wichtige frage zur datensicherheit,bei xtra-wechsel

• Liebe Mitglieder,
    ich habe mal ne Frage,
    vor ein paar Tagen habe ich eine xtra card bei Ebay ersteigert.
    Der mom.noch Inhaber der Xtra card hat mich gebeten ein Übernahmeantrag den er mir zugesand hat auszufüllen und an ihn zurück zu senden,ausserdem möchte er eine Kopie meines Personalausweises.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob mit diesen Daten,und meiner Unterschrift,sowie der Kopie meines Ausweises nicht "Schindluder "gemacht werden kann.
    Kann mir Schaden zugefügt werden wenn jemand anders meine Ausweiskopie hat,sowie eine Unterschrift,auch wenn sie nur auf einem Übernahmeantrag ist.

Könnte die Person wohlmöglich mit diesen Daten,zb. bei nem Kredithai sich mit meinen Daten und wohlmöglich gefälschter Unterschrift Geld besorgen und ich säße auf nem Schuldenberg rum??

Wie verhalte ich mich am besten??
    Über den ein oder anderen Ratschlag würde ich mich freuen,

greetz Martin

• Ich kann es verstehen, daß der Verkäufer, wenn die Karte auf ihn registriert ist, Dir erst die SIM-Karte schicken will, wenn Du den Übernahmeantrag ausgefüllt und unterschrieben (das kann auch mit links oder unleserlich sein...) an ihn (oder T-Mobile) geschickt hast.

Eine Perso-Kopie des Übernehmenden verlangt jedoch T-Mobile beim normalen Inhaberwechsel, bei dem der Vorbesitzer bekannt ist, NICHT!

Nur wenn man den Vorbesitzer nicht kennt, ist eine Perso-Kopie dem Übernahmeantrag beizufügen.

IMHO: Absolute Vorsicht, da stimmt u.U. etwas nicht!

Wenn das mit der Perso-Kopie nicht in der eBay-Beschreibung stand würde ich darauf bestehen, daß es ohne läuft oder ansonsten der Kauf storniert wird.

Übrigens gibt es IMHO bei eBay genug gute/günstige "VIP"-XtraCards, bei denen man die Karte auch ohne vorherigen Übernahmestreß bekommt...

Edit:
    Hier ist das aktuelle Formular:
    http://www.t-mobile.de/downloa…klschufa_ekp_formular.pdf
    Punkt 4 "Bonitäts- und Legitimationsdaten" zusammen mit den windigen Schufa-Klauseln etc. kann man komplett streichen, das ist nur bei gewünschter "Direktaufladung" erforderlich.

• danke simsala,

nun ich habe dem Verkäufer eine Email geschrieben das ich den Übernahmeantrag ausfülle,aber keine Personalausweiskopie beifügen werde.
    Ich hoffe er ist damit einverstanden,
    ich denke mal das niemand mit diesen Daten auf nem Übernahmeantrag was anstellen kann,,oder?
    PS.kein Jurist hier an Board :cool:

gruss Martin

• Ich würde den Übernahmeauftrag direkt an T-Mobile schicken (oder am besten faxen). Sowas wird dort erfahrungsgemäß ziemlich schnell bearbeitet, und der alte Vertragspartner erhält einen Brief, in dem die Umschreibung bestätigt wird. Danach spricht nichts mehr dagegen, Dir die SIM zuzusenden.

Die Daten auf dem Formular gehen den Verkäufer nämlich in der Tat nichts an.

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Ich würde den Übernahmeauftrag direkt an T-Mobile schicken (oder am besten faxen). Sowas wird dort erfahrungsgemäß ziemlich schnell bearbeitet, und der alte Vertragspartner erhält einen Brief, in dem die Umschreibung bestätigt wird. Danach spricht nichts mehr dagegen, Dir die SIM zuzusenden.

Schickt T-Mobile an den Vorbesitzer tatsächlich einen Brief? Habe in den letzten Wochen mehrere Xtras umregistriert und es kam kein Brief (umregistriert wurden die Karten aber).

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Schickt T-Mobile an den Vorbesitzer tatsächlich einen Brief?

Ich habe neulich auch einen bekommen.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Ich habe auch mal eine Xtra-Card bei ebay ersteigert.
    Der Übernahmeantrag war dabei, ausgefüllt mit allen Daten des Vorbesitzers.
    Ich habe dann meine Daten eingetragen und das Formular an T-Mobile gefaxt. 48 Stunden später bekam ich einen Brief, dass die Karte nun auf meinen Namen registriert ist.
    Ich bin auch der Meinung, dass den Verkäufer deine persönlichen Daten nix angehen.

iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

• Meiner Erfahrung nach bekommt der Vorbesitzer auch immer zuverlässig und zügig einen Brief von Timo Beil.

btw: hat jemand zufällig ein Link auf ein PDF-Formular o.ä. zum Inhaberwechsel bei einer E-Plus Freak & Heavy Prepaidcard?!?

• Hallo,

wie ist es eigentlich, wenn einem der Vorbesitzer nicht bekannt ist? Geht der Wechsel dann trotzdem problemlos, und schickt T-Mobile dem unbekannten Vorbesitzer dann einen Übernahmebrief? Stehen in dem Übernahmebrief die Daten des neuen Besitzers drin? Ich würde ja nicht wollen, dass eine unbekannte Person dann meine Daten erhält.

Oder wie geht T-Mobile bei unbekanntem Vorbesitzer vor? Kennen die den überhaupt?

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Zitat

Original geschrieben von asdfjkloe ...................
    Oder wie geht T-Mobile bei unbekanntem Vorbesitzer vor? Kennen die den überhaupt?

Die kennen den in den seltensten Fällen.:cool: Die Daten eines Vorbesitzers werden dort wohl bekannt sein. Auf dem Übernahmeantrag kann man auch ankreuzen, daß der Vorbesitzer unbekannt ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!