbian-Handy installieren kannst:
http://www.aikon.ch/7650/reviews/sw_list.php3?categoryid=1
Viele davon bekommt man sogar als Freeware. Beim w800i musst du mit den dort verfügbaren Programmen auskommen, bei einem Symbian-Handy kannst du dir nach Lust und Laune andere Programme aussuchen. Für mich ein Totschlag-Argument. Ein Symbian-Handy ist im Grunde ein kleiner Mini-PC, mit dem man auch telefonieren kann. Eben ein Smart-Phone. Das w800i kannst du nicht erweitern.
Was willst du also: die superduppertolle Foto-Verwaltung des w800i, oder ein Handy, das man fast unbegrenzt erweitern/verändern kann?