Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

  • Also das Gerät ist von einem Bekannten von Dominik angereicht worden.
    Alles ist Abgesprochen usw.
    Das Gerät ist nicht gestohlen und wieder bei Nokia.
    Noch Fragen zum Gerät? :D


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Das glaube ich vielleicht wenn der unkenntlich gemachte IMEI-Kleber lesbar ist.

    Ob Du das glaubst, oder nicht, ist Deine Sache und für mich irrelevant.


    Wenn Du aber trotz meines klaren und deutlichen Statements bezüglich der unzweifelhaften Herkunft des Gerätes weiter diesen Thread störst, denn werde ich diese Störung leider abstellen müssen.


    Warum ich glaube, dies beurteilen zu können, darfst Du mir überlassen.


    Und nun BTT please - endgültig.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Also das Gerät ist von einem Bekannten von Dominik angereicht worden.
    Alles ist Abgesprochen usw.
    Das Gerät ist nicht gestohlen und wieder bei Nokia.
    Noch Fragen? :D


    VG


    Ich habe auch nicht behauptet, dass es gestohlen ist. Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass Nokia mit diesem kurzen Ausflug des Gerätes einverstanden war und ist. Sonst hätte man den IMEI-Kleber auch mit abbilden können.


    Sonst wird bei TT schon beim Berühren der grenzen zur grauen Zone ein Riesentheater gemacht ... und dann plötzlich ist alles halb so schlimm.


    Dominik geisselt hier immer die Verbreitung angeblicher Nokia-Interna ... und was macht er selbst?


    Ich hasse das wenn Leute Wasser predigen und Wein saufen.

  • Zum letzten Mal: Der Test ist von offizieller, entsprechender Stelle genehmigt.


    Das hat auch ein alexloe zu akzeptieren.


    Dies war die letzte Aufforderung, Dich mit entsprechenden Anschuldigungen und Anwürfen zurückzuhalten.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Schön, sehr schön. ;)


    Bin wirklich begeistert von dem Gerät.


    Wird wahrscheinlich auch mein neues Haupthandy werden......


    Ist eigentlich schon bekannt, ob es 2 unterschiedliche Farbvarianten vom N80 geben wird?


    SunnyStar

  • cooles Gerät, keine Frage. Da könnte man das N70 eigentlich gleich überspringen.


    Aber halt: wann kommt das denn? Q1 2006 kann auch Ende März heissen. Wann gibt es denn wohl Geräte mit stabiler Software, aus vertrauenswürdigen Quellen und zu vernünftigen Preisen? Im Sommer?


    Besonders hinsichtlich der Software habe ich da so meine Bedenken. Es handelt sich hier IMHO um das erste Symbian-Gerät, das mit WLAN Unterstützung auf den Markt kommt. Auf dem Testgerät hat das anscheinend noch gar nicht funktioniert, und ich fürchte, dass es beim Marktstart auch zunächst nicht einwandfrei klappen wird. Ich sehe mich schon x-mal zum NSC rennen. An Firmware-Upgrades "over the air" glaube ich einfach nicht.


    Die WLAN-Untersützung steht und fällt doch mit den Details: ohne WPA-Verschlüsselung wäre sie z.B. meiner Meinung nach vollkommen nutzlos. Kann das Ding denn wirklich UPnP? Kann ich ein Samba oder NFS Share mounten? Oder muss ich mir einen proprietären Medienserver unter XP installieren? Wie ist die Reichweite? Kann es 802.11g? Kann ich mich damit an öffentlichen Hotspots anmelden? Muss ich DIVX Filme erst in ein anderes Format konvertieren, was die CPU des N80 auch tatsächlich als Streaming-Video darstellen kann? Diese und noch viel mehr Fragen müssen beantwortet werden, um den Nutzen der WLAN Unterstützung einschätzen zu können. Wenn ich damit nur bei mir zuhause mal ne Webseite aufrufen kann, dann macht es wenig Sinn: das kann ich besser am Rechner oder Laptop tun, und muss dabei nicht auf ein winziges Display schauen.


    Und VOIP mache ich zuhause per Bluetooth-Headset und meinen Rechner, wozu also VOIP over N80? VOIP über 3G soll ja in Zukunft eh geblockt werden.


    Also: lasst euch nicht von Features hypen, die theoretisch viele Möglichkeiten öffnen, aber praktisch wahrscheinlich sehr beschränkt sein werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von nermal
    Besonders hinsichtlich der Software habe ich da so meine Bedenken. Es handelt sich hier IMHO um das erste Symbian-Gerät, das mit WLAN Unterstützung auf den Markt kommt.

    Nö. Das N91 hat schon WLAN an Bord und das wird demnächst erhältlich sein. Die E-Serie hat auch WLAN.
    Zudem gibt's WLAN auch beim Commi.

    Zitat

    Kann das Ding denn wirklich UPnP? Kann ich ein Samba oder NFS Share mounten? Oder muss ich mir einen proprietären Medienserver unter XP installieren?

    Du musst einen UPnP-MediaServer installieren. Das ist bei allen UPnP-Mediaplayern so.

    Zitat

    Kann ich mich damit an öffentlichen Hotspots anmelden?

    Wieso solltest Du das nicht können?

    Zitat

    Und VOIP mache ich zuhause per Bluetooth-Headset und meinen Rechner, wozu also VOIP over N80?

    Weil es Menschen gibt, die a) etwas mehr als Bluetooth-Reichweite haben, b) keinen PC nebenher zum telefonieren laufen lassen und c) die Anrufe direkt am Endgerät initiieren möchten.


    Gag

  • Hi nermal,


    aus der Fülle der Fragen kann ich dir 1-2 Sachen gesichert beantworten.
    Die WLAN Funktion war dahingend funktionstüchtig, daß auf jeden Fall WLAN-Netze gefunden wurden und diese auch im Standby - wie auch im Verbindungsmenü - angezeigt wurden.


    WLAN 802.11b/g, WEP und WPA wird lt. Datenblatt unterstüzt. Die Datenrate liegt bei 54MBit/s. Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, weitere Details und die Reichweite lassen sich spätestens mit einem Finalgerät testen. ;)


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!