Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?

• Zitat

Original geschrieben von SABIM
    (...)Haben wir nicht schon jetzt zu viele staatliche Regulierungen ? Sind wir schon so weit verblödet, daß wir nicht mehr für uns selbst entscheiden können ?

Wenn man sich die an Steigungen querstehenden LKW, an der Leitplanke klebenden Autos und den Toten im Sommerbereiften Kleintransporter bei Alsfeld ansieht, kann ich diese Frage nur mit einem eindeutigen ja beantworten.

Was meinst Du, warum die WR-Pflicht ins Gerede kommt? Weil die Reifenindustrie die Politik schmiert?

Wenn Du jetzt auch in Hirniwillis Kerbe schlägst und Winterreifenfahrern unterstellst, diese nur zu haben, um im Winter genauso schnell unterwegs zu sein wie im Sommer, dann belege doch mal Du anhand von Statistiken, dass Du mit Deiner Annahme, dass Sommerreifen auch im Winter OK sind, im Recht bist.

Wer im Winter in Winterreifen investiert, investiert in die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer - da sollte man sich so einen Scheiss eigentlich nicht anhören müssen.

Stefan

• Stefan

Jetzt bitte nicht unfair werden. Ich habe nur angemerkt, daß mir aufgefallen ist, daß einige Pro-WRer mit dem Geschwindigkeits-Argument hantiert haben.

Ich kann Dir leider nicht mit Statistiken dienen. Aber hier mal ein Zitat aus dem Spiegel-Artikel:

Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

(Ein sehr interessanter Artikel übrigens)

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

D.h. Wenn im Winter kein Schnee auf der Straße liegt - fahre ich genau so gut (wenn nicht sogar besser) wie Du mit deinem WR. Ich denke vor diesem Hintergtund kann man auch behaupten, daß SR im Winter auch okay sind.

Viel wichtiger finde ich, wie schon erwähnt :
    1. Eine der Witterung angepasste Fahrweise
    und
    2. ABS :D

LG
    SABIM

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

• SABIM

was nützt es Menschen wie dir oder Hinwilli zu erklären,dass Winterreifen wirklich ein Schutz für den Fahrer und Mitmenschen sind.
    Ihr glaubt es ja eh nicht, weil ihr so von euren Fahrkünsten überzeugt seid.

Dann kann ich nur sagen, erstens - Hochmut kommt vor dem Fall-.

Zweitens:
    Du hast doch womöglich mitbekommen, dass große Teile von Deutschland verschneit sind und du hast sicherlich auch bemerkt,dass der Winter recht plötzlich da war.
    Selbst wenn deine Annahme stimmen sollte,dass Sommerreifen auf trockenen Fahrbahen ,bei niedrigen Temperaturen wie z.B. 0 Grad, noch einen besseren Grip haben sollen, im Schnee haben sie es defintiv nicht.
    Also Winterreifen vorher aufzuziehen ist auch eine Vorsichtsmaßnahme um bei Schnee gewappnet zu sein.

Jetzt stellen wir uns mal folgendes vor.
    Du hast ja Sommerreifen,weil du sicher bist,dass du so ein guter Autofahrer bist,dass nichts passiert,stehst auf weil du zur Arbeit willst und schaust aus dem Fenster uns siehst den ganzen Schnee.
    Kommt dir ernsthaft nicht der Gedanke,dass du vielleicht nachlässig warst?

Denn du wirst sicher nicht noch Winterreifen aufziehen,wenn du unter Termindruck stehst.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• SABIM

Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr hören. Wieso wehren sich manche Leute bloß mit Händen und Füßen wie ne Katze die zum Tierarzt muss dagegen Winterreifen zu benutzen!? Die Argumente sind immer die gleichen, und sie bleiben dämlich.

1. Es ist richtig, daß die "Sieben-Grad-Grenze" nicht ganz richtig ist. Aber was solls, die Tendenz, daß Sommerreifen bei Kälte zunehmend härter werden und der optimale Kontakt zur Fahrbahn verringert wird, ist davon unbeeinflusst, dann ist es eben ne "Vier-Grad-Grenze" oder ne "Zwei-Grad-Grenze", auch dazu schreibt der ADAC was in der letzten Ausgabe.
    2. Selbst wenn der Bremsweg von Winterreifen an "warmen" Wintertagen um 1,50 m schlechter ist, so liegt die eigentliche Gefahr doch an den Tagen wo es richtig kalt ist, bzw. da wo Schnee und Schneematsch liegt.
    3. Manche Regionen haben tatsächlich wenig Schnee im Winter, so wie z.B. der Raum Münster. - Wie lange ist die A31 jetzt gesperrt? Zwei Tage...!?
    4. Ich bin auch nicht für eine Überreglementierung des Straßenverkehrs, schöner wäre es wenn alle vernünftig wären, leider ist das aber nicht so, das sieht man an Dir.

• Update

Gleich bei Stern-TV: ab wann Winterreifen den Sommerreifen tatsächlich überlegen sind - mit überraschenden Erkenntnissen.

Mal sehen, welche Fraktion sich gleich bestätigt fühlt. :D ;)

• Vor ein paar Tagen gab es schonmal einen Vergleichstest bei Pro7 (ich glaub bei Galileo). Da war der Winterreifen dem Sommerreifen immer überlegen. Selbst dann wenn ein billiger WR gegen einen teuren SR antreten musste. Wenn zwei Reifen der gleichen Preisklasse gegeneinander getestet wurden, war der Unterschied noch deutlicher.

Wollen wir mal sehen, was RTL so rausfindet, oder ob die nur wieder Bretter auf der Straße finden :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Politiker sollen auch ein regelmässiges Augenarztbesuch zur Pflicht machen, so alle 2Jahre wäre nicht schlecht.

Das wichtigste beim Autofahren sind doch die Augen und nicht die Reifen oder das Abblendlicht.
    Wieso das nicht verordnet wird, das kann mir bestimmt keiner hier sagen.

• Ja, wurde oben schon festgestellt.
    Die angekündigte überraschung war aber keine solche. Daß die "7-Grad-Regel" so nicht stimmt, haben wir auch schon vorher gewusst.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• [

Zitat

Die Politiker sollen auch ein regelmässiges Augenarztbesuch zur Pflicht machen, so alle 2Jahre wäre nicht schlecht.

Auch wenn es niemandem schmeckt, aber besser wäre es in der Tat.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!