Exklusiver Nokia N80 Vorserien-Testbericht (Bilder, Videos, Camshots inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von nermal
    Genau. Skype wird nur von ein paar Nerds genutzt. Aktuell sind es 211 Millionen Nerds, laut der Skype Homepage :-) Damit ist es der erfolgreichste VoIP Dienst überhaupt, SIP-basierte Lösungen wie FritzBOX Fon und Konsorten sind im Vergleich zu dem Erfolg eine absolute Nischenlösung.

    Ich mag mich nicht mit Dir streiten. Skype nutzt ein proprietäres Protokoll, es gibt keine Endgeräte, nur irgendwelche Krücken-Lösungen, die einen PC im Hintergrund benötigen.


    Nebenbei: Als Maßstab kannst Du hier allenfalls die Skype-Out-Kunden sehen. Und davon gibt es weltweit gerade einmal mickrige 1,4 Mio Kunden. Soviel zum Thema "erfolgreichstes Unternehmen". Allein in Deutschland hast Du schon über 500.000 Kunden, die über SIP telefonieren -- nicht zuletzt, weil es echte Endgeräte btw. Telefonanlagen mit transparenter SIP-Nutzung gibt.

    Zitat

    Stimmt, nur fühlt es sich an wie ein echtes Endgerät. Ich kann Gespräche annehmen und auslösen, mehr will ich gar nicht mit einem Endgerät.

    Wo hast Du die Wähltastatur an Deinem "Endgerät"? :rolleyes:

    Zitat

    Also erstmal läuft mein PC eh rund um die Uhr, also ist das kein bisschen umständlich. Zweitens lasse ich mich nach wie vor über Festnetz anrufen, nur die ausgehenden Gespräche gehen über VoIP.

    Vielleicht solltest Du aufhören, Dich als Maßstab zu sehen. Die Mehrzahl der Menschen ist nicht gewillt, einen PC nebenher laufen zu lassen.

    Zitat

    Genau richtig. Ein Mobiltelefon ist ein Mobiltelefon, und ist eben auf dem heutigen Stand der Technik als WLAN-VoIP-Endgerät ungeeignet, nicht zuletzt wegen der Akkulaufzeit.

    Aha? Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ein Mobiltelefon "ungeeignet" sei, VoIP über WLAN zu betreiben?
    Komisch, dass ein Mobiltelefon dennoch "geeignet" dazu ist, über ein Netzwerkprotokoll paketbasiert komprimierte Sprachdaten zu senden und zu empfangen. Nichts anderes machen GSM- und UMTS-Telefone. VoIP ist nur ein neues Protokoll, WLAN ein anderes Netz.

    Zitat

    Dein Headset vielleicht ;-) Probiers mal mit BlueFRITZ 2.0 als USB Stick.

    Schon mal daran gedacht, dass es eine Zweiwege-Kommunikation ist? :rolleyes:
    BTW: Hab BlueFritz + Jabra BT250.

    Zitat

    Ich brauche die Funktion und würde sie gerne nutzen, wenn es eine technisch ausgereifte Lösung gäbe. Also reg dich ab ;-)

    Also was sollte dann dieses Geblubber?
    "Und VOIP mache ich zuhause per Bluetooth-Headset und meinen Rechner, wozu also VOIP over N80?"


    Nur mal ein wenig Stimmung gegen neue Produkte machen und dabei selber herausstellen, was für ein toller Hecht Du bist, weil Du das ja auch mit Deinem BT-Headset machen kannst? Applaus.


    Gag

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich mag mich nicht mit Dir streiten.


    *g* das hört sich aber nicht so an!

    Zitat


    Skype nutzt ein proprietäres Protokoll, es gibt keine Endgeräte, nur irgendwelche Krücken-Lösungen, die einen PC im Hintergrund benötigen.


    Ich weiss. Der Erfolg gibt ihnen jedoch leider recht. Denn das Protokoll funktioniert einfach verdammt gut, in Sachen Sprachqualität sind die jedem SIP Codec weit voraus.

    Zitat


    Nebenbei: Als Maßstab kannst Du hier allenfalls die Skype-Out-Kunden sehen. Und davon gibt es weltweit gerade einmal mickrige 1,4 Mio Kunden. Soviel zum Thema "erfolgreichstes Unternehmen". Allein in Deutschland hast Du schon über 500.000 Kunden, die über SIP telefonieren -- nicht zuletzt, weil es echte Endgeräte btw. Telefonanlagen mit transparenter SIP-Nutzung gibt.


    Nein Skype-Out ist nicht der Masstab. Du kannst doch auch mit der FritzBox SIP<->SIP telefonieren, oder war dir das nicht bewusst? Also ist der Vergleich gerechtfertigt.

    Zitat


    Wo hast Du die Wähltastatur an Deinem "Endgerät"? :rolleyes:


    Schonmal was von Sprachwahl gehört? :rolleyes:

    Zitat


    Vielleicht solltest Du aufhören, Dich als Maßstab zu sehen. Die Mehrzahl der Menschen ist nicht gewillt, einen PC nebenher laufen zu lassen.


    Du bist es vielleicht nicht, aber hundert Millionen Skype Nutzer sind es sehr wohl. Vielleicht siehst du dich eher als Maßstab?

    Zitat


    Aha? Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ein Mobiltelefon "ungeeignet" sei, VoIP über WLAN zu betreiben?


    Weil ich schon verschiedene WLAN VoIP Telefone getestet habe. Die Geräte sind größer und schwerer als ein N80 und NUR zum VoIP-Telefonieren gedacht. Trotzdem sind Reichweite, Sprachqualität und Akkulaufzeit wenig berauschend. Und du meinst dass das mit einer reinen Softwarelösung auf einem N80 besser läuft? Träum weiter!

    Zitat


    Komisch, dass ein Mobiltelefon dennoch "geeignet" dazu ist, über ein Netzwerkprotokoll paketbasiert komprimierte Sprachdaten zu senden und zu empfangen. Nichts anderes machen GSM- und UMTS-Telefone. VoIP ist nur ein neues Protokoll, WLAN ein anderes Netz.


    Richtig, die Telefone können das weil sie dafür gebaut sind! Kompression etc. erfolgt in Hardware und nicht in Symbian! VoIP ist beileibe nicht nur ein neues Protokoll *g* das sind nur SIP und RTP. Schön wärs wenn man auf (De-)Kompression, Echo Cancellation und Signaling verzichten könnte...

    Zitat


    Schon mal daran gedacht, dass es eine Zweiwege-Kommunikation ist? :rolleyes:
    BTW: Hab BlueFritz + Jabra BT250.


    Schonmal daran gedacht, dass ein gutes Empfangsteil die Reichweite bei schwachen Sendern enorm verbessern kann? Ich kann dir den letzten Bluetooth-Test in der c't sehr ans Herz legen.

    Zitat


    Nur mal ein wenig Stimmung gegen neue Produkte machen und dabei selber herausstellen, was für ein toller Hecht Du bist, weil Du das ja auch mit Deinem BT-Headset machen kannst? Applaus.
    Gag


    Mir liegt es fern, Stimmung gegen das zweifellos grandiose N80 zu machen. Ich habe nur vor überzogenen Ansprüchen an die WLAN/VoIP Funktionalität gewarnt. Und vor Leuten mit viel Halbwissen ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    So, hier sind nun zwei Kamerabilder in voller Auflösung. Bevor hier aber wieder jemand über die Qualität meckert sei bitte zu beachten das es sich noch nicht um die endgültige Bildqualität des N80 handelt, bis zum Seriengerät wird sicher noch einiges getan.


    Das würde doch heissen, dass da noch nicht das endgültige Kameramodul drin ist - das ist aber von einem Fremdhersteller, somit unwahrscheinlich - oder dass das eine Aufname mit max. Digitalzoom ist, das ist nämlich in der Tat von der Software abhängig. Ansonsten hängt die Bildqualität immer noch von der Optik ab - oder will hier jemand behaupten, dass die Beta-Firmware die Bilder künstlich schlechtrechnet?


    Ich denke wir müssen uns damit abfinden, dass die 3 MP Cam nicht das wird halten können was wir uns von ihr versprochen haben.


    Deshalb: "... da wird sich sicher noch einines tun" --> 5 Euro ins Sparschwein fürs Phrasendreschen ;)

  • Dann schau Dir mal die Bilder der K750i Prototypen an. Sehen die Bilder für Dich nach der Qualität der finalen Geräte aus?


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Quelle: mobile-review.com


    Aber generell sollte jedem klar sein das es sich in erster Linie immer noch um ein Handy handelt und nicht um eine Digitalkamera. Auch wenn die Kamera so bleiben sollte würde ich es trotz der restlichen Features kaufen.


    Gruß,


    Meilow

  • Hallo Zusammen,


    Naja, wenn man schon so provokativ fragt.
    Meiner Meinung nach ist der Farbsaum beim N80 um scharfe Kanten das Problem der Linse.
    Farbe, Kontrast und Rauschen ist reine Rechenarbeit. Die absolute Bildschärfe ist gar nicht ausschlaggebend.
    3MP sind gut, 1.3MP effektiv genutzt und Antiwackeleinrichtung würden bessere Ergebnisse bringen.



    Das N80 ist auch was für mich, mein N90 läuft schon ganz gut. Diese Woche wechsle ich von Swisscom zu Sunrise um UMTS zu nutzen (Nokia Netzwerk, kompatibel? :D).
    Mein Traum ist WiMax, die Versteigerung für drei Provider in der Schweiz startet bald. DVB-H wird in Bern getestet.......


    2006/2007 wird bunt, das N80 :top:


    PS. Ist schon jemand aufgefallen, dass beim N90 das Sucher-Bild bei 180 Grad Drehung nicht auf dem Kopf steht. :D


    Gruss Tiefflieger

  • also wie ich hier lesen kann sieht es nach einem diskusion über eine digiatlkameria aber wie sind hier um über handy zu plaudern die kameria ist eine reine extra und es komm auf die optik und linse an nicht auf die pixel wenn eine handy mit carl zeis optik ist würde es hervoragende bilder machen aber das handy sollte ja zum telefonieren da sein und nicht zum fotografieren :top: :);)

  • Zitat

    Wenn eine handy mit carl zeis optik ist würde es hervoragende bilder machen


    Naja, ich glaube das wissen wir seit dem N90 (im Vergleich zum K750i) besser.


    Ich find jedenfalls die Cam ist ein sehr wichtiges Feature. Wer würd sich heute noch ein Handy ohne Cam kaufen?


    Und Nokia sollte zumindest mal versuchen in Sachen Cam Quali das (demnächst 1 Jahr alte) K750i zu schlagen. Und so wie's für mich aus sieht wird das nicht der Fall sein. Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, dass Nokia aus so ner aktuell so mäßigen Qualität noch so viel rausholen kann, ausser es würd sich noch ein Wunder tun und ins neue Modell ein total neues Kameramodul eingebaut werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Das würde doch heissen, dass da noch nicht das endgültige Kameramodul drin ist - das ist aber von einem Fremdhersteller, somit unwahrscheinlich - oder dass das eine Aufname mit max. Digitalzoom ist, das ist nämlich in der Tat von der Software abhängig. Ansonsten hängt die Bildqualität immer noch von der Optik ab - oder will hier jemand behaupten, dass die Beta-Firmware die Bilder künstlich schlechtrechnet?


    Ich denke wir müssen uns damit abfinden, dass die 3 MP Cam nicht das wird halten können was wir uns von ihr versprochen haben.


    Deshalb: "... da wird sich sicher noch einines tun" --> 5 Euro ins Sparschwein fürs Phrasendreschen ;)

    Keine Ahnung, aus welcher Branche du kommst, aber die Qualität der Bilder hängt eben nicht nur von der verwendeten "Optik" ab. Im Bereich Digitalkameras wird dies auch massgeblich von der verwendeten Software beeinflußt. Gleichwohl war und ist Nokia nicht für "Digitalkameraersatzhandys" bekannt ;) Auch ein xcute DV1/2 ist immer noch kein echter Ersatz ...


    Daher lassen sich über Firmwareupdates auch noch Qualitätssprünge (oder eben Qualitätseinbußen) erreichen. Diese können ziemlich eidnrucksvoll sein ...

  • es ist noch lange zeit bis das neue nokia N80 rauskommt wir werden abwarten was nokia diesmal für ein handy rausbringt aber ich finde es schade das nokia jedes mal ein neues handy nach dem anderen rausholt kaum hat man ein schönes handy in die hand wird nachgebessert und schon ist wieder neues rausgeholt. nokia sollte sich zumindestens zeit lassen beim handy und genau drauf achten das es auch ein stabiles handy sein soll und kein handy der nach parr tage wieder ein neue software braucht. also nokia streng dich mal an. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!