Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von RS77
    Kleiner Test auf englisch bei Mobile-Review ist online!

    Ein schönes Handy, Test liest sich aber leicht "holprig" ;)


    "The phone's weak point is its BL-5B battery capacious of 820 mAh, it is the same as in Nokia N90. Even using mostly as a phone (40 minutes of talks in Moscow Megafon network, an hour of MP3 and 20 minutes of works with programs), you will hardly have the handset last even for a day. And let alone very fast battery exhaustion when using Wi-Fi. You should be ready to recharge the phone once a day, and the thriftiest ones will manage to prolong the battery life to two days."


    Das wird sich noch (leicht) bessern ...


    "Many people laid great hopes on the camera and its quality. Actually, the nominal resolution of photographs grew, but the quality is inferior not only to Nokia N90, but also to Nokia N70 (color rendering, whitening of light regions)"


    Die Qualität der Kamera ist eben NICHT besser, als beim N90 oder N70. Es sind noch deutliche Rotschleier bei weissen Flächen vorhanden. Eine typische "Nokiakrankheit."Eher deutlich schlechter und da wird sich (leider) nicht mehr viel ändern.


    Was noch hin zukommt, das N80 nutzt mal wieder eine "extra ordinäre" Bildschirmauflösung sowie Symbian 9.1: Neukompilierung und Anpassung der bestehenden Software wird notwendig (und das für im Moment 1 Modell).


    Btw: Das schwarze N80 ist sicher bekannt, oder?


  • dragon-tmd
    Zumindest darf man aber doch davon ausgehen, dass die Qualität der Bilder das Niveau eines N70 erreicht. Und was das Anpassen der Software angeht, mach ich mir weniger Gedanken, Alle zukünftigen Modelle unterstützen doch diese Auflösung und diese wird doch auch die neue "Standartauflösung" sein. Da bei einem guten Preis auch die Verkaufszahlen sicherlich hoch sein werden, wird es sich für die Programmierer schon rechnen, die wichtigsten Programme umzuschreiben. Das selbe Problem existiert aber auch düe die neue UIQ Reihe von S//.


    Wer natürlich als erster das Handy haben muss, wird anfänglich sicherlich noch ein wenig auf gute Zusatzsoftware warten müssen. ;)
    Auch die bereits angepassten Sachen für das N90 müssten doch eventuell gehen....(da bin ich mir aber nicht wirklich sicher)

    Motivation durch Entsetzen

  • Zitat

    Original geschrieben von da@niel74
    Auch die bereits angepassten Sachen für das N90 müssten doch eventuell gehen....(da bin ich mir aber nicht wirklich sicher)


    Nein, diese Anpassungen haben mit den neuen erforderlichen Anpassungen nichts zu tun


    Gruss
    lkz633

  • Für mich ist (und war eigentlich schon immer) der Akku auch der große Schwachpunkt bei dem Gerät. Bei so vielen technischen Spielereien muss eben auch eine ausreichende Stromversorgung gegeben sein, und da fehlt es dann doch gewaltig beim N80. Wenn Nokia dann aber einen noch größeren Akku verbaut hätte wäre das Gerät aber noch dicker ausgefallen als es jetzt schon ist.


    Auch dass die Fotos eine eher mittelmäßige Qualität haben überrascht mich nicht. Wenn man einen 3MP-Chip auf so kleinem Raum unterbringen muss, bleibt nicht viel von der Qualität übrig. Wobei es eh sinnlos ist darüber zu diskutieren, wer ordentliche Fotos machen will soll sich ne Digicam kaufen.


    Bis zum Marktstart wird sich an den Problemen leider auch nicht mehr viel ändern.

    $ money makes the world go round, so lets get more $

  • [QUOTE] Original geschrieben von Freezeman
    Für mich ist (und war eigentlich schon immer) der Akku auch der große Schwachpunkt bei dem Gerät. Bei so vielen technischen Spielereien muss eben auch eine ausreichende Stromversorgung gegeben sein, und da fehlt es dann doch gewaltig beim N80. Wenn Nokia dann aber einen noch größeren Akku verbaut hätte wäre das Gerät aber noch dicker ausgefallen als es jetzt schon ist.



    Also zum Akku: Ich habe mittlerweile so viele Nokia-Lader, dass ich "überall" einen rumliegen habe, im Büro, im Auto und zuhause sowieso.
    Wenn man sich ab und zu mal dranhängt (und ich telefoniere viel) dann komme ich gut übern Tag, nur nicht übers Wochenende (N70).


    Ich denke einfach, es ist ein guter Kompromiss, die Standby-Zeiten vom 6310i werden wir mit den heutigen Displays sowieso nicht mehr erreichen, es sei denn, wir haben alle ein iplantiertes Mikro-Strom-Aggregat in der Telefonhand :p

    einen schönen Tag noch an alle,


    Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!