Open Office - Test, Fragen, etc.

• Zu 1) bisher hab ich alles ganz brav im .xls Format gemacht und "alte" Excel Tabellen in OO geöffnet und editiert und danach irgendwann wieder mit Excel geöffnet. Da hats überhaupt nix verhauen.

zu 2) meine letzte Info ist, daß sie daran arbeiten. Sprich bisher ist noch nix fertig und es gibt auch IMHO keinen Termin.

• Danke Boogieman!

Bei einigen Excel-Dokumenten unter NeoOffice hatte ich leider viele Probleme - sie wurden nur fehlerhaft exportiert. Ich hoffe daß dann unter OO 2.0 endlich der Export funktioniert.

• Ich komm zur Zeit leider nicht dazu mal die Kompatibilität richtig zu testen. Also verschiedene Dateiformate von OO zu M$ udn umgekehrt. Aber wenn ich das mal getestet hab, dann kommts hier rein ;)

• OO ist gut!
    Mein letztes eigenes M$O war die Buisness Edition von 1997 und damit in die Jahre gekommen. Als letztes jahr ein neuer Schleppi her musste, habe ich M$ ausgeibig genutzt und war erschreckt - so viel Geld, für so viel Grütze. glaubt wirklich jemand, ich finanziere M$ Programmierer nach SourceCode Länge?

Seither verrichtet OO - seit neuestem 2.0 seinen Dienst auf meinen beiden Rechnern. M$ mag das grafischere von beiden sein, aber ich brauche ne ordentliche textverarbeitung, ohne viel Gedönse.

Einzig bei der Installation war OO etwas zickig, als es um irgendwelche Elemente ging, die es unbedingt haben wollte, die aber nicht auf meinem Sys waren. DSL sei dank - et lööft und wat lööft is jut!

M.

• Ich benutze es nur wegen der PDF Funktion.

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ich hab mal was gelesen, daß M$ Office irgendwelche Benutzerdaten in den Dokumenten speichert, aber ob die das 6-fache ausmachen?

Nein, OO komprimiert iirc mit jar (ganz ähnlich zu zip), das ist der ganze Unterschied.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Bin wieder zurück gewechselt
    Ja, leider. Leider, aus dem Grund, weil ich nicht unbedingt Microsoft unterstützen will und das tue ich durch die Nutzung ihrer Produkte. Am liebsten würde ich nur Open Source Programme verwenden, bzw. Programme, die mit dem Preis nicht gleich die verlorenen Kosten durch Raubkopierer ausgleichen.
    Aber das nur am Rande...

Gründe
    Zum einen hat es daran gelegen, daß manchmal die Formatierung nicht richtig übernommen wurde. Das war aber das kleinere Problem. Zum anderen hatte ich jetzt einfach nicht richtig Zeit, um mich ein bißchen reinzuarbeiten.
    Hinzu kam, daß ich eine Zeit lang sowohl M$ Office, als auch OO nutzte, was ich grundsätzlich als albern empfand. Vor allem will ich nicht bei jeder Datei erst Rechtsklick --> Öffnen mit... machen. Stell ich OO als Standard ein, wird meine Frau nicht glücklich, weil sie dann die Rechtsklick Arie hat. Ich will ein Paket und gut is.
    Da mir aber auch Outlook oder eben eine entsprechende Alternative fehlen, kam ich irgendwann zu dem Schluß: Ich bin noch nicht reif für OO ;)

Test zu OO in ct
    Ich lasse es mir aber trotzdem nicht nehmen, mich in der Materie weiterhin auf dem Laufenden zu halten. So hab ich in einer ct der letzten Wochen einen Vergleichstest gefunden. Fazit war quasi, Word und Excel können durch Writer und Calc ersetzt werden - jedenfalls hab ich das so rausgelesen. Es gab auf beiden Seiten verschiedene Schwierigkeiten. Von daher muß man entscheiden, welche Bugs einen weniger nerven und das nimmt man dann. Getestet wurde u.a. wie sich die Schreib-SW beim Schreiben eines Serienbriefes (Sieger IMHO OO) verhält oder beim Schreiben eines Buches oder so. Da kann ich mich noch daran erinnern, daß Word die Positionen der Bilder, etc. durcheinander haut, wenn man irgendwas im Dokument ändert, Sieger also auch OO.
    An die Ergebnisse aus dem Excel vs. Calc und Powerpoint vs. Impress Test kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich werde wahrscheinlich erst wieder auf die Wechselgeschichte kommen, wenn ich mir einen neuen Rechner holen werde. Dann keine meine Frau den alten mit dem gewohnten M$ Office nutzen und ich arbeite mich in das neue Office ein. Ob das dann OO sein wird oder wieder M$ wird ein entsprechender Test der dann aktuellen Versionen zeigen...

EDIT
    Für die, die Frontpage o.ä. vermissen gibts ja die Freeware NVU.

• Habe eine Frage zu Open Office und hole deswegen den Thread mal wieder nach oben.

Da ich schon mal ab und zu eine pps-Datei erhalte, habe ich mir oo installiert und die entsprechende Verknüpfung über die Systemsteuerung hergestellt.

Die Datei wird zwar sofort geöffnet, zur Präsentation muss aber immer erst noch F5 gedrückt werden. Es gibt schlimmeres, aber besteht eventuell die Möglichkeit oo so einzustellen, dass die Präsentation sofort abgespielt wird?

Gruß Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Ist zwar OT, aber ich bin auf das neue M$ Office gespannt. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird das irgendwie mit einer Oberfläche laufen, die dann je nach Anwendung die entsprechenden Symbolleisten und Funktionen öffnet. Könnte interessant werden. Aber spätestens wenn das Paket veröffentlicht wird, wirds einen neuen Thread oder vielleicht einen Vergleichsthread geben.

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Da ich schon mal ab und zu eine pps-Datei erhalte, habe ich mir oo installiert und die entsprechende Verknüpfung über die Systemsteuerung hergestellt.

Hi!

Wenn Du es tatsächlich nur dafür installiert hast, empfehle ich Dir den Power Point Viewer. Den gibt es kostenlos. Ich finde den soweit ganz gut. Und so bullig wie eine OO-Installation ist er nicht.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!