Dämmerungssensor Sicherheitsrisiko im Nebel?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Welcher Hersteller produziert denn sowas? :eek:


    Stefan


    In meinem Fall der PSA-Konzern in Zusammenarbeit mit Fiat/Lancia - kurz: es ist ein Peugeot 807.


    Schöne Grüße!

  • Jochen


    Ja, ich rede (auch) von der saarländischen Nebelstrecke Nr.1: der Flughafenstraße + Staffel Richtung St. Ingbert, auch wenn ich sie in letzter Zeit weniger befahre.


    Bezüglich des Lichts: So extrem würde ich es nicht sehen. Du musst vielleicht etwas die "Saar-Franzosen" mit einbeziehen. In Frankreich scheint der Umgang mit Beleuchtung etwas anders gelehrt zu werden als in Deutschland. Da hat man dann Autos, die im Nebel mit zwei NSL über die Autobahn fliegen und andere, die ohne Licht am Abend herumfahren. Wobei die Tolleranzgrenze (ach, das geht noch ohne) im Saarland vielleicht tatsächlich (leider) etwas höher liegt.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Wieviele bewußte Fahrer mit Bequemlichkeit es wirklich gibt, wird vielleicht irgendwann in der einschlägigen Presse zu lesen sein.


    Was meinst Du damit? :confused:


    Ich fahre übrigens immer und grundsätzlich mit Licht. 24/7/365.
    Geht mein Motor an, geht mein Licht an. Geht mein Motor aus und ich öffne die Tür, geht es aus. Superpraktische Sache! :)
    Von daher ist der Sensor für mich selbst unnötig.



    mungojerrie: Und das ausgerechnet auf dem Staffel, eine der unfallträchtigtsen Strecken in der Umgebung! Die Leute sollten es eigentlich lernen!


    Muß mal eine Freundin fragen, die fährt auch täglich morgens den Staffel hoch und nachmittags/ abends runter, wie die das wahrnimmt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Geht mein Motor an, geht mein Licht an. Geht mein Motor aus und ich öffne die Tür, geht es aus. Superpraktische Sache! :)


    Warum ist das bei dir so? Das kannte ich nur von Autos in Skandinavien und dem Baltikum, die bei entsprechender Gesetzeslage ja auch ein "Zwangs-Licht" haben.


    Ich habe mir das mit-Licht-fahren genauso angewöhnt wie das Anschnallen, beides passiert fast schon unterbewusst.

  • @JoPi
    Ich kann mir gut vorstellen, dass früher oder später ein entsprechender Artikel z.B. in der ADAC Motorwelt erscheint. Entweder um die Hersteller zu loben oder die Hersteller zu tadeln...


    Mein Licht ist auch immer an, mit durchweg positiven Erfahrungen :)



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Die Option, die Du meinst, könnte ich auch aktivieren lassen, durch die Werkstatt. Will ich aber nicht. Denn lt. Auskunft der WS kann ich das Licht dann nicht mehr manuell ausschalten, während der Motor läuft. Und ich kenne Situationen, in denen das ganz praktisch ist.
    Bei der Skandinavien- Programmierung ist der Lichtschalter selbst lt. WS deaktiviert.


    Es ist einfach beim Mégane so: Du läßt den Lichtschalter auf Ein, immer. Fertig. Motor an, Licht an. Motor aus, Tür auf, Licht aus (übrigens auch alle anderen Stromverbraucher).


    Das Licht sowie die Zündung lassen sich aber weiterhin unabhängig von dieser Möglichkeit einzeln ein- und ausschalten.



    Ich als Dauerlichtfahrer möchte dieses praktisch Feature nicht mehr missen.
    Wenn ich andere Autos fahre, ertappe ich mich dabei, zu vergessen, das Licht einzuschalten. Also bin ich, obwohl ich bei dem Thema sensible bin, auch anfällig dafür, das Licht nicht einzuschalten. :o (Wenigstens fällt es mir meist recht schnell auf!)
    Einfach aus Gewohnheit heraus.
    Aber so geht es mir auch bei anderen Features meines Autos. Andere Autos muß man halt immer noch mit einem Schlüssel öffnen, starten und schließen. :D


    Den Audi meiner Freundin habe ich schon unverschlossen auf einem Parkplatz stehen lassen (das war noch zu Lagunazeiten). :D
    Die Dreckskiste von Audi 100 ist zu blöd, um sich selbst zu verschließen. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Moin,


    die sog. "Assistenzsystem", wozu auch Regen- und Lichtsensor gehören , sind nur sogut, wie der Benutzer, der selbige benutzt oder eben nicht.


    Licht- und Regensensor kann man in jedem Fahrzeug abschalten und auf normalen manuellen Betrieb umschalten.


    Es gibt aber genug Idioten auf den Strassen, welche bei Dämmerung, im Tunnel oder Nebel ohne Licht fahren, denen ist der Sinn des Lichtes bei solchen Situationen nicht klar und da helfen auch Sensoren nicht weiter. Zudem fahren genug Leute rum, der Beleuchtungsanlage in schlechten Zustand ist, defekte Lampen, falsch eingestellte Scheinwerfer usw.
    Ich frag mich, wofür jedes Jahr eigentlich die Lichttestwochen gemacht werden.


    Bestes Beispiel, gestern abend - Supermarktparkplatz, der Laden rappelvoll und draussen steht der ADAC und macht Lichttest, die hatten Langeweile.
    Dabei hatte ich in der kurzen Zeit auf dem Parkplatz 5 Auto gesehen, die ganz dringend da hin gemusst hätten.
    Ich war, obwohl ich einen Neuwagen habe, trotzdem kurz da und hat meine Scheinwerfer höher stellen lassen, die waren mir etwas zu niedrig eingestellt. Das ganze hat leine 5 min gedauert.






    Ich bin grundsätzlich für eine Lichtpflicht auch am Tage.

  • IMHO ist es zumindest abends so das ein Großteil der Leute das Licht nur einschaltet,weil sie ihre Armaturen nicht mehr lesen können.... Das erklärt nämlich auch warum einem regelmässig Leute mit Standlicht entgegenkommen.


    Gruß bungee1 (der auch immer mit Licht fährt)

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...] Denn lt. Auskunft der WS kann ich das Licht dann nicht mehr manuell ausschalten, während der Motor läuft. Und ich kenne Situationen, in denen das ganz praktisch ist.
    Bei der Skandinavien- Programmierung ist der Lichtschalter selbst lt. WS deaktiviert.
    [...]


    Da ich z.Zt. in Finnland bin und jetzt schon diverse Mietautos, auch von Kollegen erlebt habe, gibt es da doch einige Unterschiede.
    Beim Ford Focus geht bei Zündung ein, alles an Licht an, inkl. Instrumentenbeleuchtung, solange der Lichtschalter allerdings auf "Aus" steht, funktioniert kein Fernlicht, sondern nur Lichthupe. Wenn der Lichtschalter dann auf "Ein" steht, bleibt das Licht auch bei Zündung aus an, und beim Türöffnen kommt der nette Warnton.
    Bei den Golfs der Kollegen ähnlich, allerdings ohne Instrumentenbeleuchtung.
    Licht Aus geht da dann aber auch wirklich nicht mehr. Sobald die Zündung an ist, ist auch Licht an.


    Von meinem Stilo kannte ich das auch, Zündung aus --> Licht aus, unabhängig von Lichtschalterstellung. Also mit Lichtschalter auf "Ein" war das auch ne Tagfahrlichtschaltung.


    Aber zumindest bei den aktuellen Lichtverhältnissen finde ich Tagfahrlicht ganz angenehm.
    Nur eigentlich hab ich nicht vor, dafür die Xenon-Scheinwerfer zu verwenden. Aber mit Neblern und/oder Standlicht kostets ja direkt wieder Geld.


    MfG
    Jochen

    With great power comes great responsibility.
    This is my gift, my curse.

  • Zitat

    Original geschrieben von bombelescha
    (...)Nur eigentlich hab ich nicht vor, dafür die Xenon-Scheinwerfer zu verwenden.


    Why not? Der Stromverbrauch ist geringer, die Lebenserwartung höher und das Licht auch bei Tag besser zu sehen. Was spricht also dagegen?


    Zitat

    Aber mit Neblern und/oder Standlicht kostets ja direkt wieder Geld.


    MfG
    Jochen


    Zu Recht!


    Darauf haben BMW-Prolls ein Patent (nur echt mit nachgerüsteten "Angel Eyes") ;)



    Stefan

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