Dämmerungssensor Sicherheitsrisiko im Nebel?

  • In den letzten Wochen hat hier im Saarland in den Höhenlagen die Nebelsaison wieder angefangen. Mir fällt jedoch ein Trend auf, der höchst unangenehm ist:


    Dass Leute im Nebel ohne Licht fahren, ist leider ein Problem, dass öfters auftritt. Das ist bei 50 Meter Sicht auf einer Landstraße durchaus unangenehm. Einmal für die Fahrzeuge, die sich von hinten an das unbeleuchtete Fahrzeug annähern und es so sehr spät sehen, und für die Fahrzeuge, die entgegen kommen. Dann taucht das Fahrzeug urplötzlich im Nebel auf, zieht an einem vorbei und ist schon wieder weg und nicht mehr zu sehen.


    In letzter Zeit fallen mir aber deutlich mehr Fahrzeuge der Oberklasse auf, die im Nebel kein Licht haben. Heute wieder drei auf 15 km Fahrt. Anfangs konnte ich es mir nicht ganz erklären, doch mittlerweile habe ich eine ungute Vermutung: wenn es hell UND nebelig ist, kann es dann sein, dass die Dämmerungssensoren, die sonst automatisch das Licht einschalten, nicht funktionieren und das Licht auslassen? Ich könnte mir vorstellen, dass Fahrer mit solchen "Automatikscheinwerfern" sich um das Licht gar nicht mehr kümmern und dann irgendwann nicht mehr daran denken, es manuell anzuwerfen.


    Wenn da tatsächlich ein Kausalnexus (Grüße an v.d.Lippe und Schmidt) besteht, dann mache ich mir Sorgen, ob dieses Assistenzsystem wirklich so sinnvoll ist, da es im Nebel eine Gefahr darstellen kann.


    Mungojerrie

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Re: Dämmerungssensor Sicherheitsrisiko im Nebel?


    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    (...)Wenn da tatsächlich ein Kausalnexus (Grüße an v.d.Lippe und Schmidt) besteht, dann mache ich mir Sorgen, ob dieses Assistenzsystem wirklich so sinnvoll ist, da es im Nebel eine Gefahr darstellen kann.


    Mungojerrie


    Ein Assistenzsystem kann Dich - wie der Name schon sagt - nur unterstützen, Dir aber das Denken beim Fahren nicht abnehmen. Mein Lichtschalter steht auch immer auf "Auto", ich entscheide nach dem Einsteigen aber selbst, sollte die Autoamtik das Licht nicht einschalten, ob ich mit oder ohne Licht fahre und habe dies auch während der Fahrt unter Kontrolle.


    Wenn sich jemand blind auf alle Assistenzsysteme verlässt, sollte man - bevor man die Existenzberechtigung derer in Frage stellt - eher fragen, ob die entsprechenden Fahrer überhaupt in der Lage sind, ein Fahrzeug verantwortungsbewusst zu führen.



    Stefan

  • Re: Dämmerungssensor Sicherheitsrisiko im Nebel?


    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    doch mittlerweile habe ich eine ungute Vermutung: wenn es hell UND nebelig ist, kann es dann sein, dass die Dämmerungssensoren, die sonst automatisch das Licht einschalten, nicht funktionieren und das Licht auslassen?


    Deine Vermutung ist richtig, im BMW-Manual wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass der Sensor nicht erkennen kann, wenn es neblig ist und daher bei Nebel das Licht manuell einzuschalten ist.


    Edit: Ob jetzt aber der Dämmerungssensor das Sicherheitsrisiko ist oder die Leute, die bei Nebel nicht von alleine auf die Idee kommen, das Licht einzuschalten, lasse ich mal dahingestellt.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Diese "Sensoritis" gehört für mich ganz ehrlich in die Kategorie von Dingen, die ich im Auto nicht brauche. Bis jetzt überwiegen für mich z.B. die Nachteile des Regensensors deutlich mehr als die Vorteile (zumindest in der From, in der er in unserem Passat eingebaut ist). Und bei den Dämmerungssensoren kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich einige Leute "blind" darauf verlassen. Nebenbei: Wer liest tatsächlich die Bedienungsanbleitung seines Autos vollständig?


    Die Entscheidung Licht an oder aus bzw. zur Stufe der Schweibenwischergeschwindigkeit kann ich gerade noch ohne Assistenzsystem bewältigen.


    Gruss


    Luzy

  • Zitat

    Original geschrieben von Luzy
    Die Entscheidung Licht an oder aus bzw. zur Stufe der Schweibenwischergeschwindigkeit kann ich gerade noch ohne Assistenzsystem bewältigen.


    Ich nutze das System eigentlich auch nicht - nur letztens bei einer Fahrt durch die Schweiz (Tunnel!) war es eindeutig weniger nervig, als permanent das Licht manuell ein- und auszuschalten... Nette Spielerei, die aber keiner richtig braucht.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Bei Tunneln sollte man bedenken: das Licht wird vom System erst eingeschaltet, wenn man schon einige Sekunden im Tunnel drin ist. Das ist auch nicht sonderlich optimal.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Das mit den Tunneln ist sicher richtig. In der Schweiz (wo ich durch Zufall auch wohne) gilt aber eh die Empfehlung, immer mit Licht zu fahren.


    Gruss


    Luzy

  • Zitat

    Original geschrieben von Luzy
    Wer liest tatsächlich die Bedienungsanbleitung seines Autos vollständig?


    die wenigsten wahrscheinlich. deshalb sollten zumindest beim neukauf die kunden vom verkäufer auf pikante datails wie dieses aufmerksam gemacht werden. ist das in der praxis so?


    ich würd' sowieso für die lichtpflicht plädieren! :top:


    "lichtfahrer sind sichtbarer"


    :)


    y7

  • Re: Dämmerungssensor Sicherheitsrisiko im Nebel?


    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Ich könnte mir vorstellen, dass Fahrer mit solchen "Automatikscheinwerfern" sich um das Licht gar nicht mehr kümmern und dann irgendwann nicht mehr daran denken, es manuell anzuwerfen.


    Jep, das ist so. Ich habe auch einen Licht- und Regensensor (Golf) und mit der Zeit gewöhnt man sich da dran. Man hat halt immer Licht wenn man es braucht und die Scheiben sind auch immer frei.
    ABER bei Nebel geht das Licht auch an. Der Sensor ist verdammt empfindlich. Selbst wenn freie Sicht ist und ein paar Regentropfen irgendwie den Regensensor zum Wischen veranlassen, geht das Licht mit an.

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Bei Tunneln sollte man bedenken: das Licht wird vom System erst eingeschaltet, wenn man schon einige Sekunden im Tunnel drin ist. Das ist auch nicht sonderlich optimal.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Mit Eintritt der "Schnauze" in den Tunnel oder die Tiefgarage geht bei mir das Licht an. Bevor das ganze Fahrzeug also im Tunnel ist, ist das Licht schon lange eingeschaltet.



    "Diese ganze Sensorik" lernt man aber wahrscheinlich erst zu schätzen, wenn man sehr viel unterwegs ist. Ich mag es, wenn das Licht automatisch an und aus geht, der Scheibenwischer anfängt zu wischen, wenn es nass wird, sich bei Frost die Front- und Heckscheibenheizung an und nach 5 bzw. 15 Minuten wieder ausschaltet und sich die Türen nach dem Entriegeln nach 30 Sekunden wieder verriegeln, wenn keine Tür geöffnet wird. Genauso froh bin ich um den Bremsassistenten, der den Anker wirft, wenn ich in Notsituationen zu zaghaft auf die Bremse trete.


    Ich freue mich über die kleinen Helferlein, die auch tadellos funktionieren.



    Stefan

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