Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

  • Hi,


    swissd600:
    Das Gerät wirkt wohl gerade auch wegen seinem absolut edlen
    Metallfinish angenehm "leicht". Auch aufgeschoben hat man keinerlei Balanceschwierigkeiten, die Hauptplatine befindet sich im unteren Teil und hat somit einen schönen Schwerpunkt. Definitiv auch mit einer Hand zu bedienen.


    Das N80 hat einen Pop-Port Anschluß, mit Hilfe eines AD-15 kann man ein 3,5mm Kopfhörerstecker anschließen.


    Die Displaydiagonale haben wir nicht gemessen, die Größe ist absolut top und passt sich wunderbar in das Gerät ein.


    Inwieweit die WLAN-Funktionen reichen werden muß man abwarten, ein Zugriff sollte jedoch möglich sein. Ein Zugangspunkt für den Browser über WLAN kann man anlegen und auch darüber surfen, ein Instant Messenger Programm funktioniert somit also auch.


    40MB interner Speicher, erweiterbar auf min. 1GB. Wir haben es mit einer 256MB miniSD getestet.
    Bitte werfe zur Abwechslung mal ein Blick auf den Testbericht und Datenblätter, dann brauch man hier nicht alles dreimal erzählen. ;)


    Gag Halfrunt: Richtig, UPnP wurde von uns links liegen gelassen. Die Antwort warum hast du bereits gegeben.


    ruhhuetl: Ich denke zum Release sollte man noch nicht mehr als 1.Quartal 2006 sagen.


    DyCE:
    1.Der Slidemechanismus ist manuell und leicht mit angenehmen Widerstand aufzuschieben.


    2.Die Auslösegeschwindigkeit war akzeptabel. Es gab bei dem Proto jedoch noch Verzögerung zwischen Auslösen, Kameralicht und Kamerageräusch. Dies wird bis zum Finalrelease natürlich beseitigt.


    Ich möchte auch nochmal hervorheben, daß die Kamerabilder keineswegs die Qualität eines fertigen N80 darstellen und die gezeigten Bilder von einem frühen Proto in Bezug auf die Kamera sind.


    Gruß Dominik

  • Guten Abend,


    kann jemand was zur Konnektivität am Mac was sagen?
    Hat jemand von Euch zufällig einen und konnte teste, ob isync mit den üblichen Änderungen funktioniert?



    Danke+Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Mal nochmal zur Kamera: Die Bilder von Nokia haben mir irgendwie besser gefallen.
    Bin etwas enttäuscht, wenn ein 3 MP Bild auf 800x600 runtergerechnet noch so unscharf aussieht. Und die Farben sind auch mal wieder Nokia-typisch seltsam. Naja, vielleicht tut sich da ja noch was bis zum Release.

  • Shiranai


    Eins über Dir:


    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Ich möchte auch nochmal hervorheben, daß die Kamerabilder keineswegs die Qualität eines fertigen N80 darstellen und die gezeigten Bilder von einem frühen Proto in Bezug auf die Kamera sind.


    Gruß Dominik


    Niemand direkt


    Und ohne irgendwem irgendwie auf den Schlips treten zu wollen.....
    Büdde büdde büdde nicht wieder eine "Die Kamera des XXX ist aber viel besser
    als die des XXX" Diskussion lostreten... *lieb guck* :p


    Jeder hat seine eigenen Präferenzen und die Qualität eines Handys definiert sich
    zum Beispiel für mich keineswegs (nur) über die Kamera.
    Insbesondere nicht bei einem Symbian Gerät.


    Herzlichste Grüße,


    Yoko

  • Hi,


    Vielen Dank erstmal an Euch fuer den tollen Testbericht. Da die meisten Fragen schon mehrfach erlaeutert worden sind, wuerde mich folgendes interessieren:


    In der neuen Symbian-Version soll ja der neue Browser integriert sein. Koennt Ihr dazu noch was sagen?


    Ausserdem, im Verhaeltnis zu aelteren Symbian-Versionen gibt es hierzu noch Sachen die Ihr als wirkliche Verbesserungen sehen wuerdet?


    Ich will nicht unbedingt das N80 aber das E70 wird auf jeden Fall gekauft und das sollte ja mit der gleichen Software ausgestattet sein.


    Vielen Dank nochmals fuer Euren tollen Bericht.

  • Das finde ich auch blöd von Nokia. :mad: Wenn die das wie beim N70 noch mal mit dem N80 abziehen kriege ich ne Krise! Sah das Gerät vor ca. einer Woche zum 1. mal in einem Handygeschäft (Hauptgeschäft eines lux. provider)
    Hoffe dass das N80 sofort in grossen Mängen erhältlich ist. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von dilldapp
    In der neuen Symbian-Version soll ja der neue Browser integriert sein. Koennt Ihr dazu noch was sagen?

    Den Browser habe ich nicht ausgiebig getestet, der Seitenaufbau war jedoch über UMTS sehr flott. Meilow ist das zumindest aufgefallen.


    Zitat

    Ausserdem, im Verhaeltnis zu aelteren Symbian-Versionen gibt es hierzu noch Sachen die Ihr als wirkliche Verbesserungen sehen wuerdet?


    Ich denke eine Neuerung ist die MediaTaste. Durch das Active Standbymenü sind die Cursortasten ja bereits zur "Navigation" im AS belegt. Mit der Mediataste kann man alle 5 Richtungen mit Funktionen belegen. Eigentlich hatten wir noch ein Bild von dem Menü. Ansonsten sind die Funktionen schon vom N90 bekannt oder im Testbericht aufgegriffen worden.


    Gruß Dominik

  • Re: N80 Bedienungsanleitung



    Ist aber die Variante N80-3 mit WCDMA 1900 für Cingular UMTS in den USA. Kann durchaus sein, dass die komplette erste Produktionscharge zum UMTS-Start dorthin geht.



    Bzgl. der Qualität der Bilder: Das ist im wesentlichen hardwareabhängig - allzuviel wird sich da nicht mehr tun. Hätten sie für die Optik die ganze Dicke des Geräts ausgenutzt, hätte es was werden können.


    BTW: Welche Software Version hatte das Gerät denn, welcher Produkt-Typ RM-92 ?, was für eine IMEI 35... oder 004400/...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!