Swisscom erwägt Kauf von KPN
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Andererseits: Orange wäre mir fast noch lieber...ist im Moment total in: Revolution in der Ukraine, Outfit der neuen Bundeskanzlerin
Ich sehe es genau anders rum.orange ist ne Billigramschmarke (abgesehen von Frankreich, wo sie das Netz von Iteneris gekauft haben), dafür wäre mir E-Plus schon zu schade.
swisscom hingegen ist ne Premiummarke, gegen eine Übernahme durch swisscom hätte ich nichts einzuwenden.
-
Marktkapitalisierung
Ich hatte vorhin etwas Langeweile. Da habe ich bei onvista mal einige Abfragen gemacht. Hier sind die 16 Telekommunikationsanbieter, die mir so spontan einfielen nach Marktkapitalisierung sortiert aufgelistet.
Unternehmen Marktkapitalisierung
1 Telefonica 121.404,29 Mio EUR
2 Vodafone 119.979,57 Mio EUR
3 Dt. Telekom 59.901,93 Mio EUR
4 France Telecom 54.801,08 Mio EUR
5 Telecom Italia 43.598,22 Mio EUR
6 o2 25.569,24 Mio EUR
7 TeliaSonera 19.284,40 Mio EUR
8 KPN 18.146,07 Mio EUR
9 Swisscom 16.663,43 Mio EUR
10 Telenor 13.606,83 Mio EUR
11 Bouygues 13.513,55 Mio EUR
12 TDC 9.590,07 Mio EUR
13 Portugal Telecom 9.133,58 Mio EUR
14 Telekom-Austria 8.855,00 Mio EUR
15 China-Telecom 4.132,69 Mio EUR
16 Tele2 3.617,84 Mio EUR
Stand: 21.11.2005Die Aussage, "wenn es mit TDC nichts wird, dann kaufen wir KPN" ist angesichts der Zahlen interessant. Kostet KPN doch glatt das doppelte und sogar mehr als die Swisscom selbst. Zwar kann der angegebene Betrag nicht als Kaufpreis verstanden werden, so gibt er aber einen guten Anhaltspunkt (s. Wikipedia).
Bei Bouygues muß noch bemerkt werden, daß es sich hierbei eigentlich um einen Mischkonzern (ähnlich wie damals Mannesmann) handelt (Bau, Medien, Telekommunkation).
-
E-Plus hat sich doch mittlerweile auch zur Billigmarke entwickelt. Leider wurden die günstigen Tarife und der Netzausbau nie richtig vermarktet. Wenn E-Plus besser vermarktet würde, wäre gegen ein Billignetz doch nichts einzuwenden?
Aber du hast Recht, Martyn, billig sollte nicht zu einem Ramsch-Image führen, quasi als Netz für die Leute, die sich die anderen Netzbetreiber nicht leisten können. Gut wäre allerdings ein "Weg-mit-dem-Speck"-Image, das jedoch gut vermarket werden müsste.
Ich fände die Strategie auf jeden Fall besser, als auf Premiummarke à la o2 zu machen. -
Re: Marktkapitalisierung
ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Unternehmen Marktkapitalisierung8 KPN 18.146,07 Mio EUR
9 Swisscom 16.663,43 Mio EUR
12 TDC 9.590,07 Mio EURStand: 21.11.2005
Die Aussage, "wenn es mit TDC nichts wird, dann kaufen wir KPN" ist angesichts der Zahlen interessant. Kostet KPN doch glatt das doppelte und sogar mehr als die Swisscom selbst. Zwar kann der angegebene Betrag nicht als Kaufpreis verstanden werden, so gibt er aber einen guten Anhaltspunkt (s. Wikipedia).
Jetzt wissen wir auch, warum der Finanzminister "Angst" hat....
Allerdings hat er ja 66,1% Anteile, mit der man jeden Kauf stoppen könnte... -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
orange ist ne Billigramschmarke (abgesehen von Frankreich, wo sie das Netz von Iteneris gekauft haben)
Sorry, ich muß dich korrigieren.Iteneris war die Mobilfunkmarkte der France-Telecom. Nach der Mannesmannübernahme mußte Vodafone Orange wieder verkaufen. Die France-Telecom hat gekauft und sich in Orange umbenannt.
-
Früher ware mir vorallem die orange Netze in UK und CH bekannt ... in der CH haben sie Position 3 von 3 und in UK Position 3 von 4, wenn sie nicht schon von T-Mobile UK überholt worden sind und auf 4 von 4 abgerutscht sind und imho ist das Image schon eher Billignetz.
-
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Sorry, ich muß dich korrigieren.Iteneris war die Mobilfunkmarkte der France-Telecom. Nach der Mannesmannübernahme mußte Vodafone Orange wieder verkaufen. Die France-Telecom hat gekauft und sich in Orange umbenannt.
Heißt das, dass Orange früher zum Mannesmann-Konzern gehört hat?
-
Re: Marktkapitalisierung
ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Ich hatte vorhin etwas Langeweile. Da habe ich bei onvista mal einige Abfragen gemacht. Hier sind die 16 Telekommunikationsanbieter, die mir so spontan einfielen nach Marktkapitalisierung sortiert aufgelistet.Unternehmen Marktkapitalisierung
1 Telefonica 121.404,29 Mio EURBei Telefonica hast Du Dich vertan und das falsche Papier erwischt. Die sind nicht größer als Vodafone.
http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=TNE5.DE
ca. 61 Mrd. Euro
-
soweit ich mich richtig erinnere, hatten sie es kurz vorher gekauft...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!