"Lohnt" sich der Umstieg vom 6230 auf das 6230i?

• Hi Leute,

Ich könnte günstig auf den Nachfolger umsteigen und frage mich, ob das sich wirklich lohnt, oder ob Nokia teilweise doch "verschlimmbessert" hat.

Wie sind Eure subjektiven (Umstiegs-)Erfahrungen und Meinungen dazu bitte?

Ich habe bereits gelesen, dass das Gerät bei eingeschaltetem Hintergrundbild langsam reagieren soll, was mich nicht stören würde. Ein Bekannter hat erzählt, dass er - aus irgend einem Grund, den ich leider nicht mehr weiss - mit dem Vorgänger zufriedener war. Kann hierzu jemand kommentieren?

Danke im voraus!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Ich habe ja zwar kein 6230 (i), aber laut Gerüchten wird bald der Nachfolger des 6230i präsentiert...

Link

Vl lohnt sich ja das Warten auf den Nachfolger!?

Gruß,
    Elvis

• Danke, aber der Nach-Nachfolger kommt nicht in Frage, es geht wirklich ausschliesslich um einen Umstieg von 6230 auf 6230i.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Ich bin "umgestiegen" und hab's bisher nicht bereut. Display ist beim "i" sehr viel besser. Auch Cam; als "Foto-Tasche-immer-dabei" deshalb jetzt viel besser nutzbar als das 6230. Die Menüführung ist beim "i" etwas anders, z.B. gibt es einen neuen Punkt "Push-to-talk" (den ich allerdings nicht nutze). Weitere Neuerungen: graphische Smileys (aber nicht sehr gut gelöst; die Bildchen sind so klein geraten, dass man sie teilweise nicht genau auseinanderhalten kann), MMS und SMS sind beide in einem gemeinsamen Eingangs-Ordner; die ersten paar Wörter der SMS/MMS werden unter dem Absender in der Ordner-Übersicht angezeigt. Die Tastatur ist nach wie vor sehr gut! Der neue Steuerknopf ist bissl gewöhnungsbedürftig (ich hatte mit dem alten Knopf anders als viele andere User nie Probleme, tat mich eher mit dem neuen Steuerknopf des "i" anfangs bissl schwer), aber OK. SMS/MMS schreiben ist i.W. wie beim 6230 gelöst; allerdings kommt bei aktiviertem T9 beim ersten Buchstaben zunächst immer ein "*", so dass man z.B. "dies * das" erhält, wenn man eigentlich "dies u das" schreiben will (m.E. ein Rückschritt, aber nicht wirklich ärgerlich). Weiter: das "i" hat einen größeren internen Speicher und handelt offenbar große MMC besser als das "ohne i" (das habe ich allerdings nicht unmittelbar verglichen, in meinem "ohne i" war nur die Original-MMC, in meinem "i" steckt jetzt eine Kingston 512 MB, die wunderbar funzt). Telefonie-Funktionen sind, wenn ich es recht sehe, unverändert geblieben (und damit unverändert gut! :top: ). Die Sprachqualität ist nach meinem subjektiven Eindruck beim "i" nochmal geringfügig besser als beim 6230. Akku-Laufzeit könnte besser sein, ist aber noch OK, ich merke jedenfalls kaum einen Unterschied zum Vorgänger. So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. :)

Grüße
    Schach!

• Ich würde umsteigen, schon alleine wegen dem viel besseren Display(mehr Leutkraft, bessere ablesbarkeit, viel Schärfer).
    Einen Geschwindigkeitsunterschied im Menu konnte ich auch mit Hintergrundbild nicht feststellen...
    Meiner Meinung nach ist die Sprachquali und der Empfang in Gebäuden etwas besser geworden...
    Also das mit "i"...

hier sollte ein lustiger Text stehen ^^

• also meine meinung ist eine andere: das 6230 finde ich wesentlich besser als das i, denn die cam nutze ich nun wirklich nie und das display...okay,es ist etwas besser.aber da würde mir auch noch ein 6310i reichen.
    der große vorteil des nokia 6230 ist seine menügeschwindigkeit, um einiges besser als beim i, und das ist für mich wichtig.

aber gut, dass jeder selbst entscheidet.

gruß, sv

• Vorteile 6230
    -schnelleres Menu

Vorteile 6230i
    -größere Cam Auflösung, aber dadurch nicht zwangsläufig bessere Bilder
    -besseres Display
    -gleich grosser (mickriger) Java Speicher von ca. 2 MB, trotz größerem Gerätespeicher :confused:
    -bessere Navigation durch den besseren Navikey

Aber ehrlich,
    wenn es mit deutlichen Kosten verbunden ist,
    würde ich beim 6230 bleiben.
    Vorallem das langsame Menu hatte mich schnwer geärgert.

• Die bessere Tastatur des Nokia 6230i kann man beim Nokia 6230 einbauen. Das war schon eine Hilfe. Ansonsten lohnt es kaum außer man hängt an einer bestimmten neuen Funktion.

• Also ich bin auch gewechselt und habe es bisher nicht bereut. Das Display ist im Vergleich zum Vorgänger einfach eine Wucht. Die Cam macht IMHO auch erheblich bessere (da größere) Bilder.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• beim 6230i gibts die Funktion SMS Eingang/Ausgang(Gesendete) überschreiben glaub ich nicht mehr... hab ich zumindest nicht gefunden... nervt wenn man viel SMS schreibt und empfängt...

einen entscheidenden Unterschied hat das i zum nicht i - Themes bzw. die Möglichkeit die schriftfarbe im Ausgangsbildschrim zu ändern....

Umstieg lohnt IMHO nicht - mit zuviel Kosten verbunden- für zuwenig Mehrleistung- warte bis zum Nachfolger vom 6230i... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!