AVM Bluefritz!: Neuer Treiber der die Standards DUN & SPP & PAN unterstützt; Juhu?

• Um mich kurz zu fassen: Im Beitrag "Bluetooth-Adapter mit Fremdsoftware nutzen: So gehts!" wird unter anderem die Frage gestellt ob man den Bluetooth Adapter von AVM auch für "andere" Anwendungen (z.B. T68i, usw.) nutzen kann.
    Darauf kam folgende Antwort:

Zitat

Original geschrieben von avant
    Mit der BlueFritz von AVM wird lediglich folgendes Profil unterstützt:

"Bluetooth Common ISDN Access Profile", kurz CIP.

Was bedeutet, daß man mit dem Notebook über BT eine Verbindung zur ISDN-Box aufbauen und damit drahtlos surfen kann.

Allerdings hat mich gestern doch ein wenig die Neugier gepackt und mich ein wenig auf die Suche begeben. Auf der BlueFritz AVM Seite sind dann auch folgende folgende Beta Treiber ("versteckt Seite") gefunden.

Desweitern wird noch vom Standard Profil Personal Area Network (PAN) gesprochen, hört sich verdammt interessant an.

Wenn der neue Treiber dies alles hält was er verspricht, dann wird das AVM Blue Paket ja wieder richtig interessant. :)

bye
    m@rtin

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Wenn der neue Treiber dies alles hält was er verspricht, dann wird das AVM Blue Paket ja wieder richtig interessant. :)

Und da setzt meine Frage an: Funzt SPP mit dem BlueFRITZ! USB oder baugleichen Adaptern? Ich nutze einen Teledat C 120 data (VID mit BlueFRITZ! USB identisch) mit der AVM Beta-Software Build 02.10.29 und bekomme mit meinem ///R520m nur eine Verbindung via DUN hin. Wenn ich SPP auswähle, wird aut. auf DUN umgestellt.

Hat jemand eine Lösung parat?

Gruß vom Lowlander

• BlueFRITZ! USB CAPI-Treiber Build 02.12.15

Hallo zusammen,

AVM hat nun das Release der neuen BlueFRITZ! USB CAPI-Treiber für Windows XP/2000/Me/98 veröffentlicht.

Build: 02.12.15
    Client-Version: 01.01.119
    Stack-Version: 03.17.29

Weitere Infos und Download bei AVM.

Gruß vom Lowlander

• Bei mir funktioniert die neueste Software gut.
    Verbindung mit meinem T68i via SPP funktioniert.

Außerdem gleichzeitiges Verbinden mit mehreren Gegenstellen.
    Bin sehr zufrieden mit den Neuerungen... :top:

ciao, mc7

• Build: 03.07.07

Hallo zusammen,

die Firma AVM hat fuer den Bluetooth-Controller BlueFRITZ! USB eine aktualisierte Software bereitgestellt.

Controller: AVM BlueFRITZ! USB
    Betriebssystem: Windows XP/2000 (1.989 KB)
    Build: 03.07.07
    Version: 03.17.53 (Stack)
    Client-Version: 02.01.17

Gruss vom Lowlander

• Ich fighte gerade mit so einem BlueFritz. Neuester Treiber ist natürlich installiert. Der Effekt: Wenn ich nach neuen Geräten suche, werden die Handys, mit denen ich es versucht habe (T610, 6310i) zwar gefunden, allerdings bleibt der Button "Gerät übernehmen" unten in der Mitte grau. Ich kann also keine Kopplung herstellen und komme nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hilf Dir selbst... immer noch am besten... :D

Der "AVM Serial Port" im Gerätemanager hatte ein yellow bang, weil der COM3, auf den sich der Port offensichtlich standardmäßig und ausschließlich installiert, schon vom internen Modem belegt war. Modem auf COM5 umgelegt, neu gestartet, und schon gehts.

Eine serielle Verbindung zum T610 kann ich jetzt also herstellen. Allerdings findet der Telefonverbindungsmonitor von Sony Ericsson das Teil nicht. Hat dazu jemand eine Idee?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ... weil der COM3, auf den sich der Port offensichtlich standardmäßig und ausschließlich installiert,...

Nicht korrekt. Bei mir hat er aut. COM5 genommen, weil COM3 eben vom internen Modem und COM4 vom Infrarot-Modem (R520m) belegt war.

Zitat

Allerdings findet der Telefonverbindungsmonitor von Sony Ericsson das Teil nicht. Hat dazu jemand eine Idee?

Einige Leute berichten, dass diese Verbindung mit den AVM-Treibern noch nie gefunzt hat. Standardmaessig wird diese auch nicht aufgebaut, so meine Erfahrung. Ploetzlich klappt es dann, allerdings nur sporadisch und nicht logisch nachvollziehbar. Aber ich habe von der ECS zum R520m schon eine Verbindung mittels Teledat C 120data (baugleich mit AVM BlueFRITZ! USB) und der AVM-Software herstellen koennen.

Gruss vom Lowlander

• Zitat

Original geschrieben von BENNYSOFT
    Nicht korrekt. Bei mir hat er aut. COM5 genommen, weil COM3 eben vom internen Modem und COM4 vom Infrarot-Modem (R520m) belegt war.

Tja, bei mir halt nicht, obwohl COM5 frei war. Warum auch immer. Egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!