Grafikkarte gesucht - bloß welche?

• Hi,
    nach langer Abstinenz packt mich langsam wieder die Lust am zocken. :)
    Die wichtigsten Daten meines Systems: P4 2,5Ghz, 768MB RAM, HDD-Platz: genug ;) und eben nur eine Geforce 2 MX. :( Habe keine PCI-Express-Slot, nur einen AGP 4x-Slot, muß daher eine AGP-Karte sein.
    Welche Grafikkarte könnt ihr mir den so empfehlen?
    Soll für Quake 4, Call of Duty 2 und dergleichen gut sein. Kosten darf sie bis 100 Euro, vielleicht auch paar Euros mehr....
    Ein Freund empfahl mir eine Nvidia Geforce Go6200TC, da stört mich jedoch die Beanspruchung des Hauptspeichers, außerdem kaum zu finden.
    Habe mich seit mindestens 2 Jahren um Grafik nicht mehr gekümmert und deswegen so was von gar keiner Ahnung. :D

Schönen Gruß,
    Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• genau vor der selben entscheidung stand ich vor einigen tagen auch

das ergebnis bei mir war das es sich (für mich) nicht lohnt eine teure AGP karte zu kaufen weil sie beim nächsten aufrüsten des rechners wertlos wird (mein system war so ziemlich genau das gleiche)

also hab ich mir ein fast komplett neues system zugelegt(warte noch auf graka und ram)

was quake betrifft:
    ich kann nicht sagen was andere leute mit ihren systemen machen aber bei mir lief es mit einer 9500 pro von sapphire ziemlich flüssig (1280x1024)

allerdings mit ziemlich wenig details

für etwas mehr wie 100 euro bekommst du mittlerweile eine 9800pro auf der quake 4 sehr gut läuft (bei einem freund von mir auf aldi pc)

achte aber unbedingt darauf das es sich um eine 256bit version handelt

edit:geforce go sind doch afaik mobile karten :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Nein ein neues System werd ich mir garantiert nicht zulegen. :cool:
    Das Geld hab ich gar nicht außerdem bin ich bis auf die Grafik völlig zufrieden damit.
    Nein die Nvidia Geforce Go6200TC ist keine mobile-Karte, allerdings ist die kaum zu finden und ich find auch kaum was über die Karte.
    Okay, 9800pro ist schonmal ein Tip!
    Wer weiß noch weitere? ;)

Paranoia strikes deep
    and take you away

• guten tag,

die auswahl an agp grafikkarten wird immer weniger.

die aktuellen agp grafikkarten sind auch fast alle agp 8x - du würdest also allemal die grafik "beschneiden". preislich wird es sich nicht lohnen, über ca. 100-150 euro zu gehen. wegen deines agp 4x boards wäre das so, als würdest du einen porsche mit einem auf 150ps gedrosselten motor fahren - es ist zwar ein porsche, kann aber die leistung nicht bringen.

ein kompromiss wäre ein sockel 478 mainboard mit agp 8x steckplatz, welches du dir zusätzlich zur grafik holst. der vorteil davon ist, dass du die investition in die neue grafik vollständig ausnutzen kannst.

der nachteil ist, dass du etwas mehr geld investieren musst und dein system komplett neu installieren musst.

ein einfaches sockel 478 mainboard liegt so bei 59-69 euro (mit intel chipsatz, sis chipsatz gibt es für ca. 30 euro, via chipsatz ab ca. 40 euro).

als grafikkarte käme auch eine nvidia n6800xt/td in frage, die eine 256 bit speicheranbindung und 128mb speicher für ca 150 euro bietet.

• die unterschiede zwischen agp 8x und 4x sind ja nicht wirklich vorhanden

mein board hatte auch nur 4x agp und es lief alles erste sahne ;)

der vergleich mit den porsche und den 150 ps stimmt so nicht ganz
    afaik macht der unterschied von agp4x auf agp 8x ne handvoll prozent aus

ich denke aber das eine 9800pro das beste ist was man in der preisklasse kaufen kan

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Nein, auch neues Board kommt nicht in Frage. Kostet zuviel und neuinstallieren will ich in absehbarer Zeit auch nicht. Deshalb die Frage nach der optimalen Karte.
    Dann schau ich mich jetzt mal nach einer 9800pro um, was so eine kostet und so.
    Wie siehts dnen mit Karten aus dem Geforce-Lager aus? Gibts da noch was interessantes? :)

Paranoia strikes deep
    and take you away

• schau dir am besten einfach die tests und benchmarks bei tomshardware an

ich glaube aber das du um eine neuinstallation evtl. nicht herum kommst

• Ne NV 6800 le bekommst du für ca. 100 euros. Die ist etwas schneller als ne Radeon 9800.

Neuinstallieren musst du nicht undbedingt, einfach den alten Treiber deinstallieren und einen aktuellen wieder draufmachen.

Wegen AGP 8x: Das wird noch nichtmal ausgereizt, von daher wird man in der praxis zwischen 4x und 8x wohl keinen Unterschied merken (ich merk bei meinem System nix, hab ne 6800 nu).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!