2 Rechner an einer Eumex 504 PC USB?

  • Eine Freundin von mir hat ISDN und eine Eumex 504 PC USB. Ihr Rechner hängt in der Eumex. Nun soll der Rechner des Sohnes auch mit dem Internet verbunden werden. Wie stellt man das mit dem geringsten Aufwand an?


    Der PC des Sohnes hat eine alte ISDN-Fritzcard drin.


    Funktionieren würde es doch wahrscheinlich, wenn man sich ein altes Analogmodem von Ebay besorgt und damit an einen Analoganschluß der Eumex geht, oder? Das wäre natürlich eine ziemlich dösige Lösung und würde dem Sohnemann sicherlich nicht so toll gefallen.


    Ich selbst hänge noch antik analog im Netz deshalb kenne ich mich mit ISDN leider absolut nicht aus – kann uns jemand einen Tip geben?

  • Ne Fritz ist doch klasse!
    Kein modem verwenden, da die meisten A/D Wandler in den Telefonanlagen nur bis 28.8K übersetzen können, darum lieber gleich digital anschließen dann hat er wenigsten 64K. Einfach mit nem ISDN Kabel( RJ45 Netzwerkkabel geht auch) die Fritz in den zweiten S0 Anschluss des NTBA hängen.

  • Ich befürchte, daß außer der Eumex eventuell noch ein Telefon in der NTBA steckt, falls nicht, hört sich die Lösung gut an.


    Falls noch ein Telefon in der NTBA steckt, kann man das in die Eumex umstecken? Wäre da Platz für 2 ISDN-Telefone und zusätzlich ein ISDN-Modem?


    Falls das technisch ginge, klappt das dann Plug and Play oder muß man die Eumex erst durch heldenhafte Programmiertätigkeiten von ihrer neuen Konfiguration überzeugen?

  • Wenn ich das richtig sehe hat die Eumex 504 USB keinen internen S0 Anschluss. Du kanst also daran keine ISDN Telefone anschließen. Wenn also da noch ein ISDN Telefon/Fax rumsteht dann hängt das wohl auch direkt am NTBA.
    Aber das ist auch nicht weiter schlimm: dazu gibt es für wenige Euros Verteilerbuchsen mit 2-6 Anschlüssen http://search.ebay.de/search/s…ll?satitle=ISDN+Verteiler
    Für Bastler:
    Wenn sowieso ein Unterputzkabel in das Zimmer verlegt werden muss, kann man den Verteiler sparen und einfach ein 4adriges Kabel an die Klemmleiste des NTBA und eine UAE Dose im Zimmer anschließen.

  • Hmmm, wie gesagt, habe keine Ahnung von ISDN. Wenn ich mich recht erinnere hat sie in der Eumex keinerlei Analoggeräte stecken. Wenn man die ISDN-Geräte aber einfach so mit Mehrfachsteckern nebeneinander schalten kann, wieso hat man ihr dann eine Eumex angedreht? Was macht denn das Ding?

  • Zitat

    Original geschrieben von sechs Freunde
    Hmmm, wie gesagt, habe keine Ahnung von ISDN. Wenn ich mich recht erinnere hat sie in der Eumex keinerlei Analoggeräte stecken.


    Andersrum ist es richtig, an die Eumex 504 kann man eben (glaube ich) NUR Analoggeräte (Telfon/Fax/Ab) betreiben + ein PC


    Zitat

    Original geschrieben von sechs Freunde
    Wenn man die ISDN-Geräte aber einfach so mit Mehrfachsteckern nebeneinander schalten kann, wieso hat man ihr dann eine Eumex angedreht? Was macht denn das Ding?


    Sonst hätten sie evtl. ein neues ISDN Telefon, ein (sauteueres) ISDN Fax einen ISDN Anrufbeantworter eine ISDN Karte für den PC und so weiter.... neu kaufen müssen.

  • webbiller,


    Du machst mir ja richtig Hoffnung :-) *freu*


    Da leihe ich mir in der PC-Abteilung unserer Firma also einfach einen stinknormalen Netzwerkverteiler eins auf zwei den ich hinter die NTBA hänge und dann geht alles wie von selbst? Da bliebe ja anschließend an die Aktion noch richtig Zeit, um mit dem Mädel einen Wein zu trinken. *ziemlichgespanntsei*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!