Es geht um meinen Home-Rechner.
- Betriebssystem: Windows XP professional mit SP2 und den neuesten Updates
- zum Schutz laufen AntiVir, SpyBot und ZoneAlarm (gleiche Kombination läuft auch auf dem PC am Arbeitsplatz wunderbar, nie Probleme)
Jetzt muss hier doch irgendwie ein Trojaner auf den Rechner gekommen sein, jedenfalls meldet Antivir kurz nachdem ich eine Internetverbindung erstelle:"Die Datei C:\PBS.EXE ist das Trojanische Pferd TR/Dldr.Adload.J.6". Ich verweigere dann einfach den Zugriff auf die Datei, weil gelöscht kriegt AntiVir die wohl nicht (schon versucht). Kurz nachdem die Meldung kommt meldet ZoneAlarm dann das eine Datei namens "AHS.EXE" aufs Internet zugreifen will, was ich aber nicht zulasse.
Sämtliche Versuche die PBS-Datei manuell zu löschen waren bisher erfolglos. Versucht habe ich es:
- mit dem Programm "The Cleaner", dieses findet keinen Trojaner weder im normalen noch im abgesicherten Modus
- AntiVir findet im normalen Scan nix und auch im abgesicherten Modus nicht
- dasselbe bei SpyBot
- wenn ich die Datei über die normale "Suche" im Startmenü suche findet Windows auch nix
- die PBS-Datei erscheint auch nicht im Taskmanager, wohl aber die AHS die ich dann da manuell beende
Irgendjemand ne Idee was ich noch versuchen könnte das Ding loszuwerden ohne das ich den Rechner platt machen und neu aufsetzen müsste ?