Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

• Kanns sein dass hier n paar DSL-verwöhnt sind? (*heul, 5-mb-flashes gehen nicht in 10 sekunden auf rabääh*)
    Ich kann nich meckern, dass surfen via GPRS lahm ist. Seitenaufbau auf nem N-Gage (mit dem Opera mobile 6.2) is alles andere als zäh. Lediglich auf Grafiken würd ich verzichten, hängt aber eher mit der nicht allzu dollen Auflösung zusammen (im Vergleich zu meinem gewohnten 19" Moni auf 1280 bis 2048, je nach Einsatzzweck)
    Insofern kanns mit UMTS nicht wirklich schlimm sein. Und per WLAN mit entsprechender Abindung erst recht nicht.
    Außerdem is ja die Auflösung des N80-Displays dann nochmal ne ganze Ecke höher...

Und: kann karlimann da teilweise zustimmen: die modemfunktion funktioniert astrein (wenns mal richtig konfiguriert ist), allerdings ist das normale surfen am pc mit ner GPRS-Verbindung doch nicht das wahre. Chatten geht ja, aber Seitenaufbau ist eher wie zu 28,8er-Zeiten...
    Aber mit UMTS durchaus denkbar finde ich!

• Das Nokia N80 soll ja Nokias neues Flaggschiff werden, aber warum ist die Video-Auflösung dann nur CIF ? Das Nokia 6280 dagegen liefert VGA-Qualität, jedoch nur 15 Frames/Sekunde. Wie viele Bilder nimmt das N80 pro Sekunde auf ? Das habe ich schon oft gefragt, aber ich habe bis jetzt nie verlässliche Aussagen bekommen, vielleicht weiß ja Meilow oder Nokia4Life da bescheid ?

• Zitat

Original geschrieben von karlimann
    da sieht man wie unterschiedlich die Ansprüche und Meinungen sind.

Naja... meine Ansprüche sind im Grunde schon hoch (bin Dual-Monitor-verwöhnter DSL6000-User ;) ), nur muss man sich darüber im Klaren sein, was auf so einem kleinen Gerät möglich ist und was nicht. Worauf ich mich daher am meisten beim N80 freue ist die höhere Bildschirmauflösung :)

• Menügeschwindigkeit

Die folgende Frage habe ich hier schon paar mal gelesen, konnte jedoch keine Antwort darauf finden.

Weiß jemand, der das N80 schon mal mehr oder weniger getestet hat, wie schnell das Menü im Vergleich zu einem 6600 ist? Die Galerie bei meinem 6600 ist sehr langsam. Weiß jemand was zum N80?

• Zitat

Naja... meine Ansprüche sind im Grunde schon hoch (bin Dual-Monitor-verwöhnter DSL6000-User )

*vorneiderblass

weiß einer etwas über die ports die der neue nokia browser braucht?

• Re: Menügeschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von Pom Bär
    Die folgende Frage habe ich hier schon paar mal gelesen, konnte jedoch keine Antwort darauf finden.

Weiß jemand, der das N80 schon mal mehr oder weniger getestet hat, wie schnell das Menü im Vergleich zu einem 6600 ist? Die Galerie bei meinem 6600 ist sehr langsam. Weiß jemand was zum N80?

Die Menügeschwindigkeit ist kein Vergleich zu einem 6600. Viel schneller, imho sogar schneller als bei einem N70 und somit recht zufriedenstellend.

• Zitat

Original geschrieben von buysomuch
    weiß einer etwas über die ports die der neue nokia browser braucht?

Was meinst du mit Ports? Die Netzwerk-Ports? HTTP ist Port 80, HTTPS (gesichert) ist Port 443. Das ist genormt (wobei man einen HTTP-Server natürlich auf jeden beliebigen Port laufen lassen kann, aber dann muss man im Browser am Ende der URL den Entsprechenden Port angeben, z.B.: http://www.foobar.xyz:1234/ ).

• Also ich hab mir das Gerät gestern auf der CeBit zu gemüte geführt und ich weiß nicht welche Vorstellungen manche Leute hier im Forum haben, aber meine Meinung weicht von der von vielen hier anscheinend ziemlich ab.

Ich finde die Verarbeitung definitiv nicht okay für ein Handy in der Kategorie. Kritikpunkt eins ist das verbaute Plastik, da macht auch dieser rahmen um das display das kraut nicht fett, vor allem in schwarz (hauptsächlich eigentlich) fand ich die aussenverkleidung billig.
    Viel wichtiger ist aber der Slider. ohne Federunterstützung schiebt sich das wie n karren im Kohlewerk vor 150 jahren ^^ also ich finds überhaupt nicht angenehm, hat mich sehr enttäuscht wo ichs in der hand hatte...

Das nächste ist dann dass ich gestern auf der cebit zur überzeugung gekommen bin, dass das n80 wohl alles kann (so gut wie) aber es kann eben nichts richtig. Ein Nokia Mitarbeiter hat wehement versucht mir einzureden, dass die cam besser sei als die des N70, was ich augenwischerei finde bei dem was ich hier an bildern gesehen habe.

Allerdings zur verteidigung muss ich sagen dass die technik die im gerät steckt schon wahnsinn ist... der spaß wird wohl lediglich durch die kurze akkulaufzeit und den preis getrübt. (den mehrere mitarbeiter unabhängig voneinander auf etwa 600€ beziffert haben - inkl. mehrwertsteuer, aber ich glaub da saßen mehr amateure als leute die sich mit dem gerät auskennen... echt schrecklich wie wenig die wussten!!!)

Klasse ist natürlich das Display, so eine Auflösung bringt schon ein optisches schmankerl mit sich, da lässt sich nicht meckern! Allerdings glaube ich nicht, dass ich das im täglichen Gebrauch merken würde eine stufe schlechteres display zu haben, v.a. nicht wenn das andere gerät ein samsung wäre... also das alleine ist - für mich - kein kaufgrund, aber ein echt guter zusatz, sieht klasse aus!

Die Gallerie geht sehr schnell (ist mir nur einmal abgestürzt *g*) und der Browser ist auch eine nette erfindung das muss man sagen, allerdings ist die sache seeeeeeehr klein auf dem display, klar bei so vielen pixeln auf so wenig platz und bei so viel details auf so wenig platz. aber es ist lesbar auch wenn ich mich ein wenig anstrengen musste - nichts für alte augen ^^
    ----

Da ich immer weniger die Vorteile von WLan sehe, die mich ja fast zum n80 zwingen würden, werde ich mir das gerät wohl nicht zulegen. Wer die Verbindungsmöglichkeiten, wie WLAN und UPnP nicht braucht ist - so glaube ich - bei einem N70 besser bedient. auch wenns gr´ößer ist, hierzu aber noch eine anmerkung: ich fand die größe des N80 in keinster weise auch nur annähernd störend, ich fands sogar recht angenehm weil mit diesen superflachen hat man einfach nix in der hand. also da kann ich nicht meckern bei der gerätegröße!

ich schau mich jetzt anderweitig um, gefallen haben mit k800i und das samsung d870, als ersten eindruck den ich jetzt weiter verfolgen werden....

__

ich meine: man sollte sich überlegen ob man die funktionen im n80 wirklich braucht, wenn ja, dann ist es definitiv ein meilenstein in der entwicklung, denn so viel kommunikation in einem gerät gabs noch nie. wenn man das aber nicht braucht, und davon gehe ich momentan bei mir aus, dann ist der preis für das gerät einfach zu hoch.

das war mein persönlicher eindruck und was ich über die sache seit gestern denke... vielleicht hab ich mir nur zu viel vom gerät erwartet und bin jetzt enttäuscht, aber dennoch hab ich damit vllt dem einen oder anderen bei der entscheidung weitergeholfen.

Klar kann man mit Handys auch telefonieren, aber man kann auch mit einem Ferrari um die Ecke fahren um den Müll raus zu bringen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!