Brenngeschw.-Prob mit Teac-DVD-Brenner
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem internen DVD-Brenner Teac DV W58G: Er brennt nur noch mit 1facher Geschwindigkeit, obwohl die Maschine selbst bis zu 4fach brennen könnte, die Rohlinge können auch bis 4fach gebrannt werden. Die Rohlinge werden in meinem anderen Brenner Nec 3540 ordentlich mit 4facher Geschwindigkeit gebrannt.
Nutze als Brennprogie Nero 6.6.0.13 und habe auch schon deinstalliert und neu aufgespielt, ebenso das beiliegende OEM-Nero 6.6. Bei beiden brennt der DVD-Modus nur noch in einfach. Es kann einfach in Nero keine andere DVD-Brenngeschwindigkeit ausgewählt werden.
Der Teac hat bislang immer auch DVDs auf 4fach gebrannt,
nur jetzt brennt er nur noch einfach, ohne die Möglichkeit die Brenngeschwindigkeit zu veändern.
CDs werden aber wieder ordnungsgemäß mit der höchstmöglichen Brenngeschwindigkeit 40fach gebrannt.
Hab den Teac DVD-Brenner jetzt sogar mal ausgebaut und als externen Brenner mittels USB 2.0-Kabel mit meinem Computer verbunden, aber mehr als 1fach-brennen mag er einfach nicht.
Regelt vielleicht irgendwas am Brenner die DVD-Brenngeschwindigkeit runter auf 1fach? Die Rohlinge schliesse ich aus.
Wer hat so etwas schon mal gehabt? Warum brennt er nicht mehr schneller als 1fach? Egal welche der beiden Nero-Versionen ich benutze.
Bringt vielleicht ein Brenner-Firmware-Update was?
Wer hat irgendeine Idee zu meinem Problem?
Viele Grüsse und besten Dank im voraus.
vom
ingo61