Swisscom erwägt Kauf von KPN

• Re: Marktkapitalisierung

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ich hatte vorhin etwas Langeweile. Da habe ich bei onvista mal einige Abfragen gemacht. Hier sind die 16 Telekommunikationsanbieter, die mir so spontan einfielen nach Marktkapitalisierung sortiert aufgelistet.

Interessant Aufstellung :top:

Du hast jedoch ein bedeutendes Unternehmen vergessen: China Mobile :rolleyes:

Laut Info auf der Comdirect Website beträgt die Marktkapitalisierung von China Mobile aktuell 81,76 Mrd. EUR

Andy :)

• Ich hatte es auch so in Erinnerung, das Mannesmann kurz vor der Übernahme noch orange gekauft hat, einige Leute haben sogar gesagt, das Mannesmann mit dem orange Kauf die eigene Übernahme durch Vodafone provoziert hat.

Weis aber nicht ob die nur orange UK gekauft haben, oder den ganzen orange Verbund.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hatte es auch so in Erinnerung, das Mannesmann kurz vor der Übernahme noch orange gekauft hat, einige Leute haben sogar gesagt, das Mannesmann mit dem orange Kauf die eigene Übernahme durch Vodafone provoziert hat.

Weis aber nicht ob die nur orange UK gekauft haben, oder den ganzen orange Verbund.

War es nicht so, dass Mannesmann versucht hat mit dem Kauf von Orange eine feindliche Übernahme von Vodafone zu verhindern ? Weil sie ja keinen "white Knight" gefunden haben, der sie schützt...aber so genau weiß ich es auch nicht mehr... :rolleyes:

nothing else

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Heißt das, dass Orange früher zum Mannesmann-Konzern gehört hat?

Ja,für eine kurze Zeit.
    Durch den Kauf Oranges wurde aber das Interesse des Netzräubers Vodafone geweckt und sie schluckten daraufhin Mannesmann.
    Das ist das was ich in Erinnerung hatte.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    ...
    Durch den Kauf Oranges wurde aber das Interesse des Netzräubers Vodafone geweckt und sie schluckten daraufhin Mannesmann.
    Das ist das was ich in Erinnerung hatte.

Also, Mannesmann war kein Netzräuber, als es Orange kaufte? Sind diese Ressentiments gegen Angelsachsen hier schon so akzeptiert, daß man schon ungleiche Maßstäbe an das Verhalten von Wirtschaftsunternehmen anlegen darf?

Ein Netzräuber hat einen anderen Netzräuber aufgekauft, das ist die ungeschminkte Tatsache.

Oder auf welchen rein analytisch gewonnen Fakten kann hier jemand behaupten:

Mannesmann = Gut

Vodafone.Uk = Böse ?

Wenn die Deutsche Telekom/T-Mobile sich in halb Europa die Netzbetreiber einverleibt, ist das gut, wenn VF das macht, dann is das böse? Weil die aus dem 'perfiden Albion' sind? Oder wieso???

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Wenn die Deutsche Telekom/T-Mobile sich in halb Europa die Netzbetreiber einverleibt, ist das gut, wenn VF das macht, dann is das böse? Weil die aus dem 'perfiden Albion' sind? Oder wieso???

Das was T-Mobile macht gefällt mir genauso wenig.

Ich vertrete den Standpunkt freundliche Übernahme OK.

Feindliche Übernahme = Netzraub.
    Vor allem finde ich es deswegen Netzraub,weil VF sehr aggressiv vorging.
    Das ist meine Meinung.

Aber jetzt BTT,das ist es jetzt nicht Wert weiter ausdiskutiert zu werden.
    Das ist Geschichte.
    Und jeder kann seine Meinung sagen oder nicht?! ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Die Swisscom hat sich in eine etwas dumme Lage befördert. Sie können im Prinzip nichts kaufen: kaufen sie TDC, müssen sie Sunrise abstoßen und dann bleibt von TDC nicht mehr soviel übrig. Mobilkom Austria werden sie nicht kaufen können, solange sie ein Staatsunternehmen sind. KPN können sie wohl nicht kaufen, da sie zu klein dafür sind - o2 scheidet aus dem gleichen Punkt aus. Wobei hier noch die Telefonica Offerte hinzukommt. Auch frage ich mich, wie eine hohe Verschuldung angesehen wird, denn da war schon was:

In der Schweiz dürfte man auch Angst vor einem "Swissair 2" Desaster haben. Die Swissair war eine grundsolige Firma, die dann beim internationalen Expandieren erlegt wurde - von dem eigenen Management. Dass sie nun in deutscher Hand ist, ist für die Schweizer eine nicht wirklich schöne Situation (höflich ausgedrückt). Da sind die Deutschen bis heute die "aus dem großen, nördlichen Kanton" - leider...

Auch fällt es den Firmen an sich schwer, ins Ausland zu expandieren. Oder kennt hier in Deutschland wer Migros oder Coop? Interdiscount ist IMO das einzige, was noch übrig ist, was es auch mal internationaler gab. Randbemerkung: Laut Auskunft des Chefs von Interdiscount, ist aber auch keine Expansion mehr geplant.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Mal abgesehen das es in der Schweiz mehr Geld gibt, als Einwohner :D

Halte ich es mittlerweile für absoluten Schwachsinn, das Swisscom KPN übernimmt... :D

nothing else

• Dem durchschnittlichen Schweizer geht es steuerlich genauso wie dem durchschnittlichen Deutschen. Das die Swisscom einen Haufen Geld angesammelt hat, ist einfach zu erklären: sie hat relativ geringe Ausgaben und vor Ort zu gut wie keinen Wettbewerb. Die Leute rennen alle zur Swisscom, weil sie im Festnetz so gut wie keine Wahl haben (außer Cablecom) und im Mobilnetz immer noch Vorurteile haben.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!