ZitatOriginal geschrieben von nermal
Genau. Skype wird nur von ein paar Nerds genutzt. Aktuell sind es 211 Millionen Nerds, laut der Skype Homepage Damit ist es der erfolgreichste VoIP Dienst überhaupt, SIP-basierte Lösungen wie FritzBOX Fon und Konsorten sind im Vergleich zu dem Erfolg eine absolute Nischenlösung.
Ich mag mich nicht mit Dir streiten. Skype nutzt ein proprietäres Protokoll, es gibt keine Endgeräte, nur irgendwelche Krücken-Lösungen, die einen PC im Hintergrund benötigen.
Nebenbei: Als Maßstab kannst Du hier allenfalls die Skype-Out-Kunden sehen. Und davon gibt es weltweit gerade einmal mickrige 1,4 Mio Kunden. Soviel zum Thema "erfolgreichstes Unternehmen". Allein in Deutschland hast Du schon über 500.000 Kunden, die über SIP telefonieren -- nicht zuletzt, weil es echte Endgeräte btw. Telefonanlagen mit transparenter SIP-Nutzung gibt.
ZitatStimmt, nur fühlt es sich an wie ein echtes Endgerät. Ich kann Gespräche annehmen und auslösen, mehr will ich gar nicht mit einem Endgerät.
Wo hast Du die Wähltastatur an Deinem "Endgerät"?
ZitatAlso erstmal läuft mein PC eh rund um die Uhr, also ist das kein bisschen umständlich. Zweitens lasse ich mich nach wie vor über Festnetz anrufen, nur die ausgehenden Gespräche gehen über VoIP.
Vielleicht solltest Du aufhören, Dich als Maßstab zu sehen. Die Mehrzahl der Menschen ist nicht gewillt, einen PC nebenher laufen zu lassen.
ZitatGenau richtig. Ein Mobiltelefon ist ein Mobiltelefon, und ist eben auf dem heutigen Stand der Technik als WLAN-VoIP-Endgerät ungeeignet, nicht zuletzt wegen der Akkulaufzeit.
Aha? Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ein Mobiltelefon "ungeeignet" sei, VoIP über WLAN zu betreiben?
Komisch, dass ein Mobiltelefon dennoch "geeignet" dazu ist, über ein Netzwerkprotokoll paketbasiert komprimierte Sprachdaten zu senden und zu empfangen. Nichts anderes machen GSM- und UMTS-Telefone. VoIP ist nur ein neues Protokoll, WLAN ein anderes Netz.
ZitatDein Headset vielleicht Probiers mal mit BlueFRITZ 2.0 als USB Stick.
Schon mal daran gedacht, dass es eine Zweiwege-Kommunikation ist?
BTW: Hab BlueFritz + Jabra BT250.
ZitatIch brauche die Funktion und würde sie gerne nutzen, wenn es eine technisch ausgereifte Lösung gäbe. Also reg dich ab
Also was sollte dann dieses Geblubber?
"Und VOIP mache ich zuhause per Bluetooth-Headset und meinen Rechner, wozu also VOIP over N80?"
Nur mal ein wenig Stimmung gegen neue Produkte machen und dabei selber herausstellen, was für ein toller Hecht Du bist, weil Du das ja auch mit Deinem BT-Headset machen kannst? Applaus.
Gag