Problem BIOS zu öffen

  • Also, ich hab folgendes Problem:


    Wenn ich meinen PC starte und auf "Entf" drücke, geht das BIOS Fenster nicht mehr auf. Der PC startet ganz normal.


    Habe seit neuestem eine Bluetooth Tastatur, kann es sein, dass es damit was zu tun hat? Ist die Bluetooth Tastatur erst bereit, wenn der PC vollständig an ist, sprich Windows an ist?


    Wenn ja, wie komm ich denn an mein BIOS ran? Hab leider keine Kabeltastatur zur Hand...


    Wo wir grade dabei sind, wie läuft das mit BIOS updaten? Hat einer ne URL, wo ich mich darüber schlau lesen kann?

  • Hat die Bluetoothtastatur nen USB oder PS2 Stecker am Empfänger?
    Bei USB kann es schon sein das die Tastatur erst funktioniert wenn die Treiber dafür geladen sind, also erst in Windows. Wüsste auuser ne Kabeltastatur anschließen keine Lösung um ins BIOS zu kommen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Dann bleibt Dir tatsächlich nur, eine andere Tastatur anzuschließen.
    Da kann die billigste Baumarkt Tastatur von '83 mehr als das moderne BT-Wunder. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Jein. ;)


    Das neue diNovo MediaDesktop Laser funzt zB trotz BT-Anbindung bereits im "Boot-Modus" - bei sämtlichen Vorgängerversionen war das jedoch nicht der Fall, da gebe ich Dir Recht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Warum? Wandelt der Empfänger das signal da in ein "normales" USB-Signal um?


    So daß der PC annimmt es hängt eine USB-Tastatur dran? Oder wie geht das?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Wie es geht, weiß ich nicht. Daß es geht, hingegen (aus eigener Erfahrung) schon. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem und hoffe es, nach der Forumsuche, an dieser Stelle richtig plaziert zu haben:


    Ich möchte Änderungen im Bios vornehmen. Wenn ich im Bios bin, werde ich nach dem Passwort gefragt. Welches Passwort ist gemeint? Der PC läuft unter Windows 2000 Professional. Ich habe den Rechner vor ca. 3 Jahren von einem ehemaligen Arbeitskolegen gekauft, der aber mittlerweile nicht mehr dort arbeitet. Die Rufnummer die ich von ihm hatte, ist nicht mehr vergeben. Kann mir jemand helfen?


    Danke und Gruß


    andy47

  • Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen CMOS Clear durchzuführen, d.h das BIOS auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.


    Funktioniert so: Such auf dem Mainboard den Jumper mit der Bezeichnung CMOS Clear oder CLRTC (in der Nähe der BIOS Batterie). Diesen setzt du auf die Position Clear CMOS (oder so ähnlich) und wartest ca. 10 Sekunden. Wenn es nicht funktioniert hat, dann starte den Rechner mit dem Jumper in der Position Clear CMOS. Anschließend schaltest du den Rechner aus und steckst du den Jumper wieder zurück in die Ausgangsposition.


    Allerdings solltest du beachten, dass es je nach Mainboardhersteller unterschiedliche Vorgehensweisen bei einem CMOS Clear geben kann. Am besten schaust du in das Handbuch deines Mainboards.


    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!