O2 verwirrende 5,-€ Guthaben pro Monat

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikeyson
    wieso? wird wohl immer nur was aufgebucht, wenn im Monat vorher von den 5,-€ etwas verbraucht wurde?

    Ja genau. Die Aufbuchung erfolgt immer, aber wenn im vergangenen Monat gar keine innerdeutschen Gespräche geführt wurden, werden die vollen 5 € direkt wieder abgezogen, so daß der Kontostand unverändert bleibt. Im Loop Kontocheck auf o2online.de sieht man die Gutschriften, ebenso sollte jeweils eine SMS über die Gutschrift und über den Abzug des nicht verbrauchten Guthabens informieren.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Mikeyson
    wieso? wird wohl immer nur was aufgebucht, wenn im Monat vorher von den 5,-€ etwas verbraucht wurde?


    richtig, Du bekommst jeden Monat 5 Euro geschenkt, die Du in diesem Monat verbrauchen mußt, hast Du es nicht verbraucht bekommst Du nur soviel geschenkt wie Du verbraucht hast. Technisch wird das gemacht indem erst der unverbrauchte Rest abgezogen und dann immer 5 Euro aufgebucht werden.


    Zitat


    Wieso 3-4€ verbraucht? Es waren auf dem Konto noch 1,xx € drauf.


    Unsere Beiträge hatten sich zeitlich überschnitten.

    Zitat


    Daher meinte meine Mum das kann nicht sein, dass ihre 10€ Karte aus dem Monat davor schon fast leer sei, denn sie hat ja auch noch die 5,-€ Guthaben.


    Das kann wirklich nicht sein, denn zuerst werden die 5 Euro verbraucht und dann das restliche Guthaben (Startguthaben und aufgeladen), außer man verbraucht Guthaben anders als für Standardnummern Inland.


    Schau doch einfach mal in den Online-Kontocheck, da stehen die Gespräche der letzten 30 Tage drin.


    Gruß, Wolfgang

  • Bei mir sind immer nur 5 Euro nach der Aufladung drauf, also kein normales Guthaben auf der Karte. Aber bei mir geht trotzdem SMS und MMS Versandt, sowie Wap Verbindungen. Diese Kosten werden von dem monatlichen Aufladebetrag korrekt abgezogen.
    Heißt das nun, dass alle Verbindungen ausser Sonderrufnummern (so steht es auch im Kleingedruckten) von den 5 € beglichen werden können (also incl. SMS,MMS,Wap)? Oder nur Telefonie, und mein Kartenkonto geht dann ins Minus?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • morsum. Eigentlich sollten nur innerdeutsche Gespräche abgerechnet werden und als Ausgleichsverbrauchswert wieder von o2 aufgeladen werden. Wenn o2 bei deiner Loop-Karte auch die Datenverbindungen (SMS, MMS, Wap) als innerdeutsche Gespräche abrechnet und aber auch wieder auf die 5 Euro pro Monat gutrechnet, sei froh und schweige. Es soll ja auch Loop-karten geben, wo man die 5 Euro pro Monat nicht verbrauchen muß und im nächsten Monat der Betrag wieder gutgeschrieben wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Bei mir sind immer nur 5 Euro nach der Aufladung drauf, also kein normales Guthaben auf der Karte. Aber bei mir geht trotzdem SMS und MMS Versandt, sowie Wap Verbindungen. Diese Kosten werden von dem monatlichen Aufladebetrag korrekt abgezogen.

    Ein einziges mal geht das immer, im Folgemonat sollte Dir dann aber direkt nach der neuen 5 €-Aufladung der Betrag wieder abgezogen werden, der von den vorherigen 5 € nicht für innerdeutsche Gespräche verbraucht wurde.


    Bei mir hat o2 auch einmal "vergessen", nicht verbrauchtes Guthaben abzuziehen, aber im Monat darauf wurde es leider wieder gemacht.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • XMAS-LOOP(s)


    Hallo TT,


    wir sind gerade am überlegen, welches Gebilde (Providerwahl) am Besten aussehen würde und haben uns diesbezüglich ein wenig informiert. Natürlich sind wir auch auf den XMAS-Loop-Zauber aufmerksam geworden, allerdings habe ich hier etwas gefunden, was für "Wenigtelefonierer" ja eigentlich keinen Nutzen bringt;


    Auszug aus den AGB´s (Bedingungen);


    Punkt 1;


    ++++
    24 Monate lang ein mtl. Gesprächsguthaben von 5,- EUR auf Ihr O2 LOOP-Konto, das mit Ihren Inlandsgesprächsverbindungen (außer Sonderrufnr. und Mehrwertdienste) verrechnet wird. Die mtl. Gesprächsguthaben werden vor dem Startguthaben verrechnet und verfallen jeweils nach 1 Monat.
    ++++


    Dann unter Punkt 2;


    +++
    Das Startguthaben gilt für ein Jahr. (12 Monate)
    +++



    Jetzt habe ich in einer Gruppe Menschen, die nur sehr selten telefonieren.
    Bei dieser Gruppe, würden vielleicht gerade mal die 5 € verbraucht werden und dann nach einem Jahr die 10 € verfallen.


    Aber bevor hier jetzt gleich wieder eine Diskussion losgetreten wird;


    Es hängt natürlich alles vom jeweiligen Bedürfnis ab; ob mit Handy, dann gehen Simyo und Co. natürlich nicht, es sei denn, man kauft sich eines bei einem Auktionshaus oder bei http://www.ichwillbilligeralsalleandereneinkaufen.de.


    Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Aktion zwar nett gemeint ist, man sich aber nicht von den 5 € blenden lassen sollte, da bestimmt einige die 5 € Gutschrift dazu bewegen, über die Mehrkosten (Gebühren) beim telefonieren und beim sms(en) hinwegzuschauen.


    Guten Morgen und viele Grüße,
    pconsult.

  • :o --> Danke für die Info. Habe dazu leider nichts in den Bedingungen gefunden. Aber dann geht teilweise die Rechnung vielleicht doch auf ;)


    Grüße,
    pconsult

  • Re: XMAS-LOOP(s)


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von pconsult
    Jetzt habe ich in einer Gruppe Menschen, die nur sehr selten telefonieren.
    Bei dieser Gruppe, würden vielleicht gerade mal die 5 € verbraucht werden und dann nach einem Jahr die 10 € verfallen.


    die 10 Euro verfallen nur dann nach einem Jahr wenn man nicht auflädt.

    Zitat


    man sich aber nicht von den 5 € blenden lassen sollte, da bestimmt einige die 5 € Gutschrift dazu bewegen, über die Mehrkosten (Gebühren) beim telefonieren und beim sms(en) hinwegzuschauen.


    wieso blenden? Wenn man so wenig nutzt daß die 5 Euro im Monat reichen kann es doch egal was was eine Minute bzw SMS kostet.


    Gruß, Wolfgang

  • Re: Re: XMAS-LOOP(s)



    Hallo Wolfgang,


    zu 1: 10 € --> wurde mir ja schon mitgeteilt ;-).


    zu 2: das habe ich auf 1 bezogen. Ich erhalte 10 € Guthaben und muss aber vorab ja immer die 5 € verbrauchen .... wenn ich die 5 € aber nicht verbrauche und das ganze 24 Monate läuft, dann würden ja die 10 € verfallen. Womit ich dann wieder 10 € abziehen müsste. --> ist ja aber in 1 geklärt worden ;-).


    Danke "aber auch" für die Infos.


    pconsult

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!