Hallo,
ich schreibe unter einem anderen Namen als normalerweise, weil mein Bruder im Forum mitliest und weil das Ganze noch eine Idee ist, ich die erstmal für mich behalten will.
Ich bin seit kurzem Student, und da ich wie wohl die meisten mit jedem Euro rechnen muss, bin ich am überlegen wie ich Geld verdienen kann. Das Problem an meinem Studiengang ist, dass ich unter der Woche teilweise extrem viele Stunden habe und unter der Woche auf keinen Fall Zeit habe, einen Job anzunehmen. Und am Wochenende muss ich lernen oder möchte mal nach Hause fahren können, was sowieso nicht oft vorkommt (vorkommen wird).
Ich habe also überlegt, was ich sonst machen könnte, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Idee aus meiner Zivildienstzeit aufgreifen möchte.
Mein Verein, bei dem ich Zivildienst gemacht habe, verkauft – ohne spezielle Werbung – Dinge, die einer bestimmten Zielgruppe das Leben erleichtern oder die Lebensqualität erhöhen. Ich möchte ihnen da keine Konkurrenz machen, auch weil ich keine so große Bandbreite an Artikeln anbieten könnte.
Es gab aber einen (einigermaßen teuren) Artikel, den wir nichtmal ausgestellt hatten, sondern nur per Mund-zu-Mund-Propaganda angeboten haben, und jedesmal einzeln bestellt haben.
Ich habe mittlerweile auch heraus gefunden, dass unser Händler, über den wir das Produkt bezogen haben, nicht gerade günstig war.
Da jemand aber das Ding erklären und „installieren“ muss, ist jemand nötig, der sich damit auskennt und die Leute „einweist“. Das ist eine Sache von vielleicht 10 Minuten, aber jemand muss sich damit eben auskennen, was auf mich zutrifft.
Die Zielgruppe ist sogar recht groß, ich habe auch konkrete Zahlen dazu, wer so etwas gebrauchen könnte. Es stellt sich dann eher die Frage, wie ich die Leute erreiche, aber das müsste sich nach einer Anfangs-Zeit durch „Mund-zu-Mund-Werbung“ erleichtern.
Viele waren von dem Ding nämlich sehr begeistert. Ich weiß deshalb auch, dass das Ding kein Ramsch oder Mist war, sondern vielen wirklich die Lebensqualität verbessert hat.
Die Meisten wissen nur nicht, dass es so etwas gibt.
Und um die Hürde zu überwinden und den Leuten zu zeigen, dass es echt was bringt, habe ich vor, das „Ding“ für 1 Woche zum Testen auszuleihen.
Meine Investition ist damit auch erstmal nur, so ein Ding zu kaufen, um es eben zu verleihen.
Sollte jemand Interesse haben, würde ich das Ding dann einzeln bei einem Händler beziehen.
Ein Massenkauf ist vielleicht zwar günstiger, das Risiko dass ich auf den Dingern sitzen bleibe aber auch größer.
Momentan versuche ich die Rahmenbedingungen, die ein solches Unternehmen erfordert, auszuloten. Ich lerne an der Uni auch Buchführung, weiß als dass ich als Kleinunternehmer agieren könnte und keine Ust ausweisen müsste (unter gewissen Grenzen, klar).
Was kommt auf mich nach einer Gewerbeanmeldung alles zu?
Steuererklärung? Buchführung, wie weit? IHK-Mitgliedschaft?
Und was mich noch betrifft: Ich werde vermutlich Bafög beziehen (ist noch in Bearbeitung), da liegt meine Einkommensgrenze im Jahresmittel bei 350 € / Monat, damit das Bafög unangetastet bleibt.
Was ist für mich als Kleinunternehmer das Einkommen? Mein Gewinn?
Falls ja, was könnte ich mit dem Gewinn anstellen, um nicht über die Grenze zu kommen?
Mir fallen sicher noch einige Fragen ein, aber ich freue mich schon auf eure Beantwortung von diesen Fragen.
Ich habe in TT auch schon gesucht, aber nichts dazu gefunden. Und im Netz finde ich auch keine wirklich kompetente Seite. Vielleicht kennt jemand von euch eine?
Danke!
~nwcomer~