Um mich kurz zu fassen: Im Beitrag "Bluetooth-Adapter mit Fremdsoftware nutzen: So gehts!" wird unter anderem die Frage gestellt ob man den Bluetooth Adapter von AVM auch für "andere" Anwendungen (z.B. T68i, usw.) nutzen kann.
Darauf kam folgende Antwort:
ZitatOriginal geschrieben von avant
Mit der BlueFritz von AVM wird lediglich folgendes Profil unterstützt:
"Bluetooth Common ISDN Access Profile", kurz CIP.
Was bedeutet, daß man mit dem Notebook über BT eine Verbindung zur ISDN-Box aufbauen und damit drahtlos surfen kann.
Allerdings hat mich gestern doch ein wenig die Neugier gepackt und mich ein wenig auf die Suche begeben. Auf der BlueFritz AVM Seite sind dann auch folgende folgende Beta Treiber ("versteckt Seite") gefunden.
ZitatAlles anzeigen
Der "BETA BlueFRITZ! USB CAPI/SPP/DUN-Treiber" unterstützt bereits zwei zusätzliche Bluetooth-Profile, die in die künftigen BlueFRITZ!-Treiber einfliessen werden: Serial Port (SPP) und Dial-Up Networking (DUN).
Mit diesen beiden neuen Profilen wird es möglich, mit entsprechend kompatiblen Bluetooth-Geräten serielle Daten- bzw. Internetverbindungen herzustellen. Beispielsweise um ein Notebook mit einem Handy zu verbinden und über das GSM-Netz eine Internetverbindung herzustellen.
.....
SPP im Detail
...Danach steht mit BlueFRITZ! USB ein virtueller COM-Port im PC-System bereit, der wie über ein serielles V.24-Kabel mit der Gegenstelle verbunden ist. Das Bluetooth-Datenprotokoll, das von SPP genutzt wird, heißt dementsprechend RFCOMM.
DUN im Detail:
BlueFRITZ! USB unterstützt auf der Grundlage einer SPP-Verbindung Bluetooth-Gegenstellen, die sich wie ein analoges Modem (mit AT-Befehlen) zur Internetverbindung eignen, beispielsweise Bluetooth-Mobiltelefone. Genauer gesagt unterstützt BlueFRITZ! USB die Funktion DUN-DT (Dial-Up Networking Data Terminal).
Desweitern wird noch vom Standard Profil Personal Area Network (PAN) gesprochen, hört sich verdammt interessant an.
Wenn der neue Treiber dies alles hält was er verspricht, dann wird das AVM Blue Paket ja wieder richtig interessant.
bye
m@rtin