o2 Genion Festnetznummer - Nummer senden ?

• Hallo & Guten Morgen,
    ich nutze meinen o2 Vertrag hauptsächlich als Festnetzersatz.
    Da ich nicht möchte, dass meine Handynummer mitgesendet wird, habe ich dies per Telefoncode ausgestellt. Jedoch würde mich interessieren: Gibt es irgendeine Möglichkeit, statt der Handynummer die o2 Genion Festnetz Nummer bei einem Anruf mit zu senden ?

Gruss Little.Alien

In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

• Wird es denn wenigstens irgendwann so sein, dass Anrufer auf meiner Homezone, die COLP benutzen, nicht meine Handynummer dann im Display haben?

Ferner fände ich diesen Dienst nicht schlecht, wenn man ihn als o2-Kunde bekäme, sofern im Mobilfunk möglich (ich sehe, wohin der Anruf wirklich ging, z.B. bei Pick-up oder Rufumleitungen).

• Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Wird es denn wenigstens irgendwann so sein, dass Anrufer auf meiner Homezone, die COLP benutzen, nicht meine Handynummer dann im Display haben?

o2 weiss davon (kann mich erinnern, dass das bei den CeBit-Treffen schon vor Jahren angesprochen worden ist). Ich weiss ehrlich gesagt nicht woran es scheitert (Technik, mangelndes Interesse, wie gesagt keine Ahnung). Ist also eher ein alter Hut und ich schätze vielmehr als "nix genaues was man nicht" kann ich wohl leider nicht besteuern.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    o2 weiss davon (kann mich erinnern, dass das bei den CeBit-Treffen schon vor Jahren angesprochen worden ist). Ich weiss ehrlich gesagt nicht woran es scheitert (Technik, mangelndes Interesse, wie gesagt keine Ahnung). Ist also eher ein alter Hut und ich schätze vielmehr als "nix genaues was man nicht" kann ich wohl leider nicht besteuern.

Dabei möchte ich einfach nur, dass meine Privatsphäre gewahrt wird und bei Anrufen auf meiner Homezone NICHT die Handynummer beim Anrufer im Display steht, aber *#77# ist leider weiterhin schön aktiv. :-(

Im Gegenzug ist der Dienst, der für uns o2-Benutzer praktisch wäre (man ruft eine Zentrale an z.B. 123-0, und wird an -146 weiterverbunden, diese -146 stünde dann im Handy), nicht aktiv ist: *#76#.

Und ich dachte immer "o2 can do"... SCNR

• Re: o2 Genion Festnetznummer - Nummer senden ?

Zitat

Original geschrieben von Little.Alien
    Hallo & Guten Morgen,
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, statt der Handynummer die o2 Genion Festnetz Nummer bei einem Anruf mit zu senden ?

Mein Callback-Anbieter Sipsnip.com bietet dieses Feature an. D.h. es läßt sich die abgehende Nummer individuell einstellen.

• o2 möchte wohl nicht

Wenn Du jemanden anrufst und ihn nicht erreichst, dann hat er im Display die Handy-Nr. oder bekommt die Anrufer-Info-SMS. Der Rückruf erfolgt in der Regel auf die Handy-Nr, auch wenn Du vielleicht noch in der Homezone erreichbar bist. Der Unterschied: bei Anrufen zu deiner Festnetznummer verdient o2 so gut wie garnichts, aber bei Anrufen zur Mobilfunk-Nummer werden teure IC Gebühren fällig.
    Gruesse henear

• Re: o2 möchte wohl nicht

Zitat

Original geschrieben von henear
    Wenn Du jemanden anrufst und ihn nicht erreichst, dann hat er im Display die Handy-Nr. oder bekommt die Anrufer-Info-SMS. Der Rückruf erfolgt in der Regel auf die Handy-Nr, auch wenn Du vielleicht noch in der Homezone erreichbar bist. Der Unterschied: bei Anrufen zu deiner Festnetznummer verdient o2 so gut wie garnichts, aber bei Anrufen zur Mobilfunk-Nummer werden teure IC Gebühren fällig.
    Gruesse henear

Das ist klar. Ich meine aber: Wenn MICH jemand auf der Homezone anruft, dann sieht er MEINE Handynummer plötzlich im Display, ISDN vorausgesetzt.

Und wenn ICH einen anrufe und dieser sein Handy umgeleitet hat, dann sehe ICH nicht, wohin der Anruf wirklich ging.

Ersteres wirft also fremden Leuten meine Handynummer raus, letzteres könnte ich gut gebrauchen und wird nicht angeboten.

• Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Wird es denn wenigstens irgendwann so sein, dass Anrufer auf meiner Homezone, die COLP benutzen, nicht meine Handynummer dann im Display haben?

Die Rufnummer am Handy oder in der Konfiguration unterdrücken ... klappt das nicht?

Aber ich würde es auch begrüssen, wenn man die Wahl hätte zwischen Handynummer, Genionnummer und Beidem nach Aufenthaltsort. Das wäre technisch sicher machbar.

Genauso wie die Konferenzfunktion.

Aber zu sehen an welche Rufnummer umgeleitet wird, halte ich nicht für sinnvoll und datenschutzrechtlich auch für Bedenklich. Ich will ja nicht, das jeder weis wohin ich meine Anrufe hinleite, Hauptsache sie erreichen mich. Imho macht sowas auch kein Netzbetreiber, weder im Mobilfunkbereich noch im Festnetz.

• Hallo zusammen,
    die Rufnummer kann natürlich vom Gerät her (vom Provider her) unterdrückt werden- aber das ist ja auch nicht so ganz Sinn und Zweck der Geschichte :-(

Mich soll einfach keiner auf meiner Handynummer anrufen, sondern in der HomeZone- dafür habe ich die HomeZone ja...

In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!