Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

• Das ist nicht richtig - Nokia legt PC Software bei, die Streaming Fähigkeiten besitzt. Außerdem ist es gerade der Witz von UNIVERSAL PnP, das auch andere Multimedia Server bzw. Clients sich einbinden lassen. Einzelheiten dazu sind aber wohl OT ...

Ciao,

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von LordDeath
    bei so einem kommenden wechsel frage ich mich, warum es nicht sinnvoller wäre, symbian den rücken zu kehren und sich ein kleines windows mobile gerät zu holen. sie haben jetzt schon w-lan, mehr ram oder super displays.

Welches schon erhältliche od. vor dem Sommer erhältliche Windows Mobile-Gerät hat denn UMTS und WLAN ausser MDAPro (baugl. QTEK 9000) und ist einigermassen handlich? nehm ich sofort. Der MDAPro wiegt 285 Gramm.

• Zitat

Original geschrieben von bp6rz
    Hallo,

Welches schon erhältliche od. vor dem Sommer erhältliche Windows Mobile-Gerät hat denn UMTS und WLAN ausser MDAPro (baugl. QTEK 9000) und ist einigermassen handlich? nehm ich sofort. Der MDAPro wiegt 285 Gramm.

WLAN haben schon sehr viele! und von umts bin ich enttäuscht. die neuen geräte werden auch nicht genug rechenleistung haben, um die seiten schnell genug zu rendern. einzig videotelefonie oder diese video-streaming dienste vom provider sind irgendwie nutzvoll. und selbst da sind diese streams eher so ein provisorisches flickwerk.
    umts lohnt sich aber, wenn man das handy als modem nutzten will. man muss nur reich sein :D

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Zitat

umts lohnt sich aber, wenn man das handy als modem nutzten will. man muss nur reich sein :D

Warum reich?
    Für 25,- gibts bei Base ne Flat und für etwas mehr eine von T-Mobile.

• LordDeath

Also auf die Frage welche Mobiltelefone es denn mit Wlan onboard gibt, bist Du mit Deiner letzten Antwort garnicht eingegangen. Mich würde es nämlich auch mal interessieren, von welchen Geräten Du genau sprichst.

@ronsommer

AFAIK gibts es bei T-Mobile immernoch keine Flat. Der aktuelle Tarif, der vor kurzem noch als Flat angepriesen wurde, wurde mittlerweile auf 5 GB monatlich beschnitten. Und von minimalen Mehrkosten gegenüber der Base Flat kann auch nicht die Rede sein, denn bei T-Mobile kostet die Geschichte 35Euro pauschal + 1Euro pro Tag, an dem Du die Sache nutzt. Macht also im schlimmsten Fall, 66 Euro im Monat.

• Zitat

WLAN haben schon sehr viele! und von umts bin ich enttäuscht. die neuen geräte werden auch nicht genug rechenleistung haben, um die seiten schnell genug zu rendern.

Rendern? Also die Bilder anzeigen vom lokalen Filesystem geht je nach größe schnell genug. Problem beim UMTS-Browsen ist, daß die Antwortzeiten so groß sind und die volle Downloadrate erst nach Sekunden erreicht wird. Deshalb ist's 'n bischen zäh. Oft sind die
    Bilder auch so groß, daß sie nur mit DSL schnell rüberkommen. Also von meinem MDAPro zum Notebook mit UMTS merk ich kaum 'nen Unterschied. Wie's bei UMTS-Handys mit Symbian e.t.c. aussieht weiß ich nich. Und bei EPlus muß man schon Glück haben, um annähernd die volle Bandbreite zu erwischen. Vodafone is super, aber leider mobil nicht erschwinglich.

• Ich bin UMTS Kund eerster Stunde (mit Datenkarte). Auf meinemLaptop erreiche ich immer Fullspeed und zwar sofort. Auf einem Handy ist es aber meist schleichender. Das hängt u.a. auch vom verwendeten Prozessor und Webbrowser ab ...

• Ich hatte für unser Firma zum Testen einen MDA Pro. Selbst bei mit UMTS war das Surfen im Internet schon sehr zäh, ich denke die Kiste ist einfach zu langsam um aufwendige Seiten zu rendern. Die UMTS-Versorgung lässt auch noch stark zu wünschen übrig. Sobald das Gerät in den Fallback-Modus umschaltet (=GPRS), wird unerträglich langsam, also nicht mehr wirklich nutzbar.
    Nochdazu sind ja normale Seiten nicht für die Darstellung an einem kleinen Display optimiert. Und solche Seiten sind für mich auch nicht wirklich nutzbar, auf dem kleinen Display ist dies absolut grausam. Und auf einem N70 oder N80 ist es ja noch schlimmer (habe selbst momentan ein N70).

Aber als Datenmodem für einen Laptop etc. ist es natürlich schon hervorragend geeignet.

Gruß
    Karl

"a killer key change is all you'll ever need"

• Zitat

Original geschrieben von karlimann
    Ich hatte für unser Firma zum Testen einen MDA Pro. Selbst bei mit UMTS war das Surfen im Internet schon sehr zäh, ich denke die Kiste ist einfach zu langsam um aufwendige Seiten zu rendern. Die UMTS-Versorgung lässt auch noch stark zu wünschen übrig. Sobald das Gerät in den Fallback-Modus umschaltet (=GPRS), wird unerträglich langsam, also nicht mehr wirklich nutzbar.
    Nochdazu sind ja normale Seiten nicht für die Darstellung an einem kleinen Display optimiert. Und solche Seiten sind für mich auch nicht wirklich nutzbar, auf dem kleinen Display ist dies absolut grausam. Und auf einem N70 oder N80 ist es ja noch schlimmer (habe selbst momentan ein N70).

So schlimm wie du erzählst ist es nicht. Ich habe selbst ein 6630 und habe vor kurzem eine Woche lang nur über das Handy Internet-Zugang gehabt (unterwegs) und zwar das volle Programm (Surfen, E-Mail, ICQ). Und es geht alles; sogar erstaunlich gut (bis auf die Akku-Laufzeit ;) ). GPRS lahmt natürlich ziemlich, aber mit UMTS ist man vergleichsweise flott unterwegs.

Den aktuellen Nokia-Browser kann man getrost vergessen, aber mit Opera für Symbian (kostet Geld) bzw. Opera Mini (kostenlos) ist das Surfen auf dem Handy sehr angenehm.

Das N80 wird wohl den komplett neu entwickelten Nokia Browser haben, auf den ich sehr gespannt bin.

• da sieht man wie unterschiedlich die Ansprüche und Meinungen sind.

Gruß
    Karl

"a killer key change is all you'll ever need"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!