Tach,
es gibt zwar schon den einen oder anderen Thread, der sich mit verschiedenen Office-Alternativen beschäftigt, aber ich dachte zum (mehr oder weniger) aktuellen Release von Open Office 2.0 wäre en eigener Thread passend ;).
Ich hab mir das Paket runtergeladen und installiert.
Erster Eindruck
Word und Excel sehen aus wie bei M$ Office. Die Icons sind ein bißchen anders, aber die Symbolleisten sind ja schnell eingestellt (mach ich bei M$ Office sowieso immer). Die Icons für die Dateien sehen auch etwas anders aus, is aber nicht weiter tragisch, nur ne Umgewöhnung.
Kompatibilität M$ Office
Bisher hab ich keinerlei Schwierigkeiten gehabt alte Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien zu öffnen. Alles hat gestimmt. Layout, Größe, Schriftart, Formeln, usw. Allerdings hab ich neue Dokumente durch Speichern unter immer als .doc / .xls / .ppt / .pps gespeichert. Den umgekehrten Kompatibilitätscheck, das eigene Dateiformat mit Word oder Excel zu öffnen hab ich noch nicht gemacht.
Was ich vermisse
... ist eine Alternative zu Outlook (nicht Express) mit voller Kompatibilität zu Programmen, die nur auf Outlook zurückgreifen (ActiveSync, etc.). Ich möchte ein Programm für Email, Kontakte und Kalender. Klar gibts Möglichkeiten das über mehrere Programme zu lösen, aber da bin ich zu bequem ;).
Noch nicht rausgefunden
... hab ich z.B. die F4-Funktion unter Excel - also letzten Befehl wiederholen. Da muß ich erst noch suchen. Wenn man bei Excel STRG+C oder STRG+X drückt und dann in einer anderen Zelle einfach nur ENTER, dann wird die Kopie oder das Ausgeschnittene eingefügt. Das funktioniert unter Calc (so heißt Excel bei OO) nicht. Hier muß man STRG+V drücken. Wo man das mit ENTER einstellen kann weiß ich (noch) nicht.
Rausgefunden
... hab ich allerdings Seite einrichten. Diese Funktion ist nicht wie bei M$ Office unter dem Karteireiter Datei, sondern unter Ansicht was ich viel sinnvoller finde.
Sonstiges
Die zu ladende Datei ist 78 MB groß - DSL sei dank Null Problemo ;). Es ist eine Exe-Datei, von daher einfach Doppelklick und dann läuft die Installation. Es kommt einmal eine Registrierungsabfrage, aber hier gibt es die Option Nicht registrieren, welche ich auch gewählt habe. Ansonsten wird man auch gefragt mit welchem Programm man die Dokumente Öffnen will - man kann hier auswählen ob M$ Standard bleibt oder OO. Das wichtigste sagt ja schon der Programm-Name: Es ist Freeware und somit für Umme :D.
Performance
IMHO dauerts genauso lang oder sogar länger bis sich das entsprechende Programm öffnet, wenn man einfach auf ein Dokument klickt. Da gibts aber irgendwie Ding, daß im Systray angezeigt wird, wenn man es aktiviert hat. Das müßte wohl so eine Art Quicklaunch sein, die man in den Autostart einfügen kann.
Fazit
Bisher keine Probleme mit der Kompatibilität.
Verschiedene Funktionen sind sind an anderer Stelle, aber ein bißchen damit beschäftigen und es läuft.
Die Performance muß ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Outlook-Ersatz fehlt zum perfekten Office-Ersatz (Base ist die Alternative zu Access, aber da ich nix damit am Hut hab, kann ich dazu auch nix sagen)
Falls jemand verschiedene Dinge rausgefunden hat, dann bitte in diesen Thread.
Boogieman
PS: Die Versionsnummer hab nicht in den Threadtitel genommen, da es vermutlich weitere Versionen geben wird. Ob dann ein eigener Thread nötig wird, muß man dann entscheiden ich hoffe nicht, daß es hier so zu geht wie beim Witze oder Bundestagswahl 2005 Thread