Allgemeine UMTS-Konfussion/Betreiberwechsel

  • Hallo liebe TTler!


    Ich hab jetzt lang und viel gelesen (und gesucht), mit dem Erfolg, daß ich jetzt eher verwirrter als schlauer bin. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen:
    Das Schlagwort UMTS ist ja derzeit in aller Munde. Lediglich über die Bepreisung bzw. den wirklichen Nutzen konnte ich keine wirkliche Antwort finden. Soweit hab ichs nun verstanden: Unterschieden werden muß zwischen "normalem" Zugang zum Internet, dem Zugang zu den betreibereigenen Dateninhalten wie vodavone liveTV und Telefonie via UMTS. Was was kostet, ist schon wieder sehr diffus.
    Vielleicht könnt Ihr mir daher ausgehend von meinem angestrebten Nutzen ein paar Tipps geben:
    Ich nutze sehr intensiv meinen PDA (ein Dell Axim X50v mit WLAN, BT & Co) und würde mit diesem auch gerne unterwegs aufs Internet (vor allem Mail, aber auch der eine oder andere Download) zugreifen können. Teilweise gelingt das ja schon über WLAN, das finden eines Hotspots ist derzeit aber noch ein Geduldsspiel. UMTS wäre hier die ideale Lösung (zumindest in meinen Augen). Betreibereigene Inhalte interessieren mich nicht die Bohne, wenn ich Fernsehen will, mach ich den Fernseher an und Jamba-geschädigt bin ich schon durchs TV, da brauch ich auf'm Handy diese nervigen Klingeldinger und Co auch net. Zum telefonieren weiß ich net, ob UMTS mir einen Vorteil bringt, da hoffe ich auf Eure Aufklärung (Kann ich via UMTS auch Leute ohne UMTS erreichen oder klappt eine Verbindung nur UMTS zu UMTS?).
    Derzeit bin ich über einen normalen GSM-Minutentarif bei vodafone (da mir NOCH das UMTS-Handy fehlt - Vertragsverlängerung kommt dann im Februar), würde aber zugunsten eines für mich sinnvolleren UMTS-Tarif auch Wechseln (vorausgesetzt, ich kann meine Nummer mitnehmen). Daher die Frage: Was würde für mich Sinn machen? Ich habe einen durchschnittlichen Telefoniebedarf (ca. 50-80 min/Monat, viel Festnetz und dann eben viel UMTS, wobei die Verbindungen i.d.R. eher kurz dafür aber heftig sind (bezogen auf das Datenvolumen). Eine UMTS-Flatrate könnte mir da sicherlich entgegenkommen!?
    Oder macht eine eigene Karte (nur) für UMTS Sinn?


    Viele Fragen, ein langer Text, ich hoffe, es erbarmt sich jemand und klärt mich ein wenig auf ;-)
    Vielen Dank schonmal dafür,


    Yours, Jochen

  • Hallo,


    zum UMTS-Wechsel, du brauchst im Grunde nicht viel machen, dein Vertrag verlängerst du, suchst dir ein passende UMTS-Handy aus und den dir passenden Tarif, dann packst du deine SIM-Karte ins UMTS-Handy und kannst telefonieren. Deine Rufnummer ändert sich nicht und wenn deine SIM-Karte noch nicht so ganz alt ist, brauchst du noch nicht mal eine neue sondern nimmst die alte weiter.


    Erreichbarkeit: Klar kannst du von UMTS aus alle anderen Netze erreichen und auch umgekehrt, das geht ganz normal. Ich ab z.b. eine TwinCard, eine im UMTS-Handy und die andere im normalen GSM-Handy, das macht kein Problem.


    Einzig Videotelefonate sind logischerweise nur im UMTS-Netz möglich, auch netzübergreifend.


    Eine eigene Karte macht nur dann Sinn, wenn du kein UMTS-Handy mit deinem PDA zusammen nutzen willst, sondern eine PCMCIA-UMTS-Karte, das kommt aber eh nur bei Notebooks in Frage. Für den PDA würde ich ein gutes UMTS-Handy mit Bluetooth empfehlen.


    Was Tarif angegeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, da diese mich ehrlich gesagt nicht sonderlich interessieren. Meine UMTS-Datenkarte zahlt eh mein Arbeitgeber und die Privatkarte hat sowieso mehr Grundgebühr als Gesprächsminuten.

  • Danke schonmal für Deine Antwort! Klar, WIE ich nen Provider wechsle, war mir schon klar, für mich hat sich eben die Frage, welcher Provider der für meine Vorhaben günstigste ist!?
    Wie ist das denn, wenn ich einen normalen Anruf über UMTS tätige? Wird das dann wie ein normaler Anruf (also wie bisher GSM) berechnet oder wie eine UMTS-Verbindung? *still confused*


    /edit/ Wie is das mit Deiner Twincard? Kannst Du die auch beide aktiv haben? Ich kenns nämlich bisher nur so, daß ich nur eines der beiden Handys mit Dualkarte eingeschaltet haben darf...

  • Zitat

    Original geschrieben von White Rabbit


    Wie ist das denn, wenn ich einen normalen Anruf über UMTS tätige? Wird das dann wie ein normaler Anruf (also wie bisher GSM) berechnet oder wie eine UMTS-Verbindung? *still confused*


    Ein normaler Anruf, oder eine SMS, MMS, ein Datendownload etc. kosten immer bei allen Anbietern gleichviel, egal ob über GSM/GPRS oder über UMTS abgewickelt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hi


    Je nach Datenvolumen sind sicher die EPlus online Flat für umts und gprs interessant klick obwohl teilweise wohl bei EPlus Verbindungsprobleme bestehen, dazu gibts schon einige Threads oder das Angebot von dem italienischen Anbieter Wind klick . Andere Datentarife sind in der Regel recht teuer und der Portal Mist der Netzbetreiber ist ja eh Blödsinn.
    Ich würde also gegebenenfalls den bestehenden Vertrag mit einem UMTS Handy verlängern und zusätzlich das Wind Angebot oder die EPlus Flat wählen.


    CU Karim

  • Moin,


    Zitat

    Wie is das mit Deiner Twincard? Kannst Du die auch beide aktiv haben?


    Theoretisch können bei aktiv sein, aber praktisch geht es nicht, das Netz spielt dann nicht mit und es kommt dann meist zu undifinierten Zuständen, das man zwar telefonieren kann, aber nicht mehr erreichbar ist usw.
    Zudem rät Vodafone davon dringenst ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,



    Theoretisch können bei aktiv sein, aber praktisch geht es nicht, das Netz spielt dann nicht mit und es kommt dann meist zu undifinierten Zuständen, das man zwar telefonieren kann, aber nicht mehr erreichbar ist usw.
    Zudem rät Vodafone davon dringenst ab.


    Das kann nur die Flexi + von EP ;) Übrigends ein unschlagbares Feature, wenn Du ein extra Telefon im Auto hast... :top:

    nothing else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!