Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

• Zitat

Original geschrieben von heckbock
    morgen :cool:

gabs seitens nokia eine offizielle verschiebung in den 2.quartal des n80?

au man...nicht dein ernst oder? lies mal 2 postings drüber (!!!!!)

troubleshooting begins at layer one.... ;)

e65 + e90 + blackberry curve

• [small]Gepostet via WAP (NokiaN80-3/2.0465.1.2 Series60/3.0 SymbianOS/9.1 Profile/MIDP-2.0 UP.Link/6.3.0.0.0)[/small]

Zitat

Original geschrieben von da@niel74
    Freezeman
    Zum ersten ist die Menügeschwindigkeit beim N70 recht flott! Da kann sich keiner beschweren. Mit der aktuellen Firmware und massig zusätzlichen Sachen auf der Speicherkarte ist bis auf die Galerie alles sehr schnell.
    Zum anderen kann man immer noch keine Aussage bezüglich des Prozessors im N80 sagen, da dies ein Punkt ist, der immer noch nicht hundertprozentig geklärt ist!

N80=TI OMAP 2420 processor 330MHZ

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Ich konnte den N80 Prototypen mal kurz testen. Folgendes ist mir aufgefallen:

Positiv
    - sehr gutes, klares, farbenprächtiges Display. Einzelne Pixel sind nicht zu erkennen.
    - Guter Webbrowser: kann jetzt Formularelemente wie am Rechner darstellen und bietet einen seitlichen Scrollmechnismus für breite Seiten.
    - Weich laufender Slider, gute Tastatur (bis auf die untere Tastenreihe), liegt gut in der Hand
    - kleiner als erwartet, auch gar nicht so dick wie ich dachte

Negativ
    - langsam. Okay das kennt man von Symbian Telefonen. Besonders die Galerie und das Starten der Kamera dauert... schade dass zusätzliche CPU Power gleich für eye candy verbraten wird. Auch die hohe Auflösung wird schuld daran tragen.
    - der Browser hat absolut winzige Fonts, nichts für schwache Augen. Außerdem crasht er alle paar Minuten. Ich freu mich schon auf die Besuche in meinem NSC...
    - anscheinend keine WPA Unterstützung im WLAN. Das ist ganz übel. Ich stelle mein AP sicher nicht wieder auf WEP zurück. Wenn das die finale Version nicht kann, ist das WLAN Feature witzlos.

Man sagte mir zudem, dass das UPnP Feature so gedacht ist, dass das Gerät als Medienserver agiert. D.h. ich kann mir Fotos, Videos etc. vom N80 auf einer Settop Box anschauen. Andersrum ist das wohl nicht vorgesehen: Videos von meinem Medienserver kann das N80 von Haus aus nicht abrufen. Schade.

• [small]Gepostet via WAP (NokiaN80-3/2.0465.1.2 Series60/3.0 SymbianOS/9.1 Profile/MIDP-2.0 UP.Link/6.3.0.0.0)[/small]

hast du europäische testversion?

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zitat

Original geschrieben von nermal
    Negativ
    ...
    - der Browser hat absolut winzige Fonts, nichts für schwache Augen. Außerdem crasht er alle paar Minuten. Ich freu mich schon auf die Besuche in meinem NSC...
    - anscheinend keine WPA Unterstützung im WLAN. Das ist ganz übel. Ich stelle mein AP sicher nicht wieder auf WEP zurück. Wenn das die finale Version nicht kann, ist das WLAN Feature witzlos.

Man sagte mir zudem, dass das UPnP Feature so gedacht ist, dass das Gerät als Medienserver agiert. D.h. ich kann mir Fotos, Videos etc. vom N80 auf einer Settop Box anschauen. Andersrum ist das wohl nicht vorgesehen: Videos von meinem Medienserver kann das N80 von Haus aus nicht abrufen. Schade.

Der Browser läuft auf manchen Geräten stabil, auf anderen zickt er tierisch rum. Bei unserem N80 lief er ohne Abstürze, auf einigen mit der 1.0552.x Firmware wieder nicht. Es schwirrten vereinzelt auch N80 mit einer 1.06x von Ende Februar rum, diese liefen wiederum gut. Auf vielen E70 hingegen stürzte der Browser ständig ab.

Wegen der finalen Verschlüsselung werde ich nochmal hachhaken.

Das UPnP Feature kann vorerst nur so genutzt werden, wie du geschrieben hast. Habe das auch nochmal direkt auf der CeBIT erfragt.

Gruß Dominik

der browser ist wirklich der hammer, gerade was große seiten angeht. Er zeigt sogar popups und dank macromedia flashplayer 1.1 werden selbst größere flash animationen gut erkennbar und flüssig dargestellt. Einzig und allein der akku ist der oberwitz, beim n70 hielt mein akku im schnitt 14stunden am tag(ich telefoniere viel), beim n80 hält er bei gleicher nutzung ca 8h und das ohne bt, wlan etc. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb nokia keine stärkeren akkus für solche stromfresser entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!