Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

• n80

habe vergessen noch was zu schreiben

also ich wollte heute schon fotos und videos mit dem n80 machen aber der nokia mitarbeiter hat es nicht zugelassen er hat gesagt letztes jahr hatten die ganz viele viren auf ihre handys wegen bluetooth und so

aber ich werde morgen versuchen fotos und videos zu machen

• n80

die nokia mitarbeiter haben nicht zugelassen das ich fotos und videos mache mit dem n80 doch dann habe ich den nokia leiter gefragt er sagte auch am anfang nein doch ich habe geschaft ihn zu überreden

hier sind nun die orginal bilder und ein video von n80 die aktuellsten überhaupt die es gibt

video

bilder
    bild 2
    bild 3

• Also die Bilder sind ja wohl mehr als enttäuschend, das Video ist auch nicht berauschend dafür aber wie die Bilder "verrauscht"!

Diese beiden Funktionen des N80 können mich bisher auf jeden Fall nicht überzeugen. :flop:

"Noch nicht final" hin oder her. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich da noch weltbewegendes ändert!

Schade Nokia!

Grüße

Klaus

My Phone History: Nokia 6110 -> Nokia 3310 -> Nokia 6210 -> Nokia 8310 -> Nokia 6610 -> Nokia 6600 -> Nokia N70 -> Nokia E50 -> Nokia E51 -> Nokia E52 -> iPhone 4

aktuell: iPhone 5 16 GB black @iOS7 | iPad 3 32 GB + Cellular @iOS7

• Dass die Bilder nicht besonders gut werden können war ja klar, im Vorfeld wurde ja bereits hier im Thread darauf hingedeutet. Es wird sich da auch nicht mehr viel ändern.

Bleibt am Ende festzuhalten, dass Nokia lieber die bewährte 2MP-Kamera vom N90 hätte verbauen sollen, zusätzlich mit Autofocus. Denn so wie es jetzt aussieht, war die 3MP-Kamera ein Fehlschlag.

$ money makes the world go round, so lets get more $

• der typ im video sagt,
    dass das gerät ein prototype ist,
    ich bin mir ziemlich sicher dass das eine oder andere verbessert wird im finale,
    wie in fast allen gängigen geräte :cool:

suche cops! (since 7650)

• Also ich weiss gar nicht, was ihr gegen die Bilder/Videos habt?!

Auf jeden Fall hat sich was bei den Videos sehr verbessert!
    Die Videoqualität finde ich ausgezeichnet, nur ruckeln die noch, was auch behoben werden kann.

Und die Bilder sind auch besser als vorher.

Wenn ich jetzt das Video mit dem Video von mobile-review.com vergleiche, hat sich sehr arg was verbessert.

Zu der Bilderqualität: Die kann sich ja via Firmwareupdate verbessern.
    Das hat man bei Siemens Sx1 und bei Sony Ericsson schon bewiesen.
    Wieso sehen hier so viele im Forum alles gleich negativ??
    Was noch nicht ist kann noch werden.
    Falls das mit dem Erscheinungstermin (2.Quartal) sich bestätigen sollte, hat Nokia noch etwas Zeit die Optimierungen vorzunehmen.

Motorola RAZR CM 10.1

• Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Wer es nicht mehr abwarten kann. Bei ebay gibts mal wieder einen Prototypen in schwarz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…339967&fromMakeTrack=true

Tja so isses halt meistens :flop: :D

Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• abend,
    komme gerade von der cebit zurück,
    hatte für ein paar min. einen prototypen vom n80 in der hand...
    muss sagen bin ziemlich beindruckt von dem gerät...
    nur das 2 von 3 protos schon nicht mehr funktionsfähig waren war nich so toll :D
    der nokia fuzzi meinte es erscheint juni / juli
    mfg

• Zitat

Original geschrieben von klaus2002
    Also die Bilder sind ja wohl mehr als enttäuschend, das Video ist auch nicht berauschend dafür aber wie die Bilder "verrauscht"!
    Klaus

OK, jetzt melde ich mich hier auch mal an und lese nicht nur mit.

Ich kann die Kritik an der Cam nicht nachvollziehen.

1. ist deutlich zu erkennen, dass die 3 Bilder von unterschiedlicher Qualität sind. Bild 2 ist beispielsweise kaum verrauscht.
    2. hieß es, dass bei den Prototypen noch nicht die richtige Linsenabdeckung installiert wurde.

Zum Thema "Digitales Rauschen" das ist das, was auf Bild 1 und 3 recht deutlich zu sehen ist. Ich tippe hier darauf, dass die Belichtung über die Empfindlichkeit des Bildsensors gesteuert wird. Je schlechter die Lichtverhältnisse, desto stärker das Rauschen. Ich bekomme mit meiner digitalen Spiegelreflex bei höchster Empfindlichkeit (ASA 3200) ähnlich schlechte Bilder zustande, nur fällt es wegen der deutlich höheren Auflösung nicht so stark auf.
    Grade aber in diesem Bereich läßt sich durch eine andere Ansteuerung noch was rausholen.
    Übrigens ist die Komprimierung auch entscheident für die Bildqualität und hat nichts mit der Hardware zu tun. Ich würde gerne mal ein Bild im RAW-Format sehen, also ohne Kompression. Leider gibts das aber wohl nicht. Wäre klasse, wenn die SOFTWARE des Handys hier eine Option bekäme.

Zum Video:
    Hä? Nicht gut? OK, das Video ist verwackelt. Ich hoffe doch es erwartet hier niemand ein Anti-Shake in einem Handy. Verrauscht ist das Video auch nur in den schlechten Lichtsituationen. Ansonsten gefällt mir die Qualität.
    Klar, für die Geburt meines ersten Kindes würde ich auch andere Ansprüche stellen, aber versucht mal ein Handy mit in den Kreissaal zu bekommen :-)

Nee, mal im Ernst:
    Für ein Handy finde ich die Möglichkeiten schon sehr angenehm. Handy-Bilder und Videos werden für mich immer Fun-Aufnahmen sein. Die Qualität, die ich erwarte, wenn ich ersthaft Fotografiere, hat noch kein Handy erreicht.

Ich freu mich jedenfalls auf das Handy, weil ich finde, dass es viele interessante Funktionen vereint. Es wird sicher eine Vorreiterrolle in diesem Bereich spielen. Mag gut sein, dass die Ideen in den nächsten Jahren ihren Meister finden, aber derzeit gibt es kaum eine Alternative. Zuletzt bin ich dem 7110 so hinterher gerannt, übrigens ein Vorreiter in Sachen WAP damals.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Michael

Nur weil du paranoid bist heißt es nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!