Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

• Also ich für meinen Teil bin auch sehr begeistert von dem Gerät,
    die Fotos sind allerdings fast schlechter wie mit meinem 7610 geschossen.
    Außer das die Auflösung halt größer ausfällt beim N80.

Ich hab hier Fotos vom N70 auf dem Rechner und die sind um Längen besser, damit kann man jeden Kunden von der 2.0 Megapixel Cam überzeugen.

Ich warte trotzdem sehnsüchtig auf das N80, wird wohl mein erstes Handy, welches ich ohne Vertrag neu erwerbe.

• N80

hi, bin absolut kein technik und handy freak. deshalb bitte nicht über meine frage aufregen. möchte gern mal wissen, wie es mit viren usw aussieht, wenn man mit nem handy ins net geht.gibt es da schon vorprogrammierte firewalls oder protektoren? oder muss man die selber downloaden bzw kaufen? wäre nett, wenn mir jemand antworten würde. bis dann

• zur info, firewalls helfen gegen einen virenbefall mal garnicht, ebenso nicht
    bei normalen PCs (ausser du hast eine angreifbare sicherheitsluecke des
    betriebsystems oder irgendwelcher uebers netzwerk erreichbaren dienste).
    im ottonormalfall laed man sich irgendwelche viren per browser runter oder
    bekommt sie als email attachment.

es gibt allerdings norton antivirus fuer symbian. auf dem n80 laeuft ja,
    wie auf einigen anderen handys, symbian series 60. solche virenfragen sind
    in manch anderen threads (nicht n80 spezifisch) schon oefter
    durchgekaut worden, schau dich mal ein wenig um.

byebye

• Hab da mal ne (vielleicht blöde) Frage an die Fachleute:

Zum Thema Galerie, geschossene Fotos und Ladezeiten. Bei meinem 6630 dauert es gute 10-15 sek. bis die Galerie mit ca 400 Fotos geladen ist. Ein Foto ist im Schnitt ca 400-500kb gross würde ich schätzen. Ok, die Ladezeit hängt von vielem ab: sie liegen natürlich auf der MMCmobile-Speicherkarte, die FW ist die 4.03 von VDF (ja, gebts mir! Ein kastriertes Handy ;) )...

Jetzt meine Frage:
    Wie schaut das dann bei den 2M-Fotos aus? Wie lange dauert das dann da? Ich denke mal, dass die Fotos nicht zwingend kleiner werden, wenn man in der höchsten Auflösung schiesst. Lässt sich da was drüber sagen? Oder ist das FW-abhängig? Ist das vom Prozessor abhängig? Das N80 hat nen neuen Prozessor drin, das 6630 ist da ja im Vergleich schon langsamer.
    Wäre nett, wenn da jemand was dazu sagen könnte!

Danke und Grüsse,
    Basstom

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

• hmm schwierige frage! hängt nämlich vom speicher, prozessor und auch von der verwendeten SW ab. z.B. könnte eine weiterentwickelte SW ja auch thumbnails anlegen wie es z.B. auch windows macht.

Meine Frage: Ist denn bekannt was für ein prozessor in den zukünftigen nokias verbaut ist? ich finde das ja eines der wichtigsten kriterien überhaupt! wenn ich sehe wie vollgeladen mit features die teile in zukuft sind will ich das auch in einer anständigen geschwindigkeit nutzen können.

Weiß man was über prozessoren des N80, E60 oder E70??

• Zitat

Original geschrieben von Die_Allianz
    Meine Frage: Ist denn bekannt was für ein prozessor in den zukünftigen nokias verbaut ist? ich finde das ja eines der wichtigsten kriterien überhaupt!

Bei mir wäre noch ein wichtigeres Kriterium die Sprachqualität, denn in der Hauptsache ist das N80 ja wohl ein Telefon. ;)

VG
    SPMan

BTW: Leider konnte mir noch keiner meine Frage bzgl. der Sicherung und dem Übertragen der Sicherung vom 6230 auf das N80 beantwortet.
    Wenn wenn ich meine kompletten Daten und Einstellungen nicht herüber bekomme kommt es wohl net in Frage...

• Zitat

Original geschrieben von SPMan
    Bei mir wäre noch ein wichtigeres Kriterium die Sprachqualität, denn in der Hauptsache ist das N80 ja wohl ein Telefon. ;)

VG
    SPMan

BTW: Leider konnte mir noch keiner meine Frage bzgl. der Sicherung und dem Übertragen der Sicherung vom 6230 auf das N80 beantwortet.
    Wenn wenn ich meine kompletten Daten und Einstellungen nicht herüber bekomme kommt es wohl net in Frage...

Natürlich ist und bleibt es ein Telefon, aber wenn dann bitte ein Smart-Fon, und wenn es schon einen Kalender, eine Notiz-Funktion, UMTS, WLAN usw und eben eine Cam mit Galerie hat, dann will ich das alles auch benutzen können und dürfen ;)

Das Kopieren der Daten dürfte kein Problem sein. Wenn Du Angst hast, dass die Telefonbucheinträge von wegen Vor- und Nachname verbogen werden, könntest Du den Umweg über Outlook nehmen. Dazu steht aber hier im Forum auch schon einiges, allerdings unter Series60, nicht N80-speziefisch.

Grüsse,
    Basstom

• Zitat

Original geschrieben von basstom
    Das Kopieren der Daten dürfte kein Problem sein. Wenn Du Angst hast, dass die Telefonbucheinträge von wegen Vor- und Nachname verbogen werden, könntest Du den Umweg über Outlook nehmen. Dazu steht aber hier im Forum auch schon einiges, allerdings unter Series60, nicht N80-speziefisch.

Da ich bisher kein Smartphone hatte musste ich mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigen. Demnach, was Du schreibst, gibt es Probleme (auch wenn man die Sicherung mit der Nokia Suite gemacht hat) mit dem Übertragen von Daten bzw. der Telefonbucheinträge? Das wäre ja suboptimal, um eines der Wörter 2005 zu benutzen. ;) Wenn dem so sein sollte, warum hat Nokia das nicht innerhalb der PCSuite Software gelöst? Gibt es auch mit all den anderen Daten, wie Bilder, Töne, Aufnahmen etc. pp. Pobleme?

• Zitat

Original geschrieben von SPMan
    Da ich bisher kein Smartphone hatte musste ich mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigen. Demnach, was Du schreibst, gibt es Probleme (auch wenn man die Sicherung mit der Nokia Suite gemacht hat) mit dem Übertragen von Daten bzw. der Telefonbucheinträge? Das wäre ja suboptimal, um eines der Wörter 2005 zu benutzen. ;) Wenn dem so sein sollte, warum hat Nokia das nicht innerhalb der PCSuite Software gelöst? Gibt es auch mit all den anderen Daten, wie Bilder, Töne, Aufnahmen etc. pp. Pobleme?

Naja, man kannn nie ausschliessen, dass Probleme auftreten können ;) Aber es sollte normalerweise problemlos klappen! Bei mir hat der Transfer vom 7210 aufs 6630 ohne weiteres mittels der "Sichern"-Option der PC-Suite geklappt. Ich möchte Dich da nicht verwirren: bei mir hats geklappt und ich würde auch weiterhin behaupten, dass es funktioniert! Bilder und Aufnahmen sind als Dateien hinterlegt und können per BT, Datenkabel und PC aufs S60 kopiert werden. Was meinst Du mit Daten und Töne? Der Kalender wird im normalfall mit der Sicherung übernommen. Notizen weiss ich grade nicht. Töne = Klingeltöne sind entweder auch als Dateien koperbar oder Du packst Dir MP3s aufs neue Handy, Platz ist da ja genug (erstmal) ;)
    Hoffe geholfen zu haben!
    Grüsse,
    Basstom

• Zitat

Original geschrieben von Die_Allianz
    Meine Frage: Ist denn bekannt was für ein prozessor in den zukünftigen nokias verbaut ist?

Also in den neuen wie N80 und N71 soll ein Prozessor mit 330 Mhz sein. Im Gegensatz zum 6680, daß hat beispielsweise "nur" 220 Mhz!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!