Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von nermal
    Tatsache. Was ich meinte war, dass es sich wohl um das erste oder zweite Series60-Gerät mit WLAN handeln wird. Ob das N91 vor dem N80 rauskommt wird man ja sehen.

    WIRD es ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von zickenbaendiger
      Meilow
    kannst du sagen ob es schon einen Menüpunkt für selfupdates gab.
    Denn das N80 soll wohl mit eines der ersten Nokias sein welche das unterstützen soll.


    Da wird es keinen Menüpunkt geben. Das läuft - wenn überhaupt - über eine PC-Software.


    Soweit ich weiss wird Nokia keine Patches über die Luft anbieten. Sondern nur komplett neue Software - und die hat ca. 30 MB.

  • Gibt es jetzt schon iergendwie mehr Infos zu den Softwareupdates zum selber machen? Soll das nun mit dem N80 schon gehen oder nicht? Hat schon jemand etwas mehr Informationen? ;)


    Gruss

  • Hi!


    Das mit den Updates würde mich auch interessieren. Man konnte zwar bisher auch innerhalb der Garantiezeit diese kostenlos bekommen. Aber man mußte sie machen _lassen_ und dazu immer in ein Service-Center, was u.U. viel Zeit kosten kann. Außerdem mußte man oft argumentieren (man hat halt irgendeinen Fehler), warum man das will/braucht.
    Und wen stört in Zeiten von DSL Flatrates schon ein 30 MB Download?



    Ciao
    Chris

  • Thema: Galerie


    Hallo,


    wie einigen bekannt sein dürfte, hat das Nokia N70 eine ziemlich ungeordnete Galerie (d.h. es sind alle Videos und Bilder in einem Topf).


    Gibt es schon Informationen, wie die Galerie des N80 aufgebaut ist, bzw. sein wird?


    Grüße!

    NEC, S35, N7210, N7250, SGH500, N90, N70, N80 silver, E50, iPhone 3G white, iPhone 3G S white 16GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Gibt es jetzt schon iergendwie mehr Infos zu den Softwareupdates zum selber machen?

    Generell ist aus dem Whitepaper zur Serie60, 3rd Edition nur soviel bekannt:


    "Series60, 3rd Edition, Features Pack 1 introduces new Features such as Firmware upgrade Over The Air (FOTA). FOTA enables software upgrades performed over the air, initiated by either the user or opertator."
    Quelle


    Gruß,


    Meilow

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Gibt es jetzt schon iergendwie mehr Infos zu den Softwareupdates zum selber machen? Soll das nun mit dem N80 schon gehen oder nicht? Hat schon jemand etwas mehr Informationen? ;)


    Gruss


    Also bis jetzt gibt es folgende Infos: Nokia hat in mehreren Ländern schon mal angekündigt, dass das Selbstupdate kommen soll.


    Die Series 60 3rd Edition hat dies in der Spezifikation drin. Nur muss das ein Hersteller nicht unbedingt nutzen. Auch sind nicht alle BB5 Geräte Series 60, z.B. 6270 / 6280


    Nokia hat mit dem 6270 ein neues Format für die Firmwaredateien eingeführt - alles digital signiert, auch die Settings. Habe mir das beim NSC mal angeschaut. Da kann man nicht mehr so einfach im Product Profile rumspielen. Ob man Geräte nach wie vor auf eine andere Variante flashen kann, ist bislang nicht bekannt, dazu bräuchte man ein 6270 oder ein 6280. Aber eigentlich müsste es gehen, da die SWAP-Units ja beim Tausch wie das defekte Gerät konfiguriert werden sollen - damit der Kunde sein geliebtes Live-Portal wieder hat.


    Nur brauchts für den Endkunden eben noch zumindest ein Plug-In für die PC-Suite, welches sich die richtigen Dateien vom Nokia-Server zieht und dann das Gerät über das USB-Kabel updated. Wie ich erfahren habe, hat Nokia zumindest beim 6270 das wohl so hinbekommen, dass das Gerät wenn der Flashvorgang abbricht nicht tot ist, sondern nochmals per USB geflasht werden kann. Ob das auch mit der Endkundensoftware gehen wird, weiss ich nicht. Sollten sie aber schon machen - es wird genug DAUs geben, denen der virenverseuchte Rechner während dem Flashen abschmiert. Wobei Nokia nicht so sehr was für den Endkunen tun will - dass hat diese Firma noch nie getan. Denen laufen die Servicekosten aus dem Ruder. 10 € pro Update, dazu kommt, das manche Servicepartner, wenn sie denn mal ein Gerät in Service haben, noch so manches zusätzlich abrechnen. Bislang musste man z.B. die defekte Teile nur aufbewahren, hat nie jemand kontrolliert. Neuerdings müssen die Defektteile monatlich eingeschickt werden - gab wieder Betrügereien.


    Zu den Servicekosten ein ganz einfaches Beispiel: Nokia 1600 im Xtra-Paket für 29 €. Wesentlich mehr als diesen Betrag hat Nokia dafür nicht von T-Mobile bekommen. Geräte wurden mit Software 3.07 ausgeliefert. Erste verfügbare Software für die Servicepartner: 3.08 - also klingelingeling 10 €. Dann kam 3.42, wieder klingelingeling 10 €. Ok, Nokia bezahlt erst nach 30 Tagen wieder, also war der Kunde eben ein paar Tage später da. So läuft das da draussen - und so kann das aus ökonomischen Gründen einfach nicht weitergehen. Und auch bei den Rechnungen geht das ja momentan noch so weiter - nachdem es keine gesetzliche Pflicht gibt die IMEI auf die Rechnung zu schreiben - nicht mal Vodafone macht das, wenn direkt über die Hotline oder den Onlineshop geliefert wird.


    Noch viel schlimmer sind die Betrügerien bei den Level-3 Centern gewesen. Was da alles abgerechnet wurde um die Lötmaschienen auszulasten... War auch mit ein Grund, dass Nokia die 6210 und 8210 mit den Empfangsserienfehlern (Frequenzbandumschalter / COBBA) nicht - entgegen ursprünglicher Planung - ausserhalb der Garantie kostenlos repariert hat. Die Servicecenter hätten da alles abgerechnet - da hätten plötzlich 150% der Geräte COBBA-Schaden gehabt.

  • Re: Thema: Galerie


    Zitat

    Original geschrieben von ErmiCat
    wie einigen bekannt sein dürfte, hat das Nokia N70 eine ziemlich ungeordnete Galerie (d.h. es sind alle Videos und Bilder in einem Topf).
    Gibt es schon Informationen, wie die Galerie des N80 aufgebaut ist, bzw. sein wird?

    Auch beim getesteten N80 Proto wurden Bilder und Videos in einem gemeinsamen Ordner angezeigt.

  • Meilow

    Zitat

    Die Kamerabilder wurden übrigens in voller Auflösung geschoßen und sind nur aus Platzgründen auf 800 x 600 Pixel verkleinert worden. Bei Bedarf werden wir später noch das ein oder andere Bild in voller Auflösung zur Verfügung stellen.

    Kannst du vielleicht ein Foto in voller Auflösung posten?

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Zitat

    Mein Endgerät ist das Bluetooth Headset. Ob ich die Nummer am Rechner anklicke oder am Handy ist mir da recht egal. Ich fürchte jedoch, dass mein Bluetooth Headset weitaus länger durchhält, als ein N80, welches WLAN-Aktivität hat und auch noch Sprachdaten komprimieren/dekomprimieren muss.

    Naja, wer auf Frickelwerk steht, dem mag sowas ja vielleicht zusagen. Aber ich behaupte mal, dass die Mehrzahl der Kunden es eben nicht einsieht, zum Telefonieren (und auch angerufen werden!) ständig einen PC laufen zu haben. Deswegen wird Skype auch nur von ein paar Nerds genutzt.


    Dein Headset ist übrigens kein "Endgerät", sondern nur eine Sprechgarnitur, die zwingend an einem Endgerät betrieben werden muss.


    Was glaubst Du, warum sich so Kisten wie dei Fritz!Box wie geschnitten' Brot verkaufen? Richtig: VoIP ohne aufwändige Technik im Hintergrund. Einfach nur Telefon anstöpseln, Hörer abnehmen -- fertig.
    Wenn ich immer erst meinen PC dafür anwerfen müsste bzw. ihn, um angerufen werden zu können, immer eingeschaltet lassen müsste, wäre mir das einen Tick zu umständlich.


    Deine Befürchtung nach der Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen, da Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein Mobiltelefon ist ein Mobiltelefon. Es hat noch andere Funktionen und nebenbei auch noch einen dafür größeren Akku.


    Des weiteren haben BT-Headsets eine sehr bescheidene Reichweite. Ich hab WLAN bei mir in der gesamten Wohnung. BT mit dem Headset reicht aber gerade mal zwei Zimmer weiter.


    Gag


    PS. Irgendwie nerven mich diese Postings nach dem Schema "Funktion XYZ ist schwachsinnig, braucht keiner, weil ich sie nicht brauche." :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!