Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

• WOW ! Super Test und abartig geiles Gerät ! Ich als alter Symbian-Fan (7650, 6600, 6670, 6681) werd mir das Teil sicher zu meiner nächsten Vertragsverlängerung rauslassen !

Und sogar ne IR ist wieder drin? Das hab ich in meinen letzten beiden Symbian-Schnuckeln vermisst :D

Dann werd ich mir (soferns funzt) die TV-Ferbedien-Software kaufen und meinen TV damit fernbedienen - konnte das "damals" nur kurz aber seehr zufrieden testen, bevor ich mein 6670 gekauft hab :) COOLE Sache !

Danke nochmals für den SUPER Test inkl. der Bilder, den ihr da verfasst habt ..

Grüßle

Mike

• nermal ich hab auch meine Bedenken was alles der Symbian Software mit der Wlan machen kann, aber n80 wird nicht das erste handy mit Wlan sein. n91 soll früher 01/2006 erhältlich sein,und wenn es damit prima funktioniert wird das n80 denselben software benutzen.
    von dem was ich über n91 gelesenhabe soll alles laufen was mit symbian 9.1 kompatibel ist.
    n91 soll windows media player software haben, bin nicht sicher was das n80 angeht.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nö. Das N91 hat schon WLAN an Bord und das wird demnächst erhältlich sein. Die E-Serie hat auch WLAN.
    Zudem gibt's WLAN auch beim Commi.

Tatsache. Was ich meinte war, dass es sich wohl um das erste oder zweite Series60-Gerät mit WLAN handeln wird. Ob das N91 vor dem N80 rauskommt wird man ja sehen.

Zitat

Du musst einen UPnP-MediaServer installieren. Das ist bei allen UPnP-Mediaplayern so.

Nein, muss ich nicht. Ich möchte zum Beispiel ein NAS mit Samba oder NFS betreiben und die MP3s und Videos von der dort angeschlossenen Platte einfach abspielen. Ich möchte nicht immer einen PC laufen haben und schon gar nicht auf einen proprietären Nokia-Server angewiesen sein. Denn UPnP Support muss ja nicht heissen, dass das mit jedem UPnP Server klappt.

Zitat

und c) die Anrufe direkt am Endgerät initiieren möchten.

Mein Endgerät ist das Bluetooth Headset. Ob ich die Nummer am Rechner anklicke oder am Handy ist mir da recht egal. Ich fürchte jedoch, dass mein Bluetooth Headset weitaus länger durchhält, als ein N80, welches WLAN-Aktivität hat und auch noch Sprachdaten komprimieren/dekomprimieren muss.

Zu den öffentlichen Hotspots: es gibt oft Lösungen, die über ein VPN laufen. Es ist fraglich, inwieweit das N80 MPPE, OpenVPN oder IPSEC kann. Das WLAN an meiner Uni könnte ich also nicht nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Ist das erste Nokia, welches mich nach fast 5 Jahren SE zurückbringen könnte. P990 oder N80?.... :D

Ist bei mir so ähnlich. Ich bin beim N80 absolut von den Features überzeugt und hoffe das Nokia es schafft das Gerät im ersten Quartal zu releasen. ;)

Gruß,

Meilow

P.S. Ich erstelle gerade eine Galerie mit Vergleichsfotos zwischen der Kamera des K750i und der des N80.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nur ergibt es dort meiner Meinung nach nur begrenzt Sinn, da es wenige bis gar keine Internet-Access-Points auf Bluetooth-Basis gibt.

Wer sagt denn sowas, Bluetooth Access Points gibts schon ewig, hab hier selbst schon lange einen rumstehen. Darüber gehe ich z.B. mit meinem PDA per BT ins Internet, ohne das der PC laufen muss. Nur kenne ich kein Handy welches das Netzwerkprofil (PAN) per BT unterstützt.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Meilow
    kannst du sagen ob es schon einen Menüpunkt für selfupdates gab.
    Denn das N80 soll wohl mit eines der ersten Nokias sein welche das unterstützen soll.