Open Office - Test, Fragen, etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Das ist nicht schön-ansonsten wäre es "das" Produkt für Privat....


    Für Privatanwender finde ich die fehlende Kompatibilität zwischen MSO- und OOo-Kennwortschutz nicht so dramatisch. Für den Einsatz in Firmen ist so etwas aber ein KO-Kriterium, das einen parallelen Einsatz von OOo/SO und MSO faktisch verbietet.


    Ein weiterer Nachteil ist der nicht vorhandene offizielle Support für OOo. Bei SO ist er nach meinen Erfahrungen auch nicht berauschend. Ich empfinde selbst die MS Knowledge Base als erheblich hilfreicher als den kompletten SO-Support von Sun.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

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    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Ich finde die Kompatibilität auch im Privatbereich sehr wichtig. Im Büro muß ich effektiv sein und fordere eine SW, die keine Probleme beim Austausch von Dokumenten innerhalb der Firma und außerhalb mit Geschätspartnern macht.
    Zuhause will ich mich schlichtweg nicht ärgern und mehr Zeit am Rechner verbringen als nötig, da ich ja auch noch ein Leben ohne Rechner hab / haben will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ich finde die Kompatibilität auch im Privatbereich sehr wichtig. Im Büro muß ich effektiv sein und fordere eine SW, die keine Probleme beim Austausch von Dokumenten innerhalb der Firma und außerhalb mit Geschätspartnern macht.
    Zuhause will ich mich schlichtweg nicht ärgern und mehr Zeit am Rechner verbringen als nötig, da ich ja auch noch ein Leben ohne Rechner hab / haben will.


    Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt: Im Prinzip ist die Datenkompatibilität zwischen MSO und OOo gegeben, jedenfalls zu mehr als 95 %. Für Privatanwender ist der Bedarf an Powerpoint als eher vernachlässigbar einzustufen, und auch Excel spielt nicht die große Geige. Und bei Word-Dokumenten habe ich bislang noch nichts Gravierendes hinsichtlich der Kompatibilität zwischen OOo und MSO feststellen müssen, jedenfalls nicht bei Briefen, Faxen oder ähnlichen, für Privatanwender typischen Dokumenten.


    Und wenn mein Arbeitgeber von mir erwartet, daß ich auf meinem heimischen PC Dokumente 100%ig kompatibel zur in der Firma eingesetzten Software erstelle oder bearbeite, dann möge er mir bitte schön die dazu erforderliche Software zur Verfügung stellen und überdies einen entsprechenden Anteil an meinen Online-Kosten übernehmen.


    MSO-eigener Kennwortschutz dürfte bei rein privaten Dateien auf der Prioritätenliste jedenfalls sehr weit unten stehen - hier sind ja genügend kostenlose und -günstige Kryptographie-Alternativen verfügbar.


    Beispiel: Eine ältere Version von Steganos gibt's schon für ein paar Euro, und auch die bietet mehr als hinreichende Sicherheit bei der Datenverschlüsselung. PGP und entsprechende Open Source-Derivate wären eine weitere Möglichkeit, auch den Datenversand per Mail sicherer zu machen, wenn vertrauliche Informationen durch die Leitung rauschen sollen.


    Aber natürlich gilt, daß - entsprechender Bedarf vorausgesetzt - 100 % Kompatibilität nur bei gleichen Programmen in der gleichen Versionsnummer gegeben ist. Wer also vollständig kompatibel zu MSO 2003 arbeiten will, muß halt tief in die Tasche greifen.


    Als Privatanwender vermeide ich die Ausgabe von MSO 2003 allerdings und nehme die wenigen Nachteile von OOo bzw. SO in Kauf. Denn selbst eine SSL-Version (Erwerbsberechtigung als Lehrer, Schüler/Student oder Erziehungsberechtigter eines im Haushalt lebenden Schülers vorausgesetzt) kostet mich immer noch ca. 130 Euro.


    Da ich bereits durch Kauf meines Pocket PC eine Lizenz für Outlook habe, müßte ich also dieses Geld nur dafür aufwenden, die Kompatibilität von OOo zu Word, Excel und Powerpoint von über 95 % auf 100 % zu verbessern. Im Geschäftsleben (Stichwort: absetzbare Kosten) mag das Sinn machen, für einen Privatanwender m. E. nicht. Als Privatanwender kann ich auch damit leben, daß ich Support für OOo bzw. SO nur über Newsgroups und Online-Foren erhalte.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

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  • Hallo Freunde,


    es wundert mich, dass es zu OO hier im TT so wenig gibt (sind wir doch alle durch die Mobilfunkgebühren so geschröpft, dass wir uns MS-O doch gar nicht leisten können :p ).


    Also:
    Mein neues Weihnachts-Notebook hat mit WinXP-Pro eine ausreichende Dosis MS. Als (zweites) Betriebssystem ist Linux angedacht. Drum hab ich ich als Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (Hauptaufgabenbereiche) zur Einarbeitung schon OO 2.0 installiert.


    Aber gleich beim ersten Schriftstück erwischt mich ein schier unüberwindliches Problem, dass mich fast verzweifeln lässt:


    Meine Schriftsätze haben in der Regel mehr als 3 Seiten, so dass eine Seitennumerierung unerlässlich ist.


    In MS-Word wird die Seitenzahl am oberen Seitenrand durch eine Kopfzeile realisiert, die mittig die jeweilige Seitenzahl der aktuellen Seite enthält.


    Die erste Seite von Geschäftsbriefen enthält bekanntermaßen links oben den Absender, darunter gefolgt vom (kleinen) Absender für den Fensterumschlag und der Anschrift. Eine Kopfzeile mit Seitenzahl enthält diese Seite (naturgemäß) nicht. Und zwar nicht nur deshalb, weil Absender und Anschrift durch die Kopfzeile zu tief geräten, sondern auch, weil das absolut unüblich ist und furchtbar ausschaut.


    In MS-Word wird dies dadurch realisiert, dass die Kopfzeile für die erste Seite deaktivierbar ist. In OO habe ich diese Funktion nicht finden können.


    Meine Frage:
    Wie lassen sich in OO Briefe mit ordnungsgemäßen Seitenzahlen versehen (also ohne die erste Seite)?
    Da es ja Verfechter für den Einsatz von OO über den Privatbereich hinaus gibt, muss es ja eine Möglichkeit geben. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine derart grundlegende Funktion fehlt (die OO für den geschäftlichen Bereich sofort als unbrauchbar qualifizieren würde).


    Die Schriftstücke sollen heute noch raus ... und ich hoffe ja nicht, dass ich alles, was ich in OO schreibe, noch mal mit MS-O "nachbearbeiten" muss. Dann kann ich es lieber gleich lassen und wieder auf MS-O umsteigen.


    Ich hoffe, dass mir heute noch jemand helfen kann ... sicher gibt es da den passenden "Handgriff".


    Gruß aus Wedau

  • Hallo,


    in der Hilfe steht unter Informationen zu Kopfzeilen u.a.:


    Um in einem Dokument mehrere verschiedene Kopf- oder Fußzeilen zu verwenden, müssen Sie ebenso viele verschiedene Seitenvorlagen mit diesen Kopf- und Fußzeilen erstellen und die einzelnen Seiten in Ihrem Dokument dann je nach gewünschter Kopf- bzw. Fußzeile mit der passenden Seitenvorlage versehen.


    Gruß

  • Verbindlichen Dank! :top:


    Ich hab's gefunden ... bei OO wird nicht die "Erste Kopfzeile" anders formatiert, sondern die ganze "Erste Seite". Die Formatvorlage "Erste Seite" ist sogar standardmäßig vorgesehen.


    Die erste Seite insgesamt anders formatieren zu können, halte ich sogar für noch besser als die Lösung in MS-O mit der Kopfzeile (das reichte mir aber auch).


    Im Ergbnis muss ich (bis jetzt) sagen, dass mir OO (u.a. wegen der Formatierungsmöglichkeiten in der Menüstruktur) sogar besser gefällt als MS-O. Demnächst werde ich dann die Tabellenkalkulation testen ... wenn turnusmäßig das Finanzamt wieder dran ist.


    Nach meinen bisherigen Ergebnissen kann ich mir durchaus vorstellen, insgesamt zu OO zu wechseln. Voraussetzung wäre allein noch, dass die Software nicht abstürzt - wie das bisweilen hier geschildert wird. In dieser Beziehung bin ich mit WinXP-Pro sehr zufrieden, das ich schon lange nutze. Das erste Windows seit 98SE, mit dem ich mich anfreunden konnte. Auf Vista werde ich daher keinesfalls umsteigen ... solange die von mir benötigte Anwendersoftware XP noch unterstützt. Nur wegen mancher Softwareprodukte war ich gezwungen, auf XP umsteigen - einige aktuelle Programme laufen ja unter 98SE nicht. Sonst hätte mir auch das noch gelangt. Besser war unter 98SE, dass man stets einen Original-Treiber installieren musste/konnte, ohne dass einem ein Standard-Windows-Treiber zuvorkommt (den man schlecht auf Dauer wieder los wird - oft genug schummelt der sich wieder rein, weil er nicht wirklich weg ist).


    Die Stabilität einer Software ist für mich eines der wichtigsten Kriterien ... und da wird die Zeit zeigen, was OO in dieser Hinsicht bietet.


    Gruß aus Wedau

  • Hi,
    habe gerade die 2.1 installiert, weil die Office Beta abgelaufen war.
    Jetzt fällt natürlich gleich auf, dass OO momentan die docx etc. vom neuen Office noch nicht unterstützt, weiss jemand, ob da schon ein Update gebastelt wird?
    Oder gibts nen Konverter docx -> doc?



    LG :)

  • ... und ich kram den alten Thread mal aus, da ich ein fettes Problem mit Oo unter Vista Home Basic habe.


    Ist Zustand:
    Windows Vista Home Basic frisch installiert.
    Alle Updates gezogen (24.01.08)
    Laptop Acer Extensa 5220
    Arbeitsspeicher verdoppelt auf 1 GB
    Zusatzsoftware Sidebar und Acer Schnellstartleiste deaktiviert.
    Neueste Oo Software aus dem Netz (mit Jre Unterstützung und ohne) Version 2.3.1 Deutsch.


    Problem:
    Ich kann jedes Oo Programm starten und ein grauer Kasten mit "OK" Schaltfläche erscheint mittig. Drücke ich drauf, verschwindet es und nix passiert.


    Gleiches Laptop mit Windows XP und Oo rennt wie doof.


    Wo liegt das Problem ? Diverse andere Foren berichten keine Inkompatibilitäten.


    Gruß
    Händy-Män

  • Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass Impress bei mehrzeiligen Stichpunkten die Worte nach rechts eindrückt, so wie es bspw. beim Writer der Fall ist. Die Worte stehen bei mir wie unten zu sehen immer direkt unter dem Spiegelpunkt...

  • Format -> Nummerierungs- und Aufzählungszeichen -> Position -> Abstand zum Text

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

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