O2 verwirrende 5,-€ Guthaben pro Monat

  • Wie der Prepaid-Vertrag bei O2 abgeshclossen wurde, gab es den Bonus, dass man jeden Monat 5,-€ von O2 zum Abtelefonieren aufgebucht bekommt und was nicht verbraucht wurde dann wieder abgezogen wird.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    -erscheint dieses Guthaben nicht auf dem normalen Kontostand?
    -für welche Gespräche gilt das?


    Hoffe es kann jemand helfen,


    so long

  • Das Guthaben erscheint auf dem normalen Kontostand. Du erhälst darüber monatlich eine Gutschriften-SMS. Das Guthaben gilt für alle innerdeutschen Gespräche, also Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze.

  • Du musst aber aufpassen; wenn du z.B. das gesamte Guthaben (incl.der 5 Euro Gesprächsgutschrift) für SMS verbrauchst, kannst du das Gesprächsguthaben ja nicht mehr nutzen. Erst nach Aufladen von dem Betrag der Gesprächsgutschrift, den du schon anderweitig verbrauchst hast (in diesem Beispiel also 5 Euro) kannst Du das Guthaben wieder tatsächlich nutzen.

  • Heißt also soviel wie, dass ich immer z.B 5€ auf der Karte haben muss.
    Am Monatsanfang werden dann 5,-€ aufgebucht und wenn ich meinen Kontostand abrufe, dann erscheinen da 10,-€ drauf - richtig?


    Nur funktioniert das nicht. Es kommt jeden Monat diese SMS, dass 5€ aufgebucht werden. Am Monatsende kommt auch manchmal eine SMS, dass das Guthaben nicht ganz verbraucht wurde und daher wieder abgezogen wird.


    Nur ist es so:
    Das Handy gehört meiner Mutter und die telefoniert so gut wie nie, von SMS ganz zu schweigen. Wir haben das extra ausprobiert, dass wenn die SMS kommt, diese 5€ eben nicht aufgebucht werden. Nun dachte ich, dass das vielleicht im Hintergrund dann läuft und eben von dem normalen Guthaben nichts abgezogen wird, bis die 5€ verbraucht sind. Aber auch nicht. Es wird ganz normal so abgezogen, als wären die 5,-€ Gesprächsguthaben gar nicht vorhanden.


    Wie ist das zu erklären?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Mikeyson
    Heißt also soviel wie, dass ich immer z.B 5€ auf der Karte haben muss.


    nein, Du darfst nur kein (unsichtbares) Minus haben.

    Zitat


    Am Monatsanfang werden dann 5,-€ aufgebucht


    wie hoch ist der Kontostand nachdem die 5 Euro aufgebucht wurden bzw nachdem die SMS kam? Wenn das weniger als 5 Euro ist mußt Du (mindestens) die Differenz zu 5 Euro aufladen um ab dem nächsten Monat die Gutschriften wieder genießen zu können.


    Wie hoch ist das angezeigte Guthaben am Tag vor der 5-Euro-SMS? Wenn 0 angezeigt wird könnte ein verdecktes Minus vorliegen.


    Gruß, Wolfgang

  • Also wir haben eine 10€ Karte gekauft. Dann waren 11,xx € drauf. Dann kam die SMS, dass 5€ aufgebucht wurden. Danach waren noch immer 11,xx€ drauf.
    Nach einem telefonat von <1 Minute ins deutsche Festnetz waren dann 79cent weniger auf dem Kontostand.


    Daher die Frage anfangs, ob das Guthaben vielleicht nur für bestimmte Verbindunge zählt. Aber das das anscheinend nciht der Fall ist, liegt hier wohl ein Fehler vor, oider?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikeyson
    Wie ist das zu erklären?


    Wenn ich mich richtig erinnere, erfolgen die Abbuchung des nicht verbrauchten 5-Euro-Rests und die Aufbuchung der neuen 5 Euro im Abstand von wenigen Minuten, und das bei mir meistens morgens gegen 5 Uhr.


    Wenn Du also von den letzten 5 Euro nichts oder wenig verbraucht hast und die Ab-/Auf-Buchungen des nachts passieren, siehst Du keinen (großen) Unterschied beim Guthaben, wenn Du morgens die SMS erhältst.


    Gruß, Thomas

  • Äh nein das verstehst du falsch. Wie wir das probiert haben,w aren ja 1,xx € auf dem Konto. Dann haben wir eine 10€ Karte gekauft.
    Dh. wenn dann 1 Tag später das Guthaben kommt, muss ja da was aufgebucht werden. Das ist aber nicht der Fall, dh. es ändert sich nie etwas am Kontostand.


    Wenn wir dann aber telefonieren, wird das Guthaben der 10€ Karte verbraucht, und das kann doch nicht sein oder?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Mikeyson
    Also wir haben eine 10€ Karte gekauft. Dann waren 11,xx € drauf.


    also 3-4 Euro verbraucht. Wofür?

    Zitat


    Daher die Frage anfangs, ob das Guthaben vielleicht nur für bestimmte Verbindunge zählt.


    Nur Inland, Festnetz und alle Mobilnetze, keine Sondernummern.

    Zitat


    Aber das das anscheinend nciht der Fall ist, liegt hier wohl ein Fehler vor, oider?


    Nur komisch, daß die SMS dann kommt.
    Frag mal den Support, kostenlos geht's per Email an
    p r e p a i d k u n d e n - k o n t a k t <at> o 2 o n l i n e . d e


    Zitat


    Wie wir das probiert haben,w aren ja 1,xx € auf dem Konto. Dann haben wir eine 10€ Karte gekauft.
    Dh. wenn dann 1 Tag später das Guthaben kommt, muss ja da was aufgebucht werden.


    vorausgesetzt daß in den 30 Tagen vor der Aufladung mindestens ein Gespräch zu den genannten Nummern geführt wurde.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    vorausgesetzt daß in den 30 Tagen vor der Aufladung mindestens ein Gespräch zu den genannten Nummern geführt wurde.


    wieso? wird wohl immer nur was aufgebucht, wenn im Monat vorher von den 5,-€ etwas verbraucht wurde?


    Zitat

    Original geschrieben von Mikeyson
    Also wir haben eine 10€ Karte gekauft. Dann waren 11,xx € drauf.



    also 3-4 Euro verbraucht. Wofür?


    Wieso 3-4€ verbraucht? Es waren auf dem Konto noch 1,xx € drauf. Daher meinte meine Mum das kann nicht sein, dass ihre 10€ Karte aus dem Monat davor schon fast leer sei, denn sie hat ja auch noch die 5,-€ Guthaben. Daher haben wir das ja ausprobiert. Die 3-4€ die du da meinst, waren ja nicht von dem Guthaben aufgebraucht, sondern von dem gekauften Guthaben aus dem Monat vorher.


    Werde mich mal an den Support wenden.


    thx für die Antworten bis dato


    so long

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!