Hallo liebe TTler!
Ich hab jetzt lang und viel gelesen (und gesucht), mit dem Erfolg, daß ich jetzt eher verwirrter als schlauer bin. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen:
Das Schlagwort UMTS ist ja derzeit in aller Munde. Lediglich über die Bepreisung bzw. den wirklichen Nutzen konnte ich keine wirkliche Antwort finden. Soweit hab ichs nun verstanden: Unterschieden werden muß zwischen "normalem" Zugang zum Internet, dem Zugang zu den betreibereigenen Dateninhalten wie vodavone liveTV und Telefonie via UMTS. Was was kostet, ist schon wieder sehr diffus.
Vielleicht könnt Ihr mir daher ausgehend von meinem angestrebten Nutzen ein paar Tipps geben:
Ich nutze sehr intensiv meinen PDA (ein Dell Axim X50v mit WLAN, BT & Co) und würde mit diesem auch gerne unterwegs aufs Internet (vor allem Mail, aber auch der eine oder andere Download) zugreifen können. Teilweise gelingt das ja schon über WLAN, das finden eines Hotspots ist derzeit aber noch ein Geduldsspiel. UMTS wäre hier die ideale Lösung (zumindest in meinen Augen). Betreibereigene Inhalte interessieren mich nicht die Bohne, wenn ich Fernsehen will, mach ich den Fernseher an und Jamba-geschädigt bin ich schon durchs TV, da brauch ich auf'm Handy diese nervigen Klingeldinger und Co auch net. Zum telefonieren weiß ich net, ob UMTS mir einen Vorteil bringt, da hoffe ich auf Eure Aufklärung (Kann ich via UMTS auch Leute ohne UMTS erreichen oder klappt eine Verbindung nur UMTS zu UMTS?).
Derzeit bin ich über einen normalen GSM-Minutentarif bei vodafone (da mir NOCH das UMTS-Handy fehlt - Vertragsverlängerung kommt dann im Februar), würde aber zugunsten eines für mich sinnvolleren UMTS-Tarif auch Wechseln (vorausgesetzt, ich kann meine Nummer mitnehmen). Daher die Frage: Was würde für mich Sinn machen? Ich habe einen durchschnittlichen Telefoniebedarf (ca. 50-80 min/Monat, viel Festnetz und dann eben viel UMTS, wobei die Verbindungen i.d.R. eher kurz dafür aber heftig sind (bezogen auf das Datenvolumen). Eine UMTS-Flatrate könnte mir da sicherlich entgegenkommen!?
Oder macht eine eigene Karte (nur) für UMTS Sinn?
Viele Fragen, ein langer Text, ich hoffe, es erbarmt sich jemand und klärt mich ein wenig auf
Vielen Dank schonmal dafür,
Yours, Jochen