Open Office - Test, Fragen, etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Stabilität einer Software ist für mich eines der wichtigsten Kriterien ... und da wird die Zeit zeigen, was OO in dieser Hinsicht bietet.


    Hallo,


    da der thread nun wieder ausgekramt wurde, will ich mal auch meine two cents dazugeben.


    Für mich ist wichtig, dass ich Oo-Dateien ohne Konvertierung auf dem S60 3rd-Handy mit QuickOffice nicht nur ansehen, sondern auch bearbeiten kann. Und da gibt es nach Speicherung zumindest der .odt-Dateien als MS absolut keine Probleme. Funktioniert super :top:


    Traurig ist, dass odendahl sept-solutions überhaupt nicht aus der Knete kommt :flop:


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Format -> Nummerierungs- und Aufzählungszeichen -> Position -> Abstand zum Text


    Cool, danke!


    Für mich gibt's übrigens keine Alternative zu Open Office. Sicherlich sind einige Funktionen etwas schwieriger erreichbar als beim Microsoft-Pendant. Aber dafür gibt's ja genügend Foren wie dieses hier sowie einige Wikis...
    Und mit dem neuen Design des Office 2007 Paketes komm ich mal gar nicht klar...

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Cool, danke!


    Für mich gibt's übrigens keine Alternative zu Open Office.


    WOW :top:
    Ist ja auch eine Einstellungsfrage :)

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Na, vor allen Dingen ne Kostenfrage ;)


    Na, beim Neukauf eines PC oder Notebooks hast du ja meist ein SW-Paket dabei. Trotzdem stehe ich auf Oo :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von jbd
    Na, beim Neukauf eines PC oder Notebooks hast du ja meist ein SW-Paket dabei. Trotzdem stehe ich auf Oo :top:


    Ist das wirklich so? Im letzten saturn-Prospekt war immer von 60 Tage-Testversion die Rede...
    Meinen letzten PC hab ich sowieso vor 7 Jahren gekauft und dann ausschließlich aufgerüstet. Und mein nächster Laptop - ein Asus EEE - ist mit OO ausgerüstet... :D

  • Naja, es kommt natürlich immer darauf an, was man mit dem Office-Paket machen will / muß. Wenn man jetzt hauptsächlich M$-Office Dokumente mit besonderen Formatierungen und Makros oder sonstigem Schmu mit Geschäftspartnern austauscht, dann sollte man eben auch entsprechend in ein M$-Office Paket investieren. Da ist die Kompatibilität natürlich am besten.
    Wenn es aber eher um den privaten Gebrauch geht oder man beispielsweise auch auf ein anderes Format ausweichen kann (PDF), dann kann man natürlich jedes andere Office-Paket nutzen. Neben OO gibt´s ja noch irgendwas von Sun, für Macs gibt´s ja noch iWork und von M$ gibt´s auch noch Works.
    Alles deutlich günstiger als das normale M$-Office.


    Wobei die Kompatibilitätsgeschichte mit den großen Änderungen bei Office 07 wieder eine andere Geschichte ist... ich speichere bei M$ Office 07 alles noch im alten Format, weil viele eben nichts mit docx oder xlsx, also den neuen Office-Formaten, anfangen können.


    Wenn ich nen Mac habe, werde ich auf jeden Fall mal iWork ausprobieren. Kollegen sagten, daß sie bisher keine Probleme hatten - wobei sie eben auch nur Standard-Formatierungen verwenden, aber das tue ich ja auch.


    Mal schaun, OO für Mac ist auf jeden Fall auch verfügbar ;)


    Die einzigen Mankos bei alternativen Officepaketen sind:
    1. Wenn man M$ gewöhnt ist, dann fällt einem der Umstieg z.T. etwas schwer (natürlich Einstellungssache, wenn man will, dann geht´s auch ;)).
    2. Es gibt keine direkten Alternative zu Outlook - da kann man aber auch mit mehreren Freeware-Programmen Abhilfe schaffen. Z.B. Thunderbird für die reine E-Mail-Funktion. Beim Mac ist da z.B. schon alles integriert. Es gibt Mail für [small]- wer hätte das erwartet ;) -[/small] E-Mails, Adressbuch für die Kontakte und iCal für den Kalender. Ob man bei iCal auch Aufgaben eingeben kann, weiß ich nicht, da ich noch keinen Mac habe und somit alles eben nur vom lesen und hören-sagen kenne.

  • OpenOffice 2.4 oder 3.0beta ?


    Dann hole ich den alten thread mal wieder nach oben:


    Habe auf meinem neuen laptop Vista Premium und MS Works 9.0, möchte aber auch OpenOffice mal ausprobieren. Nun meine Frage:


    Vertragen sich Works und Open Office nebeneinander ?
    Sollte ich OpenOffice 2.4 oder ruhig die 3.0 beta installieren ?


    Danke schonmal für die Antworten,


    slop

  • ja,


    und ja, kannst ruhig die 3.0 beta nehmen - geht bei uns einwandfrei.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hmm, hab open office 3.0beta jetzt wieder runtergschmissen. ich konnte im writer kein einziges dokument speichern. jedesmal, wenn ich "speichern" oder "speichern unter" gewählt habe, ist writer abgestürzt (liegt´s an Vista ?).
    Mit der 2.4er Version klappt´s aber einwandfrei....



    gruß, slop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!