Telefon (analog) an ISDN-Kabel anschließen???

• Hallo Telefon'ler :-),

bevor ich auf DSL (Wlan) umgestiegen bin, hatte ich ISDN. Daher resultieren auch noch diverse ISDN-Dosen in meinem Haus.

Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich möchte gerne ein Telefon in einem Zimmer anlegen, das nur solch eine ISDN-Dose hat und wohin sich so schnell auch kein normales Telefonkabel hin verlegen lässt.

Nun wollte ich fragen (da ich ja auch kein ISDN mehr habe) ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, trotzdem das analoge Telefon dort anzuschließen.
    (Ich habe vor, die beiden fürs analoge Telefon relevanten Drähte der Vierdraht-ISDN-Leitung an meinen Splitter anzuschließen)

Sollte es die Möglichkeit nicht geben (oder auch die technische Durchführung, wie ich sie oben in den Klammern angebe, nicht möglich ist), wäre ich euch für hilfreiche Belehrungen sehr dankbar :-)

Grüße aus dem Norden
    xzarus

• , dann benötige ich aber nur zwei Drähte (heißt, die anderen beiden werden nicht angeschlossen)?!

Gibt es keinen Adapter/Zwischenstecker?

• klar, die anderen beiden kannst du weglassen ( früher gabs noch zwei Adern für Erde und W2, braucht aber heutzutage fast keiner).
    Du must dir aber im klaren sein ob du im Haus einen isdn BUS (also mehrere Dosen an der Leitung) verlegt hast oder ob die Leitung die du verwenden willst ausschließlich zu dieser einen Dose führt.
    Wenn du die Dose unbedingt drinlassen willst, gibt es im schon adapter:
    http://www.telefon.de/produkt.…800_860&products_id=14626

Ich denke aber das du mit ner normalen TAE Dose http://www.telefon.de/produkt.…800_850&products_id=14597 besser fährst, zumal dann die Gefahr gebannt ist das man sich mal "versteckt" und mit dem Analogklingeln irgendein Gerät grillt.

• hm... also es ist schon ein ISDN-Bus...
    und ich würde wahrscheinlich (ich denke, dass umbauen auf TAE-Dosen ist vielleicht gar nicht so doof) auch mehrere Telefone an eine Leitung anschließen wollen.
    Geht das denn nicht bzw. was hast das zur Folge?

• Kommt drauf an wieviele Telefone es sein sollen.
    Wenn du ein einfaches 4-adriges Unterputzkabel da liegen hast kannst du problemlos zwei Telefone betreiben,2 Adern pro TAE Dose reichen heutzutage aus.

Sollen es mehr Telefone sein geht das eigentlich nur mit etwas Technikeinsatz, den füher sog. AWaDo heute T2 oder AMS genannt. Diese schalten die weiterführende Leitung tot sobald ein Telefon genutzt wird.

Man kann mit den TAE Dosen auch eine "art" Bus legen, allerdings bestimmt die Position des Telefons das Ende des "Busses", dahinter ist der "Bus" tot. Man kann also vor dem Telefon nur belibig AB/Fax/Modem einstecken.

• Nein....
    ich denke mehr als 2 Telefone werden es nicht sein.

Also von der Verkabelung her ist das ja dann nich weiter problematisch:
    2 Kabel gehen bei der ersten Dose an die Amtsleitungskontakte La & Lb. Die anderen beiden würden dann über die a2 & b2 Kontakte an die in Reihe geschaltete nächste Dose weiterleiten (korrekt soweit ^^?).

Ein Problem habe ich jetzt aber mit der Verkabelung im Keller :-/

und zwar führ die Amtsleitung da direkt in den Splitter, wo bereits ein Telefon angeschlossen ist...

Ich weiß noch nicht, wo ich am Splitter dann die weiterführende Leitung (zu den beiden TAE-Dosen) anschließen soll :confused:

• Zitat

Original geschrieben von xzarus
    Also von der Verkabelung her ist das ja dann nich weiter problematisch:
    2 Kabel gehen bei der ersten Dose an die Amtsleitungskontakte La & Lb. Die anderen beiden würden dann über die a2 & b2 Kontakte an die in Reihe geschaltete nächste Dose weiterleiten (korrekt soweit ^^?).

Grundsätzlich: um mehr als ein Telefon analog zu betreiben brauchst du entweder Umschalter(Die sog. arme Leute Telefonanlage :-) AwaDo,AMS,T2 oder wie auch immer die heute heissen mögen)
    oder du besorgst dir eine richtige Telefonanlage mit mehreren Analogports.
    Evtl ist für dich sowas wie dir Fritz!Box fon was für dich, denn da kannst du ausser (VOIP Routing) auch noch deine analog Telefone oder bei den neuen sogar deine ISDN Telefone anschließen.

Zurück zum Analogtelefon:
    = ist eine Doppelader
    XX ist eine 1:1 Verbindungsstelle z.b. mit Lüsterklemme.

Entweder ein "pseudo Bus":
    Splitter===La/Lb|TAE1|a2b2=======La/Lb|TAE2|a2b2====...
    Nachteil nur EIN Telefon, das eingesteckte Telefon ist IMMER ENDE des "Bus", danach ist alles tot

Mit Umschalter:

Spitter
    ||
    AWaDo
    |||| Umfunktionierter alter ISDN Bus:
    ||||=====La/Lb|TAE11|a2b2======XX=====La/Lb|TAE12|a2b2=========...
    ||============XX=====La/Lb|TAE21|a2b2====XX=======La/Lb|TAE22|a2b2=....
    2 Telefone möglich,
    1 an TAE11 oder TAE12 oder...
    1 an TAE21 oder TAE22 oder..
    das eingesteckte Telefon ist immer ende eines Stranges, danach ist dieser Strang tot.
    Es gibt auch Umschalter für mehr Telefone. Oder eben einsatz mehrerer AWaDo die man statt der TAE Dosen einsetzt, dann kann der dahinterliegende Strang auch genutzt werden .
    Nachteil von AWaDos evtl kann CLIP signal verschluckt werden !

• ich glaube ich bleibe erstmal bei einem Telefon ;-)
    Reicht auch erstmal *g*

...und wie kriege ich jetzt die 2 Drähte an den Splitter? (da ist nämlich gar kein Stecker dran)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!