Open Office - Test, Fragen, etc.

• Tach,

es gibt zwar schon den einen oder anderen Thread, der sich mit verschiedenen Office-Alternativen beschäftigt, aber ich dachte zum (mehr oder weniger) aktuellen Release von Open Office 2.0 wäre en eigener Thread passend ;).

Ich hab mir das Paket runtergeladen und installiert.
    Erster Eindruck
    Word und Excel sehen aus wie bei M$ Office. Die Icons sind ein bißchen anders, aber die Symbolleisten sind ja schnell eingestellt (mach ich bei M$ Office sowieso immer). Die Icons für die Dateien sehen auch etwas anders aus, is aber nicht weiter tragisch, nur ne Umgewöhnung.

Kompatibilität M$ Office
    Bisher hab ich keinerlei Schwierigkeiten gehabt alte Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien zu öffnen. Alles hat gestimmt. Layout, Größe, Schriftart, Formeln, usw. Allerdings hab ich neue Dokumente durch Speichern unter immer als .doc / .xls / .ppt / .pps gespeichert. Den umgekehrten Kompatibilitätscheck, das eigene Dateiformat mit Word oder Excel zu öffnen hab ich noch nicht gemacht.

Was ich vermisse
    ... ist eine Alternative zu Outlook (nicht Express) mit voller Kompatibilität zu Programmen, die nur auf Outlook zurückgreifen (ActiveSync, etc.). Ich möchte ein Programm für Email, Kontakte und Kalender. Klar gibts Möglichkeiten das über mehrere Programme zu lösen, aber da bin ich zu bequem ;).

Noch nicht rausgefunden
    ... hab ich z.B. die F4-Funktion unter Excel - also letzten Befehl wiederholen. Da muß ich erst noch suchen. Wenn man bei Excel STRG+C oder STRG+X drückt und dann in einer anderen Zelle einfach nur ENTER, dann wird die Kopie oder das Ausgeschnittene eingefügt. Das funktioniert unter Calc (so heißt Excel bei OO) nicht. Hier muß man STRG+V drücken. Wo man das mit ENTER einstellen kann weiß ich (noch) nicht.

Rausgefunden
    ... hab ich allerdings Seite einrichten. Diese Funktion ist nicht wie bei M$ Office unter dem Karteireiter Datei, sondern unter Ansicht was ich viel sinnvoller finde.

Sonstiges
    Die zu ladende Datei ist 78 MB groß - DSL sei dank Null Problemo ;). Es ist eine Exe-Datei, von daher einfach Doppelklick und dann läuft die Installation. Es kommt einmal eine Registrierungsabfrage, aber hier gibt es die Option Nicht registrieren, welche ich auch gewählt habe. Ansonsten wird man auch gefragt mit welchem Programm man die Dokumente Öffnen will - man kann hier auswählen ob M$ Standard bleibt oder OO. Das wichtigste sagt ja schon der Programm-Name: Es ist Freeware und somit für Umme :D.

Performance
    IMHO dauerts genauso lang oder sogar länger bis sich das entsprechende Programm öffnet, wenn man einfach auf ein Dokument klickt. Da gibts aber irgendwie Ding, daß im Systray angezeigt wird, wenn man es aktiviert hat. Das müßte wohl so eine Art Quicklaunch sein, die man in den Autostart einfügen kann.

Fazit
    Bisher keine Probleme mit der Kompatibilität.
    Verschiedene Funktionen sind sind an anderer Stelle, aber ein bißchen damit beschäftigen und es läuft.
    Die Performance muß ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
    Outlook-Ersatz fehlt zum perfekten Office-Ersatz (Base ist die Alternative zu Access, aber da ich nix damit am Hut hab, kann ich dazu auch nix sagen)
    Falls jemand verschiedene Dinge rausgefunden hat, dann bitte in diesen Thread.
    Boogieman

PS: Die Versionsnummer hab nicht in den Threadtitel genommen, da es vermutlich weitere Versionen geben wird. Ob dann ein eigener Thread nötig wird, muß man dann entscheiden ;) ich hoffe nicht, daß es hier so zu geht wie beim Witze oder Bundestagswahl 2005 Thread :D

• Ich hab OpenOffice auch schon länger mal getestet. Am meisten störte mich die Kompatibilität zu Powerpoint. Eine Präsentation die ich darunter erstellt habe und an Kollegen geschickt habe, die Office nutzten, bekamen einen total kaputte Präsentation in der jede Folie komplett durcheinandergewürfelt war.

Was mich auch störte waren die ständigen Abstürze. Und nein, ich werde nicht von MS bezahlt. Das ist lediglich meine Erfahrung.

Als kostenloses Office ist es ganz nett, meiner Meinung nach bietet es aber keine Konkurrenz zu MS Office. Das ist bisher ungeschlagen.

Mein Fazit:
    Dafür das es umsonst ist, ist es brauchbar. Nutze das Office auf einem USB Stick und kann es somit überall mithinnehmen. Die komplette Kompatibilität ist nicht gewährleistet und darauf verlassen würde ich mich nicht.

• guten tag,

wer ein office paket für die private nutzung benötigt, der ist bei open office sehr gut aufgehoben. die unterschiede zu / vorteile von ms office sollten den anschaffungspreis als nachteil nicht ausgleichen.

sobald man aber regelmäßig dateien mit ms office anwendern austauschen muss, stößt open office an seine grenzen. ausnahmsweise geht es, aber regelmäßig macht es keinen spass.

ausnahme.

outlook.

das fehlt, wie schon angesprochen, vollständig. auch da kann man sich natürlich z.b. mit der mozilla suite behelfen. wenn es dann allerdings noch an die synchronisation mit mobilen geräten geht, dann ist sehr schnell das ende der fahnenstange erreicht.

bei windows mobile geräten geht dann endgültig gar nichts mehr.

• Zitat

Als kostenloses Office ist es ganz nett, meiner Meinung nach bietet es aber keine Konkurrenz zu MS Office. Das ist bisher ungeschlagen.

Ungeschlagen in:

Abstürze
    defekte Dateien
    formatierung verhauen
    Geldmaschine

• Zitat

Original geschrieben von Mach007
    Ungeschlagen in:

Abstürze
    defekte Dateien
    formatierung verhauen
    Geldmaschine

Bis auf den letzten Punkten bietet das alles Open Office ;)

Für den Privatbereich ist es ja in Ordnung, nicht aber für den Businessbereich. Da kannste nicht mal eben aus Spass sowas laufen lassen. Und in der Hinsicht ist MS Office deutlich überlegen was das handeln von Vorlagen, Arbeitsbereichen betrifft. Klar kostet es Geld, aber ein Absturz hab ich seit Office XP schon nicht mehr erlebt.

Gruß,
    Dominik

• Würdest Du ohne bedenken mit Office nen 40seitigen Geschäftsbericht schreiben?

Habe selber mal in einem Internetcafe gearbeitet, und dort immer wieder das eine oder andere Problem mit Office erlebt.
    Selbst benutzen tue ich übrigens keines der beiden, da ich Ragtime benutze.

• @ AdministratorDr: Hast Du die aktuelle Version 2.0 benutzt oder eine ältere?

Weiterer Bug der mir aufgefallen ist:
    Die FETT-Formatierung in Excel wird nicht übernommen. Jedenfalls ist das bei einer meiner Tabellen nicht geschehen. Ich konnte auch direkt in Calc nix fett machen...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Für den Privatbereich ist es ja in Ordnung, nicht aber für den Businessbereich. Da kannste nicht mal eben aus Spass sowas laufen lassen.

Warum fühlt sich eigentlich jeder berufen, in die Welt zu setzen, dass OpenOffice.org nur für den Privatgebraucht geeignet sei? Das ist so einer der Sätze, die jeder meint, einfach mal so daher sagen zu müssen, weil er ständig gesagt wird. Dabei ist das doch schon durch die Praxis widerlegt. Mir wäre es jedenfalls neu, dass die französische Polizei eine Privatveranstaltung ist. Und die Ereignisse in der Banlieue sind bestimmt nicht darauf zurückzuführen. ;)

Das bedeutet übrigens keineswegs, dass OpenOffice.org das andere Produkt in jedem Fall ersetzen kann. Das kann es natürlich nicht in jedem Fall, aber sehr wohl in einigen, darunter auch solchen, die sich nicht auf den Privatgebrauch beziehen. Was die Formate betrifft: Office-Formate waren niemals zum layoutgetreuen Austausch fertiger Dokumente gedacht und sind dazu auch völlig ungeeignet.

Boogieman: Welche Schrift verwenden denn die betroffenen Textstellen? Manche Fonts haben einfach keine Fettschrift. Falls es keine Standardschrift ist, stell einfach mal eine Standardschrift ein.

• Im Prinzip müßte man auch mal die ganze Vielfalt der Dateiendungen testen und zwar in beiden Richtungen. Ich nutze bei beiden Office Programmen die Standard-Endungen von M$ Office. Vielleicht ist es als xml oder so geschickter, weil es ein eigener Standard ist und nicht von einem Konkurrenz Produkt emuliert werden muß... nur ne Vermutung, müßte man mal testen.

• Ich nutze OO jetzt sein Anfang des Jahres, und hatte seit dem nur ein Problem mit einer Tabelle. Die war nicht mehr nutzbar, Ursache war ein Bug in einer Beta-Version, der jetzt behoben ist.
    Ansonsten absolut streßfrei. Die Menüpunkte sind logischer sortiert, die Textverarbeitung hat keine Probleme mit Bildern im Dokument. MS-Word verschiebt die Bilder sehr oft - egal welche Version :flop:

Der pdf-Export ist sehr angenehm, es lassen sich pdf-Files mit Links erstellen.

Ich vermisse M$-Office kein Stück, habe es seit einem halben Jahr gar nicht mehr installiert.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!