Open Office - Test, Fragen, etc.

• ich nutze seit längerem ausschließlich OO. (Writer) Gefällt mir deutlich besser als Word. (Das Problem mit verschobenen Bildern in Word kann ich nur bestätigen... :mad: )
    Wenn man das ganze als odt speichert gibt das auch keine Probleme. (das mit dem DOC-Format keine 100%-Kompatibilität erreicht wird ist klar. Sonst müssten auch Funktionen 100% identisch sein (oo kann nichts weniger, aber auch nicht mehr als Word))

Nochwas zu den Dateigrößen:

Ich schreibe Rechnungen mit OO. Altere habe ich mit Word erstellt. Die Word-Dokumente sind ca. 1000kb groß, die odts ca. 30kb :)

• Beim neuen M$-Office wird aber von den eigenen Dateiformaten zum offenen XML-Standard gewechselt, was eine höhere Kompatibilität unter allen Office Anbietern verspricht.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Beim neuen M$-Office wird aber von den eigenen Dateiformaten zum offenen XML-Standard gewechselt, was eine höhere Kompatibilität unter allen Office Anbietern verspricht.

Dann wird es so wie mit Webseiten... :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

:confused:

Naja, das Office-Programm wird zum "Datei-Interpretations-Programm" aber immer nur ein Programm zeigt es perfekt an. Ganz ähnlich wie es mit Webseiten läuft, die einen funktionieren im IE, andere wiederum gar nicht. Es wäre viel zu einfach sich auf einen gemeinsamen Standard zu einigen, so wie er z.B. unter [1] vorgeschlagen wurde. Lieber kopiert M$ die Idee und versucht gleich einen ISO-Standard [2] daraus zu machen.

[1] : http://www.oasis-open.org/specs/index.php#opendocumentv1.0
    [2] : http://www.golem.de/0511/41769.html

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Am liebsten würde ich nur Open Source Programme verwenden, bzw. Programme, die mit dem Preis nicht gleich die verlorenen Kosten durch Raubkopierer ausgleichen.

Das würde ich zwar auch gerne, aber wie sagte schon Bert Brecht so treffend: "doch die Verhältnisse, sie sind nicht so." So habe ich z. B. bislang noch keine Open Source Pendants zu Autodesk ADT (Bereich CAD) oder MS Project (Projekt-Management) gefunden. ;) Privat benötige ich so etwas zwar nicht, aber in der Firma sind solche Anwendungen für mich unverzichtbar.

Zitat

Gründe
    Da mir aber auch Outlook oder eben eine entsprechende Alternative fehlen, kam ich irgendwann zu dem Schluß: Ich bin noch nicht reif für OO ;)

Ich hab's da noch schlechter getroffen: Ich habe einen Pocket PC mit Win Mob. 2003, da geht ohne Outlook und Active Sync schlichtweg gar nichts - muß es aber auch nicht, denn die Software wurde mit dem Gerät geliefert. ;)

Zitat

Test zu OO in ct
    Getestet wurde u.a. wie sich die Schreib-SW beim Schreiben eines Serienbriefes (Sieger IMHO OO) verhält oder beim Schreiben eines Buches oder so. Da kann ich mich noch daran erinnern, daß Word die Positionen der Bilder, etc. durcheinander haut, wenn man irgendwas im Dokument ändert, Sieger also auch OO.

Wer mit Word längere Dokumente schreibt und dabei auch noch versucht, ein ordentliches Layout hinzubekommen, der wird seine geregelten Probleme bekommen. Insgesamt sind weder OOo Writer noch MS Word layoutorientierte Anwendungen. Allerdings, so meine Erfahrung, ist OOo Writer etwas robuster als Word. So manches Dokument, das mir in Word rettungslos abschmierte, habe ich im OOo Writer noch problemlos bearbeiten können.

Zitat

An die Ergebnisse aus dem Excel vs. Calc und Powerpoint vs. Impress Test kann ich mich nicht mehr erinnern.

Excel ist das m. E. beste und stabilste Programm aus dem MS Office. Daran kann OOo Calc nicht reichen. Bei Powerpoint versus OOo Impress nerven einfach etliche Inkompatibilitäten, was schon bei den verwendeten Fonts anfängt. Von komplexeren Dingen wie Folienübergängen oder Hintergründen (Master-Seiten), die z. T. nur unvollständig übernommen werden, ganz zu schweigen.
    Hervorragend gefällt mir die für einfache Ansprüche sehr gut geratene PDF-Schnittstelle im OOo. Ähnliches läßt sich aber auch mühelos mit FreePDF XP erreichen, das auf GhostScript aufsetzt und die Erstellung von PDF aus jeder Anwendung heraus ermöglicht, die auf einen Windows-Drucker drucken kann.
    Für professionelle PDF-Ansprüche bis zur Druckvorstufe bleibt dann leider nur noch der Griff zum Adobe Acrobat. :(

Zitat

Ich werde wahrscheinlich erst wieder auf die Wechselgeschichte kommen, wenn ich mir einen neuen Rechner holen werde. Dann keine meine Frau den alten mit dem gewohnten M$ Office nutzen und ich arbeite mich in das neue Office ein. Ob das dann OO sein wird oder wieder M$ wird ein entsprechender Test der dann aktuellen Versionen zeigen...

So sehr ich OOo auf meinem privaten PC schätze, so wenig würde ich im Büro etwas anderes verwenden als MS Office. Ich muß dem Kollegen "AdminDr" in so weit recht geben, daß wohl kaum ein professioneller System-Verwalter freiwillig OOo installieren wird, wenn das IT-Budget auch MS Office hergibt.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Das würde ich zwar auch gerne, aber wie sagte schon Bert Brecht so treffend: "doch die Verhältnisse, sie sind nicht so." So habe ich z. B. bislang noch keine Open Source Pendants zu Autodesk ADT (Bereich CAD) oder MS Project (Projekt-Management) gefunden. ;) Privat benötige ich so etwas zwar nicht, aber in der Firma sind solche Anwendungen für mich unverzichtbar.

Wobei man auch sagen muß, daß man in einer Firma, die Anschaffung von SW absetzen kann. Für den Privatgebrauch nicht. Von daher relativieren sich die Kosten wieder etwas.

Zitat

Ich hab's da noch schlechter getroffen: Ich habe einen Pocket PC mit Win Mob. 2003, da geht ohne Outlook und Active Sync schlichtweg gar nichts - muß es aber auch nicht, denn die Software wurde mit dem Gerät geliefert. ;)

Ich hab einen iPaq 2210, von daher gleiche Lage wie bei Dir. Aber speziell bei Outlook hab ich bis auf Lotus Notes bisher kein vergleichbares Programm gesehen. Und bei Notes gibts/gabs Kompatibilitätsproblem, vor allem was den Sync mit verschiedenen Mobiles angeht, egal ob Handy oder PDA. Außerdem haben alle Office Programme eine ähnliche Oberfläche, was die Arbeit erleichtert. Würde ich Notes einsetzen und ansonsten Word und Excel, wär dieser "Komfort" auch nicht mehr gegeben. Wobei, wir sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen... ;)

Zitat

Wer mit Word längere Dokumente schreibt und dabei auch noch versucht, ein ordentliches Layout hinzubekommen, der wird seine geregelten Probleme bekommen. Insgesamt sind weder OOo Writer noch MS Word layoutorientierte Anwendungen. Allerdings, so meine Erfahrung, ist OOo Writer etwas robuster als Word. So manches Dokument, das mir in Word rettungslos abschmierte, habe ich im OOo Writer noch problemlos bearbeiten können.

Kann ich in soweit nicht beurteilen, da ich nie längere Dokumente erstellt habe. Daß Word abschmiert mußte ich aber auch schon das eine oder andere mal erfahren...

Zitat

So sehr ich OOo auf meinem privaten PC schätze, so wenig würde ich im Büro etwas anderes verwenden als MS Office. Ich muß dem Kollegen "AdminDr" in so weit recht geben, daß wohl kaum ein professioneller System-Verwalter freiwillig OOo installieren wird, wenn das IT-Budget auch MS Office hergibt.

Da wären wir wieder bei den absetzbaren Kosten in einer Firma. Von daher quasi no Problem und keine Notwendigkeit auf Freeware zu setzen.

• Was ich festgestellt habe ist, dass Excel Dokumente mit Kennwörter zwar in OO geöffnet und edetiert werden können aber anschliessend nicht wieder im Excelformat und Kennwort abgespeichert werden. Leider nur im ODS Format und dann mit Kennwort :-(

• Zitat

Original geschrieben von Helmut
    Was ich festgestellt habe ist, dass Excel Dokumente mit Kennwörter zwar in OO geöffnet und edetiert werden können aber anschliessend nicht wieder im Excelformat und Kennwort abgespeichert werden. Leider nur im ODS Format und dann mit Kennwort :-(

Richtig. Beim Versuch, z. B. Änderungen an einer kennwortgeschützten Excel-Datei zu speichern, erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Warnung beim Speichern des Dokumentes ... : Der Kennwortschutz wird beim Speichern von Dokumementen [sic!] im Microsoft Office Format nicht unterstützt. Möchten Sie das Dokument ohne Kennwortschutz speichern?"

Und jetzt kommt der Clou: Klickt man hier auf Nein, passiert zunächst einmal gar nichts, die Änderungen werden nicht gespeichert. Klickt man dann aber auf die Diskette in der Symbolleiste, wird die Excel-Datei ohne Kennwortschutz abgespeichert - allerdings ohne jeden weiteren Hinweis auf den dann nicht mehr vorhandenen Kennwortschutz. :(
    Ein probeweises Öffnen dieser in OOo* gespeicherten Excel-Tabelle beweist: Es gibt keinen Kennwortschutz mehr. :flop:

-----
    * getestet mit OOo 2.02 und StarOffice 8 mit PU2 mit identischen Ergebnissen

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!